1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einsteiger sucht Rat: Fischbesatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von PixieP, 27. Januar 2012.

  1. PixieP

    PixieP

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen, ich heisse Emanuel und komme aus dem Aargau. Durch einen Freund habe ich ein Aquarium erhalten, und ich habe eine grosse Freude daran.

    Das Aquarium läuft nun zehn Tage, ich hatte am achten Tag einen Nitritpeak bei 1,2 mg/L, welcher sich darauf auf unter 0.1 mg/L eingependelt hat. Aber es ist noch etwas vorhanden, mit Leitungswasser verglichen kann ich einen minimalen Unterschied feststellen, wenn ich die Proben nebeneinander halte, ich muss aber sehr genau schauen. Ansonsten könne ich nichts feststellen.

    Der GH beträgt ~18,5, ich nehme an das bleibt so, denn die Wasserwerte der Gemeinde entsprechen dem und sind über Jahre sehr konstant.
    Aktuell ist die Temperatur 25,5°C und ich möchte sie auch so lassen, der pH-Wert ist bei 7,4.
    Das Aquarium hat 60L Fassungsvermögen und es gibt drei Hölen. Wenn ich noch ein bisschen schwarzen Schiefer finde, mache ich noch eine oder zwei mehr.

    Nun zu den Fischen, ich möche am liebsten zwei Welse, ein Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche und fünf oder sechs Black Mollys.

    Die Schmetterlingsbuntbarsche kann ich knicken, eine Umkehrosmoseanlage will ich nicht, auch die Pflanzen düngen oder sonst die Wasserwerte beeinflussen mag ich nicht.

    * Welche Welsart kann ich als Päärchen in 60L halten?


    * Ist im Gegensatz zu Mikrogeophagus ramirenzi ein Päärchen Apistogramma borellii machbar?


    * Gibt es andere kleine Barsche, welche blaue und rote Farbtöneund ein solch interessantes Verhalten zeigen?


    * Ich weiss die Mollys sind eher zu gross für das Becken, es sollte ihnen aber doch gut genug gehen?


    * Die 10 Fische sollten nicht zu viel sein, und das ist mir auch wichtig! Gibt es allgemeine Anregungen?


    (Damit niemand in Panik ausbricht, weil das schwierige Fische sein könnten, schwierige Fische würde ich erst mehrere Monate nach den einfachen halten. Es hat alles seine Zeit.)

    Grüsse, Emanuel
     
  2. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Hallo Emanuel

    Soweit ich weiss sind L-Welse alles ausgesprochne Weichwasserfische. Kommen für dich also nicht in Frage. Du kannst sicher 2 0815-Antennenwelse einsetzten.
    Achte aber darauf, dass du gleichgeschlechtliche Tiere einsetzt. Da du sonst sehr sehr viele Jungtiere bekommst, ohne dafür Abnehmer zu finden.

    Bezüglich deinem harten Wasser und den 60l (nicht gerade viel, doch das weisst du sicher) kann ich dir eine Gruppe farbiger Platy's oder einem Päärchen kleinen Regenbogenfischen empfehlen.

    Eine UOA (Umkehrosmoseanlage) ist allerdings keine Hexerei und gar nicht mal so teuer. Dann könntest du den SBB pflegen.
    Molly werden meines wissens zu gross für 60l.

    Dein AQ sieht doch gut aus. Würde allerdings noch mindestesn 2 Wochen warten mit den Fischen. Auch sollte das Becken noch etwas zuwachsen, damit sich die Fische etwas sicherer fühlen und sich zurückziehen können.

    LG Dani
     
  3. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    ich hatte in meiner kindheit ein pärchen makropoden in einem 60er becken. das sind äusserst schöne und zähe burschen. ich hatte sie damals auch in hartem leitungswasser gehalten, mit einem winzigen filter und ohne heizung (die mögen es kühl). allerdings hatte ich keine beifische und das becken war stets stark verkrautet.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Paradiesfische

    eine uoa ist wirklich keine grosse hexerei und für deinen wunschbesatzt ist es wohl unabdingbar. ich würde dir allerdings von den buntbarschen abraten als anfänger. ich hatte auch welche und sie wurden nicht mal ein jahr alt.
     
  4. PixieP

    PixieP

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Danke für die Antworten.

    Seltsam, bei den "L-Welsen" finde ich meistens eine Angabe von 0-15 oder 0-20 GH. Die sind aber teilweise viel zu teuer. Interessant wären aber "L-Welse" von 6 bis 8 cm schon sehr. Vielleicht ist jemand hier, der welche von den kleinen züchtet und sich äussern kann.

    Die Umkehrosmoseanlage ist sicher etwas feines, aber ich habe keine Möglichkeiten dafür. Und 60L sind wirklich sehr wenig. Ich habe jedenfalls vor noch zu warten, zwei Wochen sind sicher angebracht, ich muss sowieso noch weitersuchen bis ich weiss, welche Fische ich halten will. Ich hoffe dass das Gras gut wächst, die Schnecken wachsen und vermehren sich jedenfalls sehr schnell.

    Die Paradiesfische sind zwar schön, aber ich finde sie bis jetzt langweilig und doof, ich werde sie aber im Laden genauer anschauen, villeicht gefallen sie mir plötzlich. Zu den Platys anstatt den Mollys habe ich mir auch Gedanken gemacht und denke, ich werde etwas anderes wählen.

    Gruss, Emanuel
     
  5. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    :-D

    die makropoden im laden sind eigentlich IMMER blass, überfüttert und tatsächlich doof! wenn du jedoch einamal einen burschen wie auf dem folgenden link gesehen hast, dann änderst du deine meinung schnell. und wenn die tiere die köpfe aus dem wasser strecken wenn du mit dem futter kommst dann lernst du die viecher lieben. ich weiss noch damals hatte ich auch so einen blassen doofen fisch gekauft. im gesellschaftsbecken war er ein echter tyrann. aus verzweiflung habe ich ihn ins kleine 60er becken geworfen und ihm so per zufall die perfekte umgebung geschaffen. ich habe nicht schlecht gestaunt zu welch prächtigem tier er sich dort entwickelte. als ich ihm dann noch eine dame organisiert hatte, war das becken perfekt. das balzverhalten dieser tiere ist einmalig!

    http://www.aquazoo.lt/labirintines/86-makropodas-macropodus-opercularis.html
     
  6. PixieP

    PixieP

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Ich habe mich entschieden und im Aquarium finden sich:

    5 Platys (4w/1m)
    3 Pitbull Plecos
    ~100 Garnelen

    Aber keine Barsche und keine Paradiesfische...

    Aber etwas gibt mir zu denken. Ich habe eine Wurzel im Aquarium und um diese herum ist der Sand ab einer tiefe von etwa 2-3mm Blaugrau. Kommt er zum vorschein stürzen sich die Garnelen darauf und säubern ihn. Soweit ist es kein Problem. Aber die in der Nähe wachsenden Graspflanzen (Lilaeopsis brasiliensis) verlieren ihre Wurzeln, die zuerst braun werden und dann ganz verschwinden. Schüttle ich die Wurzel, steigen Bläschen mit Schwefelgeruch an die Oberfläche.

    Sind das aerobe Bakterien, Cyanobakterien oder was wohl? Der Befall ist ziemlich stark. Sind Turmdeckelschnecken zu empfehlen? Muss ich sonst etwas machen?
     

Diese Seite empfehlen