1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Planung Aquarienwand

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Aqua92, 29. Januar 2012.

  1. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hoi Jonas

    Meine Becken auf den gezeigten Bilder sind 130x60x50. Aber bei mir steht alles im Keller und ich hab keine Bodenheizug, deshalb kann ich so viel Gewicht draustellen wie ich will.
    Ich hab wirklich nur einzelne Regale, die Becken sind dann immer gleich Breit. Aber die Gewichttsverteilung ist bei 4 Stützen viel schlechter als bei 6 Stützen wie bei Jonas.
    Und ob bei den mittleren Stützen wirklich mehr Gewicht drückt als bei den äuseren Stützen bin ich mir ohne Berechnung nicht sicher.

    Meiner Meinung nach sollst du es so machen, dass du es selbst Verantworten kannst. Du musst auch selbst für den Schaden gerade stehen:-D

    Hast du auch im Keller Bodenheizung?

    Aber meiner Meinung (Bauführer) nach kannst du mit gutem Gewissen 10% vom Maximalgewicht pro m2 überschreiten. Wenn es jedoch zu einem Schaden kommt bezahlt dir das keine Versicherung.
    Achtung: Ich Übernehme keine Verantwortng für meine Aussage....

    Lg simon
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo zäme

    Also wegen der mitleren stütze. Wenn die gewichtsverteilung im becken regelmässig ist, werden beide Stützenn exakt gleich belastet. Da die Mittelstütze beidseitig Becken trägt hat die das doppelte Gewicht.
    Aber ob nun 2 regale aneinander stehen oder ein kombiniertes kommt von mir aus aufs gleiche raus. Die aluregale haben am boden ja verstrebungen also wird dort die punktbelastung kleiner sein als bei 2 regalen, die keine versterebungen am boden haben.

    Soviel mal.

    Jonas
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme

    So jetzt noch zum Rest.

    Die Aquas sind bei mir im Zimmer. Im Keller haben wir keine Bodenheizung, wäre von Vorteil dort. Nur müsste ich dann die Aquas noch besser isolieren wegen der Kälte. Zudem haben wir dort nicht mehr wirklich Platz. Auch will ich die Becken nicht dort. Ich schaue viel in die Becken, aber auch nur weil ich sie direkt neben mir habe. Schon das Becken in der Stube sehe ich nicht halt so viel wie die bei mir. desshalb kommt es für mich nicht in frage die aus dem Zimmer zu stellen. Muss jetzt halt eine Lösung für hier suchen.

    Lg Jonas
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jonas

    Was hast du dann für ein Bodn im Zimmer? Also wenns kein Steinboden ist, da sehe ich jetzt nicht so ein Problem mit Runterbohren auf den Beton. Teppich, Laminat, Parket, kann man alles ersetzen... Stein Boden auch, ist dann aber einfach aufwändiger. Und eben, ist ja euer Haus, von daher... Mal lieb fragen bei der Mutter. ;-)

    Klar, aber du kannst die regale ja auch von einander entfernt aufstellen... Gut, nicht so Cool wenn alles verteilt ist. Darum hab ich drei Wände voll mit Becken... :-D
    Du müstets das gewicht schon Grossflächig verteilen. Da reicht nicht einfach eine Strebe. Wie gesagt, das bei dir ist halt schon massiv über dem Zulässigen Gewicht, bei 100 bis 200Kg mehr, da mach ich mir auch keine Sorgen, aber bei 300 oder noch mehr, Naja, das ist dann halt schon massiv...

    Gruess Michael
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Michael

    Also momentan ist noch Spannteppech. aber der kommt raus und etwas ???? anderes rein. Das hat auch das ganze ins Rollen gebracht. Ohne Bodenwechsel hätte ich wohl nicht alles ausgeräumt.

    Also wenn ich bis auf den Boden bohren muss, dann wird das ganze Zimmer versondiert. Dann könnte ich noch mehr reinstellen.

    Sollte grad mal das Telefon hohlen und dem Spezi anrufen....

    Lg Jonas
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme

    Der Aufwand wird wohl etwas zu gross, wenn ich den Boden verstärken will und desshalb kommen die Becken jetzt höchstwahrscheinlich in den Keller. Nehme dann ein anderes Becken ins Zimmer, damit ich trotzdem noch etwas zum Gucken habe :)

    Im Keller werden die Becken gut isoliert (mind 5cm Styro ringsrum). Hat das jemand auch so oder ähnlich gemacht? oder heizt ihr einfach den ganzen Kellerraum auf?
    Rückseite und Seiten sind ja kein Problem. Da kann man die Platten gut fixieren, aber die Front, da muss ich noch überlegen. Schiebetüren werden wohl kompliziert, also wird es vielleicht etwas richtung Flügeltüren (2x 120x180cm, evt. noch klappbar).

    Der Keller ist halt nicht geheizt und somit so zwischen 10 und 15C.

    Danke für die Inputs.

    Lg Jonas
     

Diese Seite empfehlen