1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Verstrebungen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Randstein, 19. Januar 2012.

  1. Randstein

    Randstein

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo zusammen!

    Da ich mir ein Aquarium anschaffen möchte, habe ich versucht, mich hier über verschiedene Bauarten schlau zu machen.

    Sehr oft bin ich auf Beiträge gestossen, in denen von Problemen mit Längs- oder Querstreben die Rede ist, v.a. im Zusammenhang mit Juwel-Becken. Ursprünglich hatte ich ein Juwel Rio 400 ins Auge gefasst, bin aber nun aufgrund diverser Beiträge von sich unter lautem Knacken lösenden Streben und sich biegendem Glas unsicher geworden.
    Sind Probleme mit Streben und sich dadurch durchbiegender Glasscheiben eher die Ausname oder die Regel? Und betrifft das allgemein die vestrebten Becken oder insbesondere Juwel?
    Ich habe nämlich überhaupt keine Lust auf sowas und ich möchte ruhig schlafen können und nicht immer an ein möglicherweise berstendes Aquarium denken.

    Beim Durchforsten bin ich auch auf den Begriff "Poolaquarium" gestossen und wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei solchen Becken keine Streben angebracht, dafür ist das Glas einiges dicker (und die Becken schwerer und teurer).
    Gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede?

    Mir spielt es im Prinzip keine Rolle, ob Streben da sind oder nicht, aber ich möchte, dass die halten, was sie sollen. Ansonsten fasse ich lieber ein Poolaquarium ins Auge.
    Kennt jemand vielleicht gute Hersteller socher Becken? Wenn möglich nicht gerade die Oberklasse der Höchstpreisigen, aber halt was gutes zum fairen Preis... :)
    So wie ich vermute sind diese Becken dazu da, offen betrieben zu werden. Gibt es jedoch bei solchen Aquarien auch "komplette" Sets mit Unterbau und passender Abdeckung oder lässt man die "massanfertigen"?

    Danke für die Informationen!

    Gruss
    Adrian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2012
  2. Randstein

    Randstein

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Ich probiers nochmal... :-D

    Nach weiterer Suche habe ich nun diese L-Design Aquarien entdeckt. Von denen liest man hier ja grösstenteils Gurtes. Die haben aber auch so eine Querstrebe.
    Ist es hier auch schon jemandem passiert, dass diese sich gelöst hat, so wie man es hier von den Juwel-Aquarien lesen kann?

    Gruss
    Adrian
     
  3. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    hallo...also Grundsätzlich sind Querstreben sicher....
    bei Juwel Becken ist es halt vom "System" her bei denen Standart, dass sie Plastik Querstreben in den Abdeckrahme Integrieren.....selten, aber selten bricht da halt eine Strebe, aber ich würde Behaupten, Dies auch nur durch Unsachgemässen Gebrauch....mann muss natürlich nicht meinen, mann könne auf die Querstrebe abstützen beim Putzen oder so, oder etwas schweres Draufstellen....da bricht die halt weg..Schuld ist deswegen Juwel sicher nicht...

    Natürlich sind Becken mit Glasquerstreben stabiler, aber die Querstrebe soll ja nicht das Gewicht des Becken tragen, sondern dient als Querstütze, damit die Front/Rückenseite des Beckens sich nicht wölbt....

    Also So gesehen kannst beruhigt ein Juwel Becken nehmen...immerhin ist Diese Marke jahrzente lang schon führer in "Aquariumbau" und Vertrieb....

    Poolbecken sind wie Du es scho Sagst einiges schwerer, wegen Dickeren Scheiben..aber logisch auch einiges teurer....

    Falls Du ein offenes Becken betreiben möchtest, ist die Poolausführung sicher interessant...wenn eine Abdeckung draufmachst, quasi Unlogisch..

    Hoffe mit meinen Angaben ein wenig gedient zu haben...

    Gruss Andreas
     
  4. Randstein

    Randstein

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Danke für deine Antwort! Ja, es kam mir schon etwas merkwürdig vor, da man bei der Aquarium-Suche ständig auf den Namen Juwel stösst. Trotzdem hat es mich halt verunsichert, da man oft von dieser Querstreben-Geschichte hört. Aber es scheint also, dass das Ausnahmen sind oder auf unsachgemässe Behandlung zurückzuführen ist. Gut so.
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Adrian

    Ich weiss nicht ob das im Beitrag von Andreas deutlich genug rübergekommen ist: Es geht hier um zwei völlig verschiedene Dinge. Juwel hat oben auf den Aquarien einen Rahmen/Abdeckung aus Plastik, und dieser Rahmen hat eine Mittelstrebe (ebenfalls aus Plastik), die sich offenbar in einigen Fällen lösen kann (oder absichtlich entfernt wird). L-Design (und sicher auch andere Aquarienbauer) kleben Längsstreifen aus Glas ein, und ab einer gewissen Beckenlänge wird dort daran - ebenfalls aus Glas (ca. 10 cm breit!) und mit viel Silikon - eine Mittelstrebe quer drübergeklebt. Letztere Variante kann und wird sich definitiv nicht lösen!

    Griessli, Basil
     
  6. Randstein

    Randstein

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Ok, vielen Dank. Ich denke, ich werde mich nach einem geschlossenen Aquarium mit einer Glasverstrebung umsehen. Das wirkt auf mich vertrauenserweckender als Plastik...

    Gruss
    Adrian
     
  7. Halo23

    Halo23

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hei Adrian

    Ich hab ein becken aus dem hornbach ist ein kompletset,jedoch ohne Unterbau musst du dazukaufen. Ausenfilter etc. Von JBL und das aq ist von aquaatlantis in Alu design. Gibts in verschiedenen grössen.

    Gruss pascal
     
  8. simba1971

    simba1971

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Aquarium.

    Hallo Adrian.

    An Deiner Stelle würde ich mich mal mei Mel hier im Forum nach einem Aquarium umsehen! Falls Du was gutes und preiswertes suchst!!!!

    Gruss.simba
     
  9. Randstein

    Randstein

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Danke für die Tips und Hinweise. Ich werde nun erst mal mit einem Fachmann anschauen, was in meiner Wohnung von der Grösse überhaupt machbar ist (Thema Statik) und dann entsprechend nach einem passenden Aquarium Ausschau halten.

    Danke und Gruss
    Adrian
     
  10. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Ich weiss nicht, ob ich die Anfangsfrage richtig verstehe: Grundsätzlich benötigen Aquarien eine Verstrebung, eben damit sich das Glas nicht durchbiegt. Und grundsätzlich halten diese Verstrebungen. Ich kann dir mit Juwel nicht weiterhelfen, weil ich nicht wüsste, dass ich hier eines habe. Mir würde nicht einfallen, dass hier an irgendeinem Aquarium in den letzten äh 25 Jahren eine Strebe gebrochen wäre. Und glaub mir, hier standen Aquarien schon an den abenteuerlichsten Plätzen. :D

    Sieh einfach zu, dass das Aquarium eben steht, auf einer geeigneten Auflage steht...

    Gruss, Nora
     
  11. Randstein

    Randstein

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Ich bin hier mal darauf gestossen, dass es scheinbar schon gewisse Probleme mit solchen Juwel-Verstrebungen gegeben hat. Darum wollte ich nachfragen, ob das ein allgemein bekanntes "Phänomen" ist, da ich mich gerade nach einem Aquarium umsehe und ich mich nicht mit solchen Sachen rumschlagen möchte.
    Aber scheinbar waren meine Bedenken unbegründet.

    Ich danke euch allen für eure Beiträge, meine Frage ist somit beantwortet.

    Gruss
    Adrian
     

Diese Seite empfehlen