Filterwechsel

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Haesi, 29. Dezember 2011.

  1. Haesi

    Haesi

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amriswil TG
    Hallo allerseits,

    Ich besitze ein 720 l Malawibecken.
    Gefiltert wird es mit einem Rüegg Innenfilter sowie einem Crystal Profi 1500 Aussenfilter.
    Jetzt möchte ich den Aussenfilter durch einen neuen Fluval Fx5 ersetzen.

    Kann ich den gleich austauschen wenn ich die Keramikeöllchen usw. Vom alten in den neuen zügle? Würde die Filterschwämme einfach in den neuen Filter auswinden .
    Wäre ja irgendwie wahnsinnig wenn ich ansonsten 3 Filter paralell laufen habe.

    Ps: der Innenfilter bleibt drinn und ist auch schön eingefahren.

    Gruss Andy
     
  2. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo, da du noch einen zweiten filter hast der eingelaufen ist kannst du den neuen filter auch mit neuen filtermedium bestücken aber du kannst auch das gebrauchte filtermedium in den neuen machen........ aber entscheidest du dich für neues filtermedium solltest du kein wasserwechsel machen bis sich ausreichend filterbakterien angesiedelt haben.

    deine frage ist allgemein unnötig da auch dein system bei grösster vorsicht kippen kann aber da machen alle ihre eigene erfahrung und keiner kann dir eine garantie geben das alles klat läuft.

    gruss steffen
     
  3. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi Andy

    Ich würde den neuen Aussenfilter mit den Baktterien des alten Filters animpfen. Sollt eigentlich ohne einen Nitritanstieg funktionieren, aber zur Sicherheit jeden Tag für eine Woche kurz das Wasser testen.

    Hi Steffen

    Deine Aussage solltest du nochmal gründlich bedenken!
    Wenn du einfachso den alten Filter komplet gegen den neuen tauscht, hat nur noch der Innenfilter die Bakterien in sich!
    Im Innenfilter hat es aber niemals gleichviele Bakterien wie wenn er bisher alleine das Becken sauber gehallten hat. Denn in einem Becken gibt es nur soviele Bakterien wie es Nahrung (Nitrit) für sie hat. Jetzt nimmst du also den Aussenfilter einfach so weg und mitdiesem auch seine Bakterien, die Nitrit Produktion bleibt aber genauso hoch wie vorher. Also steigt der Nitritwert im Becken an und die verbliebenen Bakterien im Innenfilter/ Becken kommen nicht mehr nach mit dem Abbau.
    Alles klar?

    Ebenfalls sagst du das kein Wasserwechsel gemacht werden soll!
    Falsch, den die Bakterien sind Substratbediengt im Becken, also schwimmen nicht frei im Wasser herum. Das eizige Mittel gegen den hohen Nitritwert ist Wasserwechsel und zwar einen grossen!

    Gruss Philippe
     
  4. Christine

    Christine

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dussnang
    Hoi Andy

    Da ich vor einigen Tagen meinen alten Filter durch einen neuen JBL Cristalprofi e1500 ausgetauscht habe stand ich vor den gleichen Fragen wie Du jetzt.
    Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich die Filtermedien vom neuen Filter mit Mulm impfe und noch Mulmwasser reinschütte. Ich prüfe nun täglich die Wasserwerte und es ist alles in Ordnung.

    @Steffen: sorry aber Deine Bemerkung, dass die Frage von Andy völlig unnötig ist finde ich total daneben! Ich lese öfters im Forum und mir ist aufgefallen, dass du immer zu echt doofen Kommentaren neigst. Hast du irgendwie Profilierungsneurose oder was ist Dein Problem?

    Andy, dann viel Erfolg beim Filterwechsel!:)

    Gruess
    Christine
     
  5. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Fragen und Antworten

    Hoi zusammen,

    unnötige Fragen gibts nicht! Unnätige Antworten darauf allerdings schon...

    Ich würde den neuen Filter auch animpfen. So sollts eigentlich keine Probleme geben. Mit Täglichen Wassertest wie beschrieben und evtl. Wasserwechsel sollte das einwandfrei klappen.

    Wen du natürlich die Maximale Sicherheit bevorzugst, lässt du alle 3 Filter laufen (trozdem Animpfen) und drosselst den der raus soll langasm runter und nimmst ihn in einer Woche ganz raus.

    So können sich die Bakterien im neuen Filter langsam vermehren und der Alte Filter läuft quasi als übergang mit und langsam aus.

    Fraglich ob es das aber wirklich braucht. Glaub eher übertrieben, aber sicher sicher;-)
    Bei mir läuft auch immer irgendwo ein zusatzfilter mit, so habe ich immer Mulm und einen eingefahrenen Filter "falls" mal was passiert was ich nicht hoffen will und beim alter meier Systeme auch ziemlich unwarscheinlich ist. Aber eben, Sicherheit geht vor,-)

    Gruss Sven
     
  6. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hallo Andy,

    lass dich nicht durch unnötige Beiträge *zu steffen schiel* verunsichern!

    Ich würde auch den neuen mit ordentlich Mulm aus dem alten animpfen und dann den alten weg und nur den neuen laufen lassen.
    Was du auch machen kannst, falls z. B. sowohl der alte als auch der neue Filter Tonröhrchen haben: Nimm die Hälfte beim neuen raus und füll mit denen vom alten Filter auf. Wenn du zusätzlich noch die Schwämme/Watte etc vom alten im AQ ausdrückst (so dass der neue Filter gleich den Mulm einsaugen kann) bist du wohl auf der sicheren Seite.

    Wasserwechsel spielt beim Bakterienaufbau keine Rolle; diese sind wie schon geschrieben substratgebunden, d. h. sie sitzen auf Schwamm/Watte/Tonröllchen der Filter!

    Gruss, Vanessa
     
  7. Haesi

    Haesi

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amriswil TG
    Danke vielmals für Eure Antworten, ich denke auch das ich den neuen Filter so richtig animpfe und dann gleich so laufen lassen werde.

    Gruss Andy
     

Diese Seite empfehlen