1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Umgang miteinander

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von aquariumgärtner, 5. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Und wer bestätigt dir, dass dieser User nur Zufallserfahrung hat? Wer sagt, dass dieser User nicht schon x-Jahre Erfahrung damit hat? Es kann auch sein dass sich ein Diskus an einem Granulatstück die halben Kiemen aufreisst beim versuch es rauszuwürgen. Sollten wir deshalb auf Granulat verzichten? Es kann sein, dass ein Fisch durchs Becken schiesst und sich an Einrichtungsgegenständen schrammt, sich die Wunde infiziert und der fisch stirbt. Sollen wir nun auf Einrichtungsgegenstände verzichten weil ein solcher Fall dokumentiert wurde?

    Und ganz ehrlich. Meinst du in der Natur ist es anders? Da sind alle Leckerbissen Mundgerecht mit Vitaminen angereichert?

    Ja, braucht es tatsächlich. Aber unter welchen Preis? Lästereien in anderen Fachforen?

    Und dann meinst du wirklich, dieses "Angepöble" wär grundlos? Wir sprechen uns heimlich ab um dich anzupöbeln? Wie kann man so naiv sein und all diese (zum Teil auch freundlich gemeinten) Hinweise ignorieren?

    Rechtfertigst du es etwa damit?

    Was ist deine Erfahrung? Ist es deine Erfahrung das Kampffische an Garnelen ersticken? Hast du die Erfahrung gemacht?
    Ist es deine Erfahrung, dass ausnahmslose Einzelhaltung notwendig ist? Hast du Erfahrungen mit allen möglichen Beifischen gemacht um diese Arten auszuschliessen?

    Du schreibst selbst: "Kampffische sind Charakterköpfe"

    Was erlaubt es dir dann eine pauschalantwort zu geben?
     
  2. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Ivan

    Wie oft haben deine Prachtschmerlen das schon gemacht: "Sie saugen dann anderen Fischen die Augen aus und beissen sie."?

    Und dann kommt das hier noch dazu:
    "Kannst das ja mal googeln, mit den Aggressionen der Prachtschmerlen. Scheint ziemlich heftig zu sein."

    Daraus entnehme ich, das deine gesammelten Weisheiten ergoogelt sind. Ich habe bis jetzt noch nie von Augenauslutschenden Prachtschmerlen gehört oder das Verhalten bei meinen beobachten können, aber liegt wohl daran das ich keine Ahnung habe und meine Schmerlen nur angemalte Goldfische sind. Und darum fragen hier andere Fischhalter: damit wir sie mit Google-Weisheiten befriedigen können, weil sie zu blöd sind zum selber googeln...

    Den Link hast du ja schon entfernt aus der Signatur, der Geschäftsführer ist schon gespannt auf die Story mit den Prachtschmerlen, ich habe eben nochmals mit ihm telefoniert. Er hat sich total gefreut über diese Art der Werbung :cool:

    Gruss Stefan
     
  3. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Du darfst meinen Namen da gerne nennen, darfst auch gerne auf den Thread verlinken, damit man auch alles lesen kann, und nicht nur einen Satz, der vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen ist.

    Und noch mal das Thema Pöblen: Wie oft hast du dich in den letzten Wochen in diesem Forum schon entschuldigt wegen deines Tons?

    Gruss Stefan
     
  4. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Darko

    Ich propangiere ja ständig dass es Charakterfische sind. Wann gebe ich denn Pauschalantworten?

    Ich schreibe ja auch: "Es gab schon Fälle, in denen sie erstickt sind". Wieso also das Risiko eingehen, obwohl es in ihrem natürlichen Lebensraum ja nicht mal Garnelen gibt.
    Für was muss ich eigene Erfahrungen haben wenn das Leute die ich persönlich kenne erzählen?

    Klar habe ich Erfahrung mit der Einzelhaltung gemacht, denkst Du ich halte mir Kampffische nur weil sie schön aussehen?

    Auf jedenfall habe ich schon 4 Verpaarungen gestartet. was die Charakterköpfe der Kampffische noch mehr bestätigt.

    Was irgendwie auch keinen Sinn gibt ist dass Du mich nach der Vergesellschaftung fragst.
    Vergesellschaftest Du deine Diskus mit allem Möglichen um zu schauen ob sie es überleben?
    Oder hälst Du sie in Wasser mit kH 30 um zu sehen was passiert?
    Es gibt wohl für jeden Fisch Haltungsgrundlagen, das musst Du ja gar nicht hinterfragen.
    Und wie schon gesagt, ich rate Anfängern davon ab. Wir können solche Experimente machen, da wir Ausweichbecken haben.
    Aber wieso sollte ich mit solchen Stress-Situationen das Leben meiner Fische verkürzen?

    Und mit eurem angepöble habt ihr immer aufgehört wenn ich drauf eingegangen bin, aus welchem Grund ihr das behauptet, das frage ich mich heute noch.

    Grüsse
    Ivan
     
  5. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    hallo ivan
    bitte richtig zitieren
    http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=69570
    ich bleibe bei meiner frage
    im übrigen: erstens hast du offensichtlich verdrängt, dass du wg nicht-erkennen von crowntail-weibchen den kantonstierarzt auf ein geschäft hetzen wolltest
    zweitens warte ich auf die antwort zum thema "gesetzlich vorgeschriebene triohaltung ..."
    und drittens: als kampffische gelten im sprachgebrauch alle bettas, nicht b. splendens allein
    fazit: du leierst was an und wunderst dich, dass tomaten geflogen kommen.
    wer kritik austeilt muss auch einstecken können
    gruss charles
     
  6. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    @Stefan:

    Ist ok, das bespreche ich dann mit ihm.

    Wir kennen uns schon länger und er kann sicher selber mit mir reden :)

    @Charles: Das kannst Du mir von mir aus Jahrelang nachtragen, ob das Männchen oder Weibchen waren, sie hatten Flossenschäden und Stressstreifen, ist das also die richtige Haltung?

    Grüsse
    Ivan
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Wir haben keine Gründe, wir sind alle eine Machenschaft des Bösens und sagen das nur aus Spass. Ohne Sinn und ohne Überlegung :)
     
  8. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Na gut

    Kommt doch langsam auf den Punkt. Wir können ja noch ewig so weiterquatschen.

    Was wollt Ihr erreichen?

    Sollen wir dem Forum fernbleiben?
     
  9. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    hallo ivan
    du checkst es nicht?
    ein geschäft derart massiv an den pranger stellen, da muss man schon gute argumente haben. und sich entschuldigen. im übrigen hast du so naiv zurück gefragt, als ob dir schon gar nicht mehr bewusst wäre, was da eigentlich los war.
    was das becken mit den bettas angeht habe ich mich nicht geäussert, ich habe es nicht gesehen. jolanda halte ich für kompetent, das zu tun.
    und aktuell schnödest du über ein ganzes forum mit usern, die ihr bestes versuchen- das kommt nicht gut an. das solltest du mal zur kenntnis nehmen. und bitte nicht die nummer mit dem opfer spielen, das ist billig. niemand will dich loswerden, aber etwas mehr respekt und grösse. ist das zuviel verlangt?
    gruss charles
     
  10. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hallo zusammen,

    die zuckerigen bitte, ich bin eine Süsse :p

    Nun macht mal bissel halblang hier, das wird so langsam sehr persönlich!!
    Ein Forum lebt doch von der Individualität und Meinungsvielfalt der User! Die Aktion von Ivan und Steffen im IGL-Forum finde auch ich in der Tat nicht sehr klug, aber jetzt hier einen auf Klassenprügel zu machen finde ich auch nicht richtig.
    An Steffen scheiden sich doch schon lange die Geister; Ivan ist jetzt einfach auf seine Bettas eingeschossen und da so enthusiastisch, dass er vielleicht - und unter Umständen auch auf Grund seiner Jugend - ein wenig aus den Augen verloren hat, dass es auch noch andere Meinungen/Gedanken/Philosophien/Erfahrungswerte/Wege, etc gibt....
    Das ist doch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, jeder lernt im Laufe seines Lebens dazu!

    Ich habe das Gefühl, dieser Thread schaukelt sich hoch und verkommt zu einem "an den Pranger stellen" und das ist nicht richtig. Vor allem nicht öffentlich!!!

    Ich gehe auch nicht konform mit vielem, was Steffen und Ivan hier im Forum (bzw. auf anderen Foren :-D) von sich geben. Aber anderstrum ist das sicher auch so. Es "menschelt" eben.

    Gruss, Vanessa
     
  11. scheiwis

    scheiwis Guest

    Gestern um 22:12 Uhr eröffnet und bereits 3 Seiten stark.
    Das Zwischenmenschliche anderer Menschen halt immer noch interessiert. Blick sei Dank.......
    und ich Helfe noch mit ... grummel....



    ps.... ;
    aber hätte gerne auch noch eine Portion von den lecker PopKorn.... thänks.


    Gruss André
     
  12. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    habe gerade ein riesen text verfasst..... alles wieder gelöscht.... weil ich habe vergessen man kann schreiben was man will irgend jemand schreibt doch eh wieder blödsinn dazu und hat nichts verstanden das wollt ich mir nicht an tun.

    ein dank wird nch dem der namenloses und undirktes rum gewitzel verlikt hat.

    wenn jetzt einer schreibt: ich wollte doch mir nicht die mühe machen dieses thema im forum raus zu suchen... das stimmt aber ivan schrieb mir das er sich hier geäussert hat.... dann mach ich mir die mühe.

    ich möchte gerne in aller interesse aber vor allem in erster line in meiner eigenen interesse restlos aus aquarium.ch gelöscht werden... ich währe den ADMIN sehr dankbar.
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Also sind wir alle blöd und schreiben nur Blödsinn und sind alle verrückt. Nur deine Wenigkeit ist gebildet und erfahren. Du bist bzw warst der einzige kluge User in diesem Forum?

    In welchen kleinkarierten Welt lebst du eigentlich? Ich denke eher du warst zu faul den Text leserlich zu schreiben ;-)
     
  14. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo Steffen,

    Das Problem ist ganz sicher nicht, dass Du eine unkonventionelle Meinung hast. Solche Meinungen finde ich grundsätzlich immer eine Bereicherung.

    Schau Dir mal "Planter" an, er hat auch eine unkonventionelle Meinung.
    Aber da sind die Gemeinsamkeiten auch schon zu Ende. Ansonsten seid Ihr wie Tag und Nacht.
    Planter gibt sich die Mühe, uns mit sorgfältig, gut und leidenschaftlich geschriebenen Beiträgen in seine Geheimnisse einzuweihen.
    Es würde ihm NIE in den Sinn kommen, herablassend zu sein oder sich über jemand lustig zu machen.
    Du machst das andauernd. Sogar auf anderen Foren.
    Du wurdest schon X-mal gebeten, uns doch Deine angeblich erkannten "Geheimnisse" zu erklären. Nichts. Kein einziger Satz dazu. Nur immer Andeutungen, wir hätten alle im Gegensatz zu Dir nichts geschnallt.
    Das ist auch wieder sehr typisch:
    Das führt dazu, dass Planter von allen respektiert und von vielen bewundert wird, und er immer mehr Leute von seiner Methode überzeugt.
    Bei Dir entsteht der Verdacht, es sei alles nur heisse Luft. Es muss nicht so sein, aber es entsteht der Verdacht.

    Und sich bei ein paar Problemchen gleich zu verdrücken finde ich persönlich nicht sehr mutig.

    Gruss, Alain
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Ich denke langsam ist es genug und wir können hier dem ganzen ein ENDE setzten. Ihr dreht euch im Kreis. Steffen und Ivan sind jetzt einfach mal so. Akzeptiert es oder setzt sie auf eure Ingo Liste. Das gegenseitige Anprangern bringt niemandem was.

    Mehr habe ich im übrigen dazu nicht zu schreiben.
     
  16. Joschan

    Joschan

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Hoi!
    was ist denn hier los?
    Da schaut man mal nach mehreren Wochen Pause wieder vorbei und findet einen Kriegsschauplatz vor.
    Naja, immerhin sind wir hier im Threat noch unter FSK16.... :-D
    Ansonsten schliesse ich meinem Vorschreiber an.
    Wir drehen uns im Kreis.
    Wem es Spass macht, der kann ja....ach neeee, lieber nicht....

    Viele Grüsse
    Joschan

    P.S.:
    Ach ja und ein verspätetes GUTES NEUES JAHR!
     
  17. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo zusammen

    Ich wollte nur offiziell sagen, dass ich kein Mitarbeiter der Firma aus meiner Signatur bin!

    Ich war gestern vor Ort und habe das geklärt, ist alles in Ordnung.

    Grüsse
    Ivan
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Das denkt das Team auch. In diesem Sinne schliesse ich jetzt beim rausgehen ab. ;-)

    Griessli, Basil
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen