1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

osram 18w = 20w ?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von peEtric, 1. Februar 2012.

  1. peEtric

    peEtric

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo zusammen,

    Ich war gestern in einem Fachgeschäft für Lampen und habe da nach den Osram t8 20w Röhren gefragt. Die Verkäuferin meinte dann prompt die haben sie nicht mehr, da sie nicht mehr produziert werden. Es gäbe nämlich nur noch die neuen 18w auf diese Länge.

    Stimmt das wirklich? Produziert nur noch Osram keine mehr dafür Aquariumlampenhersteller wie Aquasun?
    Und wenn diese wirklich neu sind, haben sie dann die bessere Leistung als die 20w? (Die Watt Zahl sagt ja nicht immer alles über ein Leuchtmittel aus).

    Würde mich wirklich interessieren denn der Preis ist ein 1/3 im Vergleich zu Aquarium gebrandeten Leuchtmittel.

    Soo long, peEtric
     
  2. Swisslab24

    Swisslab24

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Hallo, es gibt noch andere Hersteller die 20Watt, 24Watt bis 54Watt herstellen.

    Die frage ist nicht wieviel Watt sondern für was du sie brauchst ? Süss oder Meerwasser ?

    Da musst du dann schauen wieviel Kerlvin die Lampen haben.

    Gruss
    Mendi
     
  3. peEtric

    peEtric

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hi Mendi,

    --> Süsswasser; starke Bepflanzung (ich weiss es gibt t5, habe aber nicht das Geld dazu ;) )

    Bei Süsswasser ist das 1000 bis 8000 und ich bin auch der Meinung, dass in diesem Bereich den Pflanzen egal ist was man nimmt ;) Iss nur Geschmacksache was man verwendet... (Ich mag 3 bis 4k Kekvin + 6 bis 6,5k Kelvin)

    Gibt aber keine 54Watt t8 in der Länge von 20Watt ;) (ca. 600mm).

    Was mich eben in erster Linie interessiert, sind die 18w Generation von Osram genau so Leistungsfähig wie die alten 20w auf der Länge 600mm. Man liest ja auf jeder normalen Lampenpackung (53 Watt leuchtet aber wie 70 Watt Glühbirne...).

    Das dumme ist nur das Osram in Lumen angibt und alle anderen Aquarienlampen die ich so kenne in Lux :( => 1 lx = 1 lm / m^2 umrechnen geht leider nur mit Entfernung und Abstrahlwinkel oder liege ich da falsch?

    Gruss, Patrick
     
  4. simba1971

    simba1971

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Zu Deiner Frage

    Hallo erstmal.

    Nun ich selbst verwende die T8/18W und habe keinen unterschied zu der vorher verwendedeten 20W erlebt!!!

    Grüsse
    simba1971
     
  5. peEtric

    peEtric

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo simba,

    Danke erstmals für dein Feedback.
    Ich werds auch mal versuchen... aber an der technischen Seite bleib ich auch drann ;)

    Grüsse, Patrick


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen