1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz 54 Liter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von deschenb, 28. Dezember 2011.

  1. deschenb

    deschenb

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau
    Hallo zusammen!
    Mein Sohn hat zu Weihnachten ein 54 Liter Aquarium (60*30*30cm) erhalten. Nun sind wir daran, am Besatz rumzustudieren. Er möchte unbedingt Neons (Paracheirodon axelrodi) darin halten. Wasserwerte können eingestellt werden, Osmoseanlage vorhanden.
    Folgende Möglichkeiten haben wir diskutiert:

    1.
    10 Neons
    1/1 Apistogramma cacatuoides

    2.
    10 Neons
    15 Corydoras pygmaeus

    3.
    10 Neons
    6 Pitbull Plecos

    4.
    10 Neons
    8 Pandapanzerwelse

    Neons stehen also fest! Welche andere Art würde sich am besten zur Vergesellschaftung eignen? Am liebsten hätte er die Kakaduzwergbuntbarsche, allerdings habe ich da Bedenken, dass diese für die Neons zu aggressiv werden.

    Vielen Dank für die Antworten!
    Liebe Grüsse,
    Daniela
     
  2. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Salü Daniela

    wieder allen Unkenrufen empfinde ich ein Aquarium mit einer Kantenlänge von 60cm zu klein für A.axelrodi. Auch fühlen sich die schwimmfreudigen "Neons" erst ab einer grossen Stückzahl so richtig wohl und dazu ist das Aquarium einfach zu klein.

    Wie wäre es mit einer kleinen Gruppe Hyphessobrycon elachys, oder Hyphessobrycon amandae?
     
  3. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo

    Stimme Nicole zu, für Neons ist das zu klein. Die kommen so auch nicht zur Geltung.

    Auch P. innesi sind bei dieser Grösse fehl am Platz...

    Grüsse
    Ivan
     
  4. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Was würde Ivan wohl reintun...???? Hmm... ,-)

    Gruss Sven
     
  5. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Siehe Signatur :p

    Nein im Ernst, ich bin nicht der Gesellschaftsbecken-Fan und verlinke deshalb auf folgende Seite, auf der es einige Vorschläge gibt:
    http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm

    Die C. pygmaeus sind sicher witzig. Ich denke das wäre mein Favorit :)
    Mit etwas Glück und Geduld gibts auch Nachwuchs!

    Vielleicht gibts auch was farbiges in Richtung Guramis/Fadenfische die für diese Beckengrösse geeignet wären.

    Grüsse
    Ivan
     
  6. deschenb

    deschenb

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau
    Guten Morgen!
    Danke für eure Antworten. Wir werden als erstes mal C. pygmaeus einsetzen und sich diese mal einleben lassen. Was danach kommt, entscheiden wir dann später.. Werde dann hier berichten oder nachfragen, was noch in Frage kommt!
    Liebe Grüsse,
    Daniela
     
  7. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Daniela

    Es ist leider so, die Beckengrösse ist eigentlich für Fische zu klein.
    Du könntest aber zu den Panzerwelsen noch Zwerggarnelen setzen, viele haben da auch von der Temperatur her die gleichen Ansprüche.
    Und falls es doch unbedingt Fische sein sollen, würde ich dir sogenannte "Minifische" empfehlen: http://www.minifische.de/minifischeE.html (keine Ahnung, warum die deutsche Version momentan nicht geht, zumindest bei mir nicht...)

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  8. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Einlaufen nicht vergessen! :)

    Gruss Sven
     
  9. deschenb

    deschenb

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau
    Hallo
    Das Becken läuft schon fast ein Jahr, Einlaufen also wohl kein Problem.. Ich habe darin versucht Zwergfadenfische zu vermehren (ohne Erfolg :-() und es jetzt zu Weihnachten meinem Sohn geschenkt. Es wurde dazwischen nie ausgeschaltet.
    Wir werden jetzt mal die C. pygmaeus einsetzen und vielleicht bleibt es dann auch dabei. Es sollen ja recht aktive und quirlige Tierli sein, die auch nicht nur den Boden bevölkern. Dann können wir immer noch weiterschauen. Wieviele davon wären denn optimal?
    Liebe Grüsse und vielen Dank für die Hilfe,
    Daniela
     
  10. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Hoi Daniela, ich habe mir eben gedacht, das es ein neues ist.-) Hab nur gesehen das es ein Weihnachtsgeschenk war. Deshalb das mit dem Einlaufen;-)

    Viel Spass beim Besetzen und dem Kleinen viel Freude mit seinen kleinen;-)

    Gruss Sven
     
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Und die Corydoras Pygmaeus sind nicht schwimmfreudig?
    Aber das ist okay? Ich habe sie zwar selber nie gepflegt, ich habe nur den Eindruck, sie rasen gerne im Becken rum?

    Manchmal verstehe ich die Ratschläge nicht.
    Neonli empfand ich persönlich eigentlich nie als besonders schwimmfreudig - auch nicht mit 2 m Beckenlänge.

    Ein Platy ist zu gross für 54 L, aber ein Pfauenaugenbuntbarsch passt schon in ein 750 L Becken? Finde ich persönlich nicht, aber es geht halt um den Beispiel. Ich schätze, ihr wisst was ich meine?

    Ich mag nicht, wenn man generell sagt 54 L ist zu klein. Ich freue mich, wenn man den Hinweiss gibt, dass typische Fische nicht ideal sind, aber das es doch viele andere klitzekleine Fische gibt.

    Weil wenn 54 L generel ungeeignet für Fischhaltung ist, dann sollte so manche ihren grossen Buntbarsche aus ihren Schaubecken entfernen.

    Es geht um den korrekte Besatz. Für jedes Becken. Nur mein Senf.


    Gruss
    Line
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo

    Nun ja, einmal mehr das Problem ein 54L Becken zu besetzten. Auch das bringen wir hin. :)

    Neons. Mal paar Worte zu Roten Neons. Grundsätzlich sehe ich die nicht als zu gross an für dieses Becken. Was ich aber als Problem sehe, wiso ich keine Neons in dem Becken halten würde, 10 Neons ist einfach nix! Neonhaltung unter 25 stk ist echt nichts. Das sind Fische die in riesen Verbänden leben. Und dann setzt man 10 bis 15 Neons ein. Beckengrösse mal weggelassen. Die Tiere stehen irgendwie apatisch im Becken rum, kaum bewegt sich jemand, husch, sind sie weg. Sind ja eh keine Artgenossen da, also flüchte ich auch noch...

    Ich hab lange auch die +/- 20 Neonshaltung betrieben. Habe auch jetzt noch in einem Becken mit ca 25 Neons. Seit ich +/- 70 Rote Neons in einem anderen Becken habe, sieht man ein ganz anderes Verhalten. Nix mehr scheu und Langweilig. Plötzlich sind die Neons im Vorderen Beckenbereich, ruhig, völlig entspannt. Man kann vor dem Becken rumhantieren, interessiert die Neons nicht. Nix mehr mit schnell schnell wegflitzen wenn sich jemand nähert! Vergleichsweise mit dem anderen Becken wo die 25 Neons leben, die seh ich nie. Irgendwo im Pflanzenwald verschollen. Wenns Futter gibt, dann kommen mal langsam paar hervor. Und wohl verstanden, auch im Grösseren Becken hätte es ein Pflanzenwald obendrauf, da könnten 200 Neons sich locker verziehen. Machen sie aber nicht. Wiso? Artgenossen welche ihnen sicherheit geben! Und Plötzlich sind die Neons nicht mehr die langweiligen scheune Fische, und man weiss wieder wiso der Rote Neon einer der Schönsten Salmler überhaupt ist... ;-)

    Schwimmfreudig! Naja, bin ich ganz anderer Meinung! Neons gehören zu den wohl ruhigsten Salmler überhaupt. Schwimmfreudig und im Schwarm unterwegs, das machen sie nur wenn was nicht passt im Becken. Beifische, Einrichtung oder weiss ich was. Dann ja, dann Schiessen sie wie doof durchs Becken. Bei allen bei denen das der fall ist, die sollten sich mal etwas Gedanken machen ob sich die Neons auch wirklich wohl fühlen. Und sonst kann man jederzeit bei mir vorbeikommen und sich ein Bild machen wie Neons entspannt wirken.

    Ich will hier nicht sagen das ich die Perfekte Neon haltung habe. Aber ich hab mich ne Zeitlang doch recht Intensiv mit Salmler insbesondere den Neons auseinnader gesetzt. Und muss halt immer wieder Schmunzeln wenn ich hier so sehe was man alles für sachen liest im Bezug auf Neons. Neons Schwarmfische. Das ist sowas von Falsch, aber eben, man kann es 100mal schreiben. Es geht sowiso wieder unter in der Welt des Schnelllebigen Forums.

    Vieleicht noch zwei Videos von Neons in freier Wildbahn, also wenn das noch jemand als Schwimmfreudig bezeichnet, dann weiss ich auch nicht!

    http://www.youtube.com/watch?v=HzKa7d-Ha7Q

    Und hier nach so 4:30min

    http://www.aquanet.tv/Video/240-am-schwarzen-fluss--teil-3-zierfische-im-rio-negro-43

    So, das mal zu den Neons! :-D Wollte das kurz Schreiben...

    Zu Daniela

    Also Pygmaeus sind dann schon recht Schwimmfreudig. Weiss jetzt nicht ob ich die in dem Becken halten würde. Da sind andere Corys weit aus ruhiger als die Pygmaeus.

    Zum eigentlichen Problem. Was du brauchst, ist was nicht all zu Grosses was auch nicht all zu Aktiv ist. Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae) wurden ja schon erwähnt. Das ein wirklich hübscher kleiner Salmler. Stefan hatt ja eine guten Link angegeben. Auf Minifische findest ganz viele Tolle kleinbleibende Arten. Muss es dann was aus Südamerika sein? Spontan kommen mir da auch immer wieder Boraras brigittae in den sinn. Die sind ja gerade so schön gefärbt wie Neons. Gibt ja noch weitere Bärblinge. Alles ganz Hübsche kleine Tierchen. :)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen