1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Selbstbau Rückwand. Tagebuch machen?

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Rattennase, 15. Januar 2012.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    War korrekt... ;-)
     
  2. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Haha, danke!
    Manchmal hat eben auch ein Bücherwurm Probleme mit der Grammatik.. :-D
     
  3. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Leute, ob ihr's glaubt oder nicht: Ich bin fertig!!!
    Die Rückwand muss nur noch mit Zement (in meinem Fall mit Mörtel -.-) und Farbe behandelt werden.


    Morgen stell ich die Fotos rein, denn jetzt will ich einfach nur ins Bett! *gähn*
     
  4. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    So, die Rückwand ist fertig mit Mörtel überzogen..
    Und ich bin an einem Punkt an dem ich am liebsten gar nichts mehr machen würde an der Wand.. Sie gefällt mir so gut dass ich sie eigentlich gar nicht anmalen will, aber nach dem trocknen wird das Zeug (Mörtel) sehr hell und die Wand soll ja dunkler werden..
    Ich werd also versuchen irgendein schönes dunkles Grau zusammenzumischen, und mal sie dann an.


    Hier noch die Dokumentation meiner gestrigen Arbeit:

    Als erstes mal alles was ins Aquarium konnt angezeichnet:
     
  5. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich hab mich mit meiner Mutter lange beraten wie ich das ganze wohl am besten angehe, und wir sind zum Schluss gekommen dass ich die Platten von Hand zurecht "knubbeln" werde. Sprich: alle vertiefungen mit dem Nagel rausgekratz, und auch raustehene "Steine" hab ich so bearbeitet.
    Und das gibt in kürzester Zeit eine riesen Sauerei!

    Funktioniert aber meiner Meinung nach am besten.
     
  6. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Bild 1. So sah's heute morgen um 2Uhr aus
    Bild 2+3. So sah's heute um 10Uhr aus, mit der ersten Schicht Mörtel.
    Fazit: Mit Mörtel gehts auch, kostet einfach mehr..
     
  7. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    schönes projekt auch wenn die wohnung aussieht als hätte eine wildsau vorbeigeschaut. selber bauen macht spass!
     
  8. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    In meiner Wohnung war's schlussendlich fast so weiss wie draussen....:-D
    Ich glaub den Styropor werd ich nie mehr los.. Ich hab zwar geputzt damit die Ratten wieder ihren Auslauf geniessen können, aber in den kleidern im Bett, im Werkzeug, ich hab einfach überall noch Styropor! GRRRRRRRRRRR
     
  9. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    So, der erste Teil der Rückwand ist fertig.
    Und ich high von den Dämfen... :shock:

    Leider habe ich hochglänzenden Acryllack erwischt (genauer lesen wär mal ne Idee...) also wird es auch trocken noch glänzend sein. (Auf dem Bild ist die Wand noch nass)
     
  10. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Die rechte Wand würde ich ja gerne mit Moos überziehen..
    Und zwar so wie auf dem Bild unten.

    Hat jemand eine Idee wo ich kleine Teile mit solchem Gitter bekomme? Im Baumarkt gibts nur riesen Rollen.. -.-
     
  11. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hallo ... (finde grad deinen Namen nicht)

    Hast du schon mal bei den Dachrinnen-Abdeckungen nachgeschaut? Vielleicht ist da etwas passender Grösse dabei, das sind meistens schmale kleine Rollen.

    Gruss, Vanessa

    Edit: Ein Bekannter von mir hat dafür (da Hobby-Imker) Roh-Waben benutzt. Das sind auch einfach nur Kunststoff-Gitter...
     
  12. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Rattennase reicht. ;-)

    hm, so weit hab ich noch nicht gedacht.. bzw. ich wusste gar nicht dass es dafür abdeckungen gibt.. Danke für den Hinweis!!
     
  13. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Frag mal bei einem gibsergeschäft nacht die sollten sowas haben

    Mfg Manuel


    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
     
  14. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    So nu.. Für die die hier überhaupt mitlesen..^^..


    Ich hab die Rückwand leider farblich nicht so hingekriegt wie ich es gerne hätte... (sieht man ja auf dem Foto)
    Was zum einen dran liegt dass ich nicht wusste wie ich das am besten machen soll, und zum anderen hätte ich besser Abtönfarben unter den Mörtel gemischt, und am Schluss einfach noch ein paar Schichten durchsichtigen Lack darübergetan. :roll:

    Aber es ist ja eigentlich nur der Probelauf für das (irgendwann mal) geplante (ca.) 350L Aquarium.
    Gefallen tuts mir aber trotzdem. =)


    Der Sand (30kg von Zooplus) kommt ende Woche. Somit werde ich am Wochenende die alten Aquarien leeren und das neue füllen.:-D Habt ihr mir da evtl Tipps?

    Geplant ist:
    Beim 54L Becken 80% Wasser ablassen;
    Das ganze vorsichtig auf den Boden stellen.
    Dann aus dem Keller das grosse AQ raufholen und aufstellen.
    Wasser rein, San(gewaschen natürlich) rein, Wurzel und div. Deko rein. (Den Bolero in einen Eimer umsetzen, dass er nicht anfängt die Garnelen zu jagen wenn keine Pflanzen mehr im AQ sind)
    Mehr Wasser rein, Pflanzen aus dem alten AQ rausfischen und ins neue einsetzen.
    Filter und alles natürlich noch installieren. Mit Wasser füllen.
    Alles ein wenig laufen lassen, bis die Temperatur stimmt und das Wasser nicht mehr soo trüb ist (wenns denn trüb wird) und dann die Garnelen und den Fisch einsetzen.
    Gibts da was dran auszusetzen oder zu verbessern oder passts?
    Wie entsorgt ihr eigentlich den alten nassen Kies? Lasst ihr den erst irgendwo trocknen oder scheisst ihr den gleich in den Müll?:gruebel:


    Der neue Sand ist 0.3-0.8mm fein, das reicht für Welse oder? (Für den Fall dass ich noch ein paar Welse einsetzen werde.

    Danke für eure Unterstützung! :cool:
     
  15. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Und an die lieben Leute die hier gerne mal weiterhelfen.:-D

    Wie kann ich moos am besten auf so einer Rückwand "festmachen" ?
    Ich hab das schon länger drüber geräzelt, und die einzige Idee war das ganze festzutackern.. aber ob das so intelligent ist weiss ich nicht.. :gruebel:
     
  16. Halo23

    Halo23

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
  17. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Interessante Technik, und später kann man die Fäden durchschneiden und es hällt von selbst.
    Auf kleineren Steinen, Hölzern oder stark rausstehenden Teilen der Rückwand kann ich diese Methode sicher gut brauchen.
    Sonst wird es nicht funktionieren.


    Ich könnte allerdings Moos auf ein Stück Kunststoffgewebe aufbinden und dies dann auf die Rückwand kleben. Das Gitter sieht man nachher ja nicht mehr..


    Wo ich schon dabei bin, ich brauch ganz viel Moos. Am liebsten Willow Moos oder eines dass ähnlich aussieht.
    Falls jemand der hier mitliest gerade was zum abgeben hat, soll er/sie sich doch per PN melden. :cool:


    Die Rückwand ist inzwische ganz fertig. Sie muss nur noch ins Aquarium gemacht werden. Die Abstände zwischen Rückwand und Glas werde wohl mit Aquarium Silikon verschliessen. Da ich befürchte die Garnelen könnten sich da reinquetschen.
    Ein paar zusätzliche Pflanzen sind auch schon bestellt damit es nicht so leer aussieht. Nächsten Monat kommt dann noch ein grosses Pflanzenpacket dazu und dann sollte das Aquarium langsam so aussehen wie "geplant". :-D
     
  18. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Aaaaalso,
    Für die Rückwand hab ich nun improvisiert. :-D

    Um den neuen Filter anders zu füllen habe ich ganz grobe Filterwatte gekauft.
    Da --> http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_pumpen/aquarium_filter/juwel/11390

    Jetzt hab ich das mit einer Nagelhautschere (Weil die ganz fein und spitz ist) in wirklich wirklich feine "Scheiben" geschnippelt. Und dann einzelne Stückchen mit ein zwei Tropfen von AQ Silikon auf die Rückwand bzw. die Wurzel geklebt. Auch als anwurzelhilfe für die Anubias Nana. Die blauen Flecken werden hald noch eine ganze Weile "stören" aber irgendwann sieht man es ja nicht mehr.

    Das mit dem Silikon war ein echter Griff ins Klo, man braucht so viel Kraft um das Zeug aus der Tube zu drücken dass man gar nicht sauber arbeiten kann.. Dazu wäre durchsichtiger Silikon vieleicht besser gewesen.. xD
    Aber was solls.. ^^. Mir gefällts trotzdem.

    Und so sieht das ganze aus. ^^.
    (Jetzt muss nur noch der Sand und ein paar Pflänzchen ankommen und ich kann das AQ endlich aufstellen! :cool:)
     
  19. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Das Aquarium steht an seinem Platz! (Fotos folgen)
    Vielen Dank an Nelly fürs hochtragen! Und viel Spass mit den Pflanzen!
     
  20. ylah

    ylah

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8808 Pfäffikon
    Styropooooor

    Hallo
    In jedem TV Gesch. wären sie froh wenn sie Dir Abfall von den Verpackungen der Geräte mitgeben könnten. Gratis wäre dies und dicker als 4 cm Platten.
    Wie möchtest Du verhindern, dass Deine Welse nicht an die Platten zum knabbern gehen, oder wirst Du keine Welse im Aquarium halten.
    Kann es mir noch nicht vorstellen, wie Du Deine Rückwand gestalten willst. Soll es keine Grotten und Felsvorsprünge geben?
    Grüessli Ylah
     

Diese Seite empfehlen