Ich habe einen Fehler gemacht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Feddchen, 4. Januar 2012.

  1. Feddchen

    Feddchen

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Hallo zusammen

    Am Freitag ist bei mir ein Pärchen Borellis eingezogen. Beide sind gestorben. Ein Beitrag dazu befindet sich bereits im Forum.

    Nun habe ich mich gestern über allerlei Buntbarsche informiert, denn ich wollte es nicht noch einmal mit den Borellis vom Händler versuchen. Ich bin, dann also nocheinmal hingefahren und habe den Verlust gemeldet. Dann habe ich mir das Angebot der anderen Barsche angesehen. Alle haben gesund und stark gewirkt bis auf die Borellis. Ich schwankte schlussendlich zwischen einem Pärchen Ramirezis und einem Pärchen glänzender ZBB. Dann hat aber die Verkäuferin noch eine dritte Art in die Runde geworfen den Purpurprachtbarsch. Ich kannte diese Art weil ich am Abend zuvor auch auf diese gestossen bin. Es war mir aber nicht mehr alles so präsent und ich habe die Verkäuferin zur Sicherheit gefragt ob es dann auch Südamerikaner wären und ob sie für mein 80cm Becken geeignet sind. Beide Fragen hat sie mir mit einem klaren Ja beantwortet. Also viel meine Wahl auf diese.
    Zuhause habe ich dann nachgelesen und bin ganz schön erschrocken, dass es Afrikaner sind und für 80cm auch ganz schön grenzwertig.
    Ich habe mich aber total in diese Fische verliebt!
    Jetzt zu meiner Frage ist es vertretbar diese Fische in dieser Situation zu behalten? Oder muss ohne wenn und aber ein zweites Becken her?

    Daten zu meinem AQ (112l)

    sonstiger Besatz:
    17x Paracheirodon innesi
    1/1 Ancistrus spec.
    (da wir gerade beim Thema sind: Die sind auch eher grenzwertig für meine Beckengrösse, oder? Und ich weiss, ich muss mit Jungtieren rechnen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich die beiden Tiere als 2 Weibchen verkauft bekommen habe, erst etwa 3 Monate später begannen bei einem der angeblichen Weibchen die Antennen zu wachsen :-()

    WW:
    pH: 7
    GH: 3° dH
    KH: 2° dH
    NO2: nicht nachweisbar
    NO3: <12.5 mg/l

    Zum Schluss noch ein Bild meines AQ

    Liebe Grüsse
    Elisa
     
  2. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Hallo Elisa

    Gib einen der Ancistrus unbedingt ab, ausser du weisst, was mit vielen vielen Jungtieren machen.
    Es gibt viele Aquarianer, die wollen nur Tiere aus den gleichen Abstammungsgebieten. Anderen ist es "nur" wichtig, das die Wasserwerte eingehalten werden. ich gehöre zur zweiten Gruppe :-D Das musst du entscheiden, was du willst.
    Zur Beckengrösse und den Purpurprachtbarschen: Ich habe meine in einem 200-l-Becken mit Kantenlänge von 100 cm. Die Purpurprachtbarsche sind bei mir nicht sehr schwimmfreudig, aber bei ihrer Grösse sind 80 cm halt doch sehr wenig. Allerdings hast du ja nicht wirklich viel anderen Besatz dabei. Daher würde ich das mal so lassen. Aber mach dir auch da schon mal Gedanken, wohin mit möglichen Jungtieren :)

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  3. Feddchen

    Feddchen

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Hallo Stefan

    Das Problem mit den Antennenwelsen ist mir bewusst. Fische abgeben möchte ich aber nur im allerschlimmsten Notfall. Ich habe die Tiere gekauft also muss ich auch Verantwortung für sie tragen.
    Wäre es denn möglich, das Gelege der Antennenwelse zu entfernen und die Eier dann z.B. zu verfüttern?
    Also bis jetzt machen sie keine Anstalten sich zu vermehren obwohl sie schon ca. 8cm gross sind.

    Ja das mit diesen Kontinentenbecken ist halt so ne Sache, ich habe es lange so gemacht, weils mir sympathischer ist. Es ist mit aber bewusst, dass diese Fische in Natur nicht alle zusammen rumschwimmen :-D

    Ich denke für eventuelle Barschnachkommen werde ich Interessenten finden.

    Wenn ich jetzt alle Fische behalten möchte, muss dann ein zweites Becken her, so dass ich die Barsche von den anderen Fischen separieren könnte?

    Danke für deine Antwort Wasserratte :)
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Hallo

    Ja - das ist sehr einfach. Du muss halt in eine richtige Welshöhle investieren (oder 2 - 3 Stck). Der Regel nach, sollten sie dann diese Höhlen bevorzugen. Normale Antennenwelse brüten halt auch oft in Wurzeln - das wäre viel mühsamer.
    Wenn die Höhle "voll" ist, dann einfach das Männchen rausschütteln, und den Eierball entfernen.

    Die Purpurprachtbuntbarsche sind übrigens fast so vermehrfreudig wie die Antennenwelse...:shock:

    Sie aber in einem 112 L Becken zu pflegen - wäre okay, finde ich.

    Gruss
    Line
     
  5. Feddchen

    Feddchen

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Okay, dankeschön für eure Hilfe
    Ich beobachte das ganze mal und wenn ich finde es geht gar nicht, kann ich immernoch ein zweites Aquarium besorgen. Bis jetzt ist aber alles friedlich.

    Ich habe momentan 2 Moorkienwurzeln und 2 Tonhöhlen drinn für die Antennis. Also überprüfe ich immer ob Laich vorhanden ist und fische ihn dann raus.
    Die Barsche wohnen in ihrer Kokosnuss, dort heisst es also auch regelmässig nach Laich suchen :-D

    Danke viel mal an Line und Stefan
     

Diese Seite empfehlen