1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromausfall

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mathias11, 17. Januar 2012.

  1. Mathias11

    Mathias11

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jonen
    Da morgen bei mir Zuhause für eine Reperatur der Strom für etwa 3halb -bis 4 der Stunden ausschaltet und somit auch der Filter aussteigt wollte ich euch jetzt fragen ob das zu einem Problem werden kann für meine Fische??

    Gruss Mathias
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ja das könnte es, durch 3-4h Ausfall werden wahrscheinlich die mesiten Filterbakterien sterben. Die wohl beste und billigste Möglichkeit wäre den Filter mit einer Batteriebetriebenen Membranpumpe zu belüften. Andernfalls den Filter beim Nachbarn / Familie in der Badewanne laufen lassen (Mobiler Filter).

    Wichtig ist also entweder dass der Filter normal läuft oder belüftet wird. Die Fische sollten i.d.R. die paar Stunden schaffen.
     
  3. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Gruss Matthias

    Stand vor kurzem vor dem selben Problem.
    Die Reparaturen werden ja dann wohl durch einen Elektriker ausgeführt. Ruf den mal an und erklär ihm die Situation.
    Bei uns hatte er damals so ein USV-Ding oder Notstromagregat mitgenommen, für denn Fall das der Stromunterbruch länger dauern sollte.
    Die meisten Elektrofachgeschäfte führen sowas, dann kann er ja das AQ dort anhängen.

    Gruss Jürg
     
  4. Mathias11

    Mathias11

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jonen
    Huuhuu, ich habe mal den Stromer angerufen und die haben mir gesagt es dauert jetzt doch nicht länger als 1 stunde und sonst nimmt er so ein Notstromagregat mit :)

    Danke euch

    Gruss Mathias
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Mathias

    Eine Stunde ist easy. Auch 3-4 Stunden wären kaum ein Problem, aber sicherheitshalber würde ich die Filtermedien aus dem Filter nehmen und in einen Eimer mit Aquariumwasser geben. So gelangt immer noch genügend Sauerstoff zu den Filterbakterien (Diffusion). In einem geschlossenen Topffilter wäre das schon weniger der Fall.

    Gruess, Ändu
     
  6. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Hallo Ändu

    Bin nicht sicher, ob du von Diffusion in der Grössenordnung von ganzen Filterschwämmen sprechen kannst.
    Sind doch gar grosse Distanzen, die per Diffusion doch sehr lange Zeit zur Bewältigung bräuchten.
    Oder liege ich jetzt da komplett falsch?
    Ist eher besser, weil mehr Wasser dazu kommt und durch die Konvektion im Wasser, welches Sauerstoff beinhaltet, die Bakterien mit Sauerstoff versorgt werden.

    Im Kessel ist aber sicher besser als im engen Filter lassen.:)

    Bin aber nicht ganz sicher. Bitte um Aufklärung!

    LG Dani
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dani

    Da nimmts aber einer genau ;o). Wenn die Bakterien Sauerstoff fressen und das Wasser still steht, wird theoretisch Sauerstoff durch Diffusion nachgeführt, aber schon möglich, dass dieser Vorgang alleine zu langsam ist, ich hatte in Physik einen Fensterplatz, muss ich zugeben ;o). Aber so oder so: Die Bakterien liegen nicht ab, wenn man das Filtermaterial in einen Eimer gibt und wenn man ganz sicher sein will, spült man das Filtermaterial (falls es voller Mulm ist) vorher ein bisschen durch und anschliessend bewegt man es immer ein bisschen, um Sauerstoff ins Filtermaterial zu bringen. So stimmt's sicher ;o).

    Gruess, Ändu
     
  8. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Morgen Ändu

    *grins* Ja bin mir eben mit diesen Distanzen auch nicht ganz sicher ^^.
    Aber wie gesagt, das wichtige ist, dass die kleinen im Kessel wohl die Kurve kriegen und ja, so wie dus jetzt formulierst stimmt es sicher:-D

    Grüessli Dani
     
  9. badys

    badys

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nove Sady, Tschechien
    Hallo Leute
    4 Std. sind überhaupt kein Problem. Gruss badys
     
  10. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    heute nacht der test fuer meinen hmf. stromunterbruch im ganzen haus von 00.00 bis 05.00!
    hoffentlich ueberleben es meine fische.
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Filtermateriel aus geschlossenen Filtern wie z.B. Innenfilter heraus nehmen und entweder wie von Ändu beschrieben in einen Eimer zwischenlagern oder in einen Fischtransportbeutel mit kaum Wasser zwischenlagern... bei Aussenfilter fand ich es nicht nötig das Material raus zu nehmen, lediglich das Wasser ableeren. Das Filtermaterial bleibt im Filter dann feucht und sauerstoffmangel entstand so auch nicht.

    HMF oder Blockfilter sind da weniger heikel, wegen einer Stunde stromunterbruch würde ich die nicht mal raus nehmen .. wenns paar Stunden geht kann auf Nummer sicher gehen und eine bateriebetriebene Luftpumpe im Becken laufen lassen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    ciao,

    batterie anschliessen geht jetzt leider nicht mehr. wegen dem grossen filter (hmf) mache ich mir nicht unbedingt sorgen. der kleine aquaball..naja. mehr als abwarten und fruehestens morgen abend wasserwechseln kann ich nicht. es wuerde mich schon richtig an*ac*en wenn mir das alles vor die hunde geht. leider kann ich nichts dagegen tun da man zu kurzfristig informiert wurde. auf jeden fall werde ich berichten.

    trotzdem allen eine gute nacht!
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Chris

    Ist jetzt zwar zu spät, aber hoffentlich hast du den Filter (Aquaball) gereinigt, bevor der Unterbruch statt fand (natürlich nicht zu ausführlich, die normale Reinigung halt). Bei völlig zugesifften Filtern ist es wahrscheinlicher, dass sie bei einem längeren Stillstand kippen.

    Gruess, Ändu
     
  14. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen

    kein ausfall zu verzeichnen. verhalten aller bewohner normal. filter liefen beide ohne probleme am morgen. an der zeitschaltuhr konnte ich ca 4-5 stunden stromausfall erkennen. bekannterweise habe ich schon laenger mit blaualgen zu kaempfen. diese scheinen sich ueber nacht doch etwas staerker vermehrt zu haben. es sei mal dahingestellt ob dem wirklich so ist.
    der aquaball ist momentan alles andere als sauber. au das schien keine auswirkung gehabt zu haben.

    glueck gehabt!
     
  15. hostis

    hostis Guest


    Hallo Rubens,

    der Aquaball reinigt sich nicht selbst bei Stromausfall, "nur" die Bakterien sterben. Der Schmutz bleibt, bessergesagt wird durch die abgestorbenen Bakterien sogar schmutziger.

    Super dass alles gut überstanden wurde!

    lg Dominic
     
  16. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    das ist doch logisch? du hast wohl etwas missverstanden. meine aussage war eigentlich eine antwort auf den hinweis von andy. den aquaball zu reinigen waere eine sicherheitsmassnahme gewesen. egal, zum glueck ist nichts geschehen.
     
  17. hostis

    hostis Guest

    Hallo Rubens,

    Ja das mit Andys Sicherheitsmassnahme habe ich schon verstanden. Auch dass Du dies wohl nicht getan hast. Dann ist ja auch klar dass der noch schmutzig ist (nicht Andy, sondern der Filter:-D). Vielleicht hab ich etwas falsch verstanden, ist ja egal, die Tiere haben es ja gut übestanden. Aber dass der Filter schmutzig ist hat nichts damit zu tun ob die Bakterien gestorben sind. Aber ich weiss nun was Du glaub sagen wolltest: Trotz nichtreinigen des Filters vor dem Stomausfall ist es glücklicherweise zu keinen Ausfällen gekommen. Bin ich jetzt richtig? :cool:

    Aber wir sollten trotzdem noch klarstellen dass Andys Tip ein sehr guter ist!!! Wenn die Suchfunktion gebraucht wird in Bezug auf Stromausfall wäre es gut wenn klar wäre dass die Reinigung im voraus eventuel Fischleben retten kann.

    lg Dominic
     
  18. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    genau auf den punkt getroffen!
     
  19. kamafunz

    kamafunz

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Wie sieht es denn allgemein mit dem Filter wechseln aus? Wieviel Zeit sollte zwischen dem Fasser- und dem Filterwechsel sein?


    Gruss Adrian
     
  20. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Wasser und Filterreinigung können stets zusammen erledigt werden.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen