1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von arcee, 26. Januar 2012.

  1. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    Hallo zusammen

    Ich brauche einen Rat und zwar habe ich jetzt mein Aquarium (110lt.) 2 1/2 Monate ohne Besatzung "einlaufen" lassen. Ich möchte gerne diese Fische in meinem Aquarium haben.

    - Schmetterlingsbuntbarsche
    - Rote Neonfische
    - Blauer Antennenwelse
    - Wels L28 & L100

    Jedoch weiss ich nicht wieviele ich insgesamt ins Aquarium hinein tun kann und welche Arten ich nicht verschmischen sollte. Brauchen diese eher normaler Wasserhanwasser oder lieber weiches Osmosewasser?

    Ich möchte mich eben genau erkundigen, bevor ich Fische einkaufen gehe.

    Gruss
    Arcee
     
  2. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Abend Arcee,

    alle von dir genannten Arten brauchen weiches Wasser. Ich würde da gefühlsmässig bis maximal dGH 5 gehen. Du wirst also, wenn du hartes Hahnenwasser hast (teste mal dein Wasser mit Tröpchentest und gib uns die wichtigsten Daten durch!), nicht um eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer herumkommen...

    Beide Arten L-Welse zusammen finde ich nicht sooo gelungen. Du wirst evtl. auch Schwierigkeiten haben, an den 28er zu kommen.
    Ausserdem willst du ja noch 08/15-Antennis dazu. Das sind dann definitiv zu viele Welse. Vor allem zu viel Futterkonkurrenz und meiner Meinung nach auch zu wenig Platz. Aber da wird sich sicher der eine oder andere Wels-Profi hier im Forum noch dazu äussern

    Betreffs den SBB kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, es gibt jedoch einige Halter von SBB, die sollen da mal ihren Senf dazu geben ;-p Sie (also die SBB, nicht deren Halter :twisted:) sind wohl auch eher bodenorientiert und damit nochmal Futterkonkurrenz zu den vielen Welsen die du haben willst.

    Neons: Wenn du Weichwasser bieten kannst, ein schöner Fisch, der in grösseren Gruppen gehalten werden sollte. 10 Stück wären für mich das Minimum, besser mehr.

    Die Antennis sind wohl am anspruchlosesten und kommen mit fast allem klar. Du solltest unbedingt darauf achten, dir nur Männchen oder nur Weibchen geben zu lassen; sonst erstickst du bald im Nachwuchs und den kriegst du nicht los!

    Und vor allem solltest du darauf achten, nicht alle Fische zusammen ins Aquarium zu setzen, sonst hast du ganz schnell mit Nitrit zu kämpfen. Immer schön eine Art nach der anderen.

    Gruss, Vanessa
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Arcee

    Wieso kommst Du ausgerechnet auf L28 und L100? Hast Du einfach mal auf l-welse.com gestöbert?

    Dies sind wahrscheinlich nicht gerade die gängisten Arten, die Du einfach bekommen kannst.

    Aber egal welcher L-Wels, dies sind grundsätzlich alles Weichwasserfische. Den L100 solltest Du nicht mit einem Antennenwels vergesellschaften. Denn beides sind Ancistren und könnten sich somit paaren. Dies gäbe dann Hybriden, was wir nicht anstreben sollten! Es ist wichtig die Arten reinrassig zu erhalten. Abgesehen davon, würde ich Dir raten Dich in diesem kleinen Becken auf eine einzige Art zu beschränken. Dafür kannst Du dann mehr Tiere einer einzigen Art einsetzen. Grundsätzlich würde ich auf den 0815 Antennenwels (blauer Antennenwels) verzichten, denn es gibt schönere Tiere. Klar die sind dann halt etwas teurer, aber ich denke Du würdest mehr Freude daran haben.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    @Vanessa:
    Danke zuerst für dein Eintrag:-D Ich werde mein Aquarium mit Osmosewasser befüllen und hier die Wasserwerte nennen. Danke noch für deinen Tipp, dass ich nicht alle Fische zusammen ins Aquarium setzen sollte.

    @Bruno:
    Auch dir, Danke für deinen Eintrag:-D Ich hab die L28 & L100 bei einem Fischzüchter gesehen, die gefiehlen mir einfach. An welche schönere Fische hast du gedacht?

    Hast du evtl. Erfahrung mit Schmetterlingsbuntbarschen und Roten Neonfischen? Bin mir nicht sicher ob ich diese zusammen tun kann/darf.
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Arcee

    Sorry, ich wollte Dich nicht davon abhalten die von Dir genannten L-Welse zu halten. Wenn die verfügbar sind, kannst Du sie sicher einsetzen. Aber wie ich schon geraten habe, lieber nur eine art, dafür mehrere Individuuen für dieses kleine Becken.

    Schmetterlingsbuntbarsche werden vielfach alleine in einem Becken gehalten und bevorzugen wie von Vanessa beschrieben ebenfalls die unteren Regionen eines Beckens. Ich selber kann da aber nicht von eigener Erfahrung berichten. Sie sind einfach sehr heikel. Neonfische habe ich auch noch nie selber gepflegt, kann Dir also auch dazu keine wirkliche Hilfe leisten.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Hallo Arcee

    Also ich pflege SBB zusammen mit 2x Hypancistren und 4xAncistren --> Siehe Signatur
    Allerdings habe ich auch etwas mehr Volumen.
    Würde Brunos Tipp befolgen, die 0815 Welslis draussen lassen und dich für einen Wels entscheiden.
    Mit der Vergesellschaftung klappt das gut.
    Gibt keinerlei Probleme. Die stören sich gegenseitig kaum. Zudem ist der SBB (zumindest mein Päärchen) sowieso immer irgendwo und überall unterwegs. Längst nicht nur am Boden.

    Die SBB sind jedoch etwas heikle Fische. Hatte aber bisher keine Probleme mit ihnen.
    Wichtig einfach sehr weiches Wasser (ich habe GH 3-4° und KH 2-3°), abwechslungsreiche Fütterung (auch mit Lebendfutter, sehr wichtig!) und gut bepflanztes Becken, dass sie sich auch etwas zurückziehen können.
    Mit der Wels-Temp. (27° C und mehr) scheinen sie auch keine Probs zu haben.

    Geht also gut dein Vorhaben.

    LG Dani
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Wir sprechen hier von einem 112 l (80 x 40 x 35 cm). Da geht noch was weg vom Wassergehalt für den Boden und oben ist es auch nicht voll aufgefüllt .... also netto ca. 90 l Wassermenge. Das ist mit ein paar Welsen recht schnell "voll". Der L 28 wird ca. 12 cm lang! Der L 100 wird 10 - 15 cm lang! Mit einer Welsgruppe von 5 Tieren (Welse sollte man in einer Gruppe halten und zwar von der gleichen Art!) hast Du schon fast das Becken bis an die obere Grenze belastet. Wenn man so junge noch kleine Welse sieht, denkt man halt nicht so schnell wie gross die werden. Je grösser ein Wels, desto mehr frisst er und eine entsprechende Menge kommt hinten wieder raus. Das belastet das Wasser sehr und die Keimdichte steigt schnell an (auch bei wöchentlichem Wasserwechsel). Eine hohe Keimdichte ist Gift für die Ramirezis (Schmetterlingsbuntbarsche). Selber pflege ich die Ramirezis nur als Päärchen in einem 70 l AQ. Also nur die 2 Fische im AQ ohne Schnecken und Beifische/Welse. So werden diese Fische bei mir alt und hatte bis jetzt noch nie einen kranken Ramirezi:-D Ich habe jetzt das 3. Päärchen in 10 Jahren .... kein schlechter Schnitt;-) Ach ja und die Ramirezis hatte ich das 1. von einem renomierten Züchter, das 2. Päärchen vom Manor und jetzt das M vom Q-Pet und das W von der Seerose. Das habe ich extra getestet ob es so darauf ankommt von wo man die Ramirezis hat oder ob es eher eine Rolle spielt wie man sie pflegt und füttert (bei mir kriegen sie nur Lebensfutter wie rote und weisse Mückenlarven sowie grosse Arthemias) und Weichstwasser KH 1 GH 2-3 sowie bestmögliche Beckenstrukturierung (es kann keine Verfolgungen geben).

    Also meine Empfehlung für das AQ von Arcee:

    5 x L 201 (auch schwarze Welse mit weissen Tupfen aber werden höchstens 8-10 cm)
    20 x Neons

    So hast Du eine gute Kombi an Fischen die passt und auch was hermacht.

    Wichtig ist ziemlich viele Holzwurzeln (Mangroven oder Moorkien) und hohe, lange Pflanzen die das Becken abdunkeln. Das Licht sollte nicht grellweiss sein ... eher gelblich (am besten Osram 20 Watt / 830).

    Stell mal hier ein Foto ein von Deinem Aquarium. Dann können wir immer noch Tipps geben was optimiert werden kann;-)

    Zuerst die Welsgruppe einsetzen und dann 2-3 Wochen warten und nachher die Neons;-)

    L.G. Sonja
     

Diese Seite empfehlen