1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nano Cube 20l mit Kampffisch - Hilfe für Anfängerin

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von abo88, 28. Dezember 2011.

  1. abo88

    abo88

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo Zusammen
    ich bin neu hier und lese mich seit Stunden quer durch die verschiedenen Threads - sehr interessant!

    Nun zu mir und meinem Anliegen:
    Seit einigen Wochen liebäugle ich mit einem Dennerle Nano Cube 20Liter mit einem Kampffisch als Besatz. Diese wunderschönen Tiere haben mein Herz erobert :lol:

    Nun meine Frage, wo kriege ich in der Region Burgdorf einen Kampffisch her? den Nano Cube krieg ich in einem Grosshandel gleich in der Nähe, das weiss ich. Den Fisch hätte ich aber gerne von einem Züchter, der mir auch Hilfestellung geben könnte, da ich totale Anfängerin bin. Was meint Ihr?

    Der Kampffisch würde auf eine Kommode gestellt werden.. Ist dies zu empfehlen?

    Ich war letztens in einem Zoogrosshandel - leider wurde ich dert ruppig bedient.. ich hatte das Gefühlt, der Verkäufer hatte selbst keine Ahnung, deshalb meine Fragen im Forum.

    Habt Ihr Tipps für mich? Ich bin euch sehr dankbar!!
    Ich freue mich auf eure Antworten! Merci!
     
  2. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Hallo Abo? (Name)

    Ja, das Kampffischfieber;-)

    Es gibt hier einige, die sich mit Kampffischen auskennen und es hat auch Züchter hier. Schau mal in den Einschlägigen Posts nach. U.a. sind da "Fischlein" und "Ivan B." die sich sehr gut mit Kampffischen auskennen!

    Grundsätzlich spricht eigentlich nichts gegen einen KaFi im 20l Nano. Auch die Komode kann dafür benuzt werden, sollte aber sicher Stabil genug für 50kg dauerbelastung sein. Es sollte vieleicht nicht das Antike Schatzkästchen von Oma sein, den es kann gut sein das da mal was daneben geht beim Gärtnern;-)

    Zu beachten ist auch, das Kampffische am liebsten Lebendfutter mampfen, so sollte es möglich sein, Artemien oä. zu Züchten.

    Auch die Wasserwerte soltest du im Auge behalten, auch wen die KaFi`s da nicht so wählerisch sind.

    Viel spass beim Stöbern! Ich habe überigens auch ein Thread in dem einige Tipps verraten werden. Ist in der Technik und heist "KaFi Tuning"

    Gruss Sven
     
  3. abo88

    abo88

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo Sven

    Mein Name ist Anna, sorry :)

    vielen herzlichen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort! Sie ist sehr hilfreich!

    Ich werde deinen Tipp befolgen und weiter stöbern.. ich will mir die Anschaffung schon gut überlegen und bin froh, hier so kompetente Auskunft und Hilfe zu erhalten :)

    Es guets Neus, Anna
     
  4. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Hallo Anna

    Naja, sooo ausführlich wars ja nicht.

    Hast du schon 2012? :)

    Bin selber auch noch am stöbern über KaFi`s um mir Wissen an zu eignen:) Hab aber schon einiges über die kleinen gelernt!

    Hier mal so das, was hängen geblieben ist:

    KaFi`s atmen nicht wie üblich über die Kiemen, sondern holen die Luft an der Wasseroberfläche und "verarbeiten" diese über ein Labyrinth im Kopf:) Labyrinth-Fische also! Also so irgendwie hab ich das verstanden;-)

    Ausserdem bauen die Mänchen Schaumnester! Das sind Nester aus Luftblasen die sie an den Pflanzen "anmachen" um danach die Eier der Weibchen nach der Befruchtung vom Boden aufnehmen und in die Nester legen, die sie anschliessend Befächern und Pflegen bis die jungen geschlüpft sind. Manchmal bauen sie auch einfach so Schaumnester um zu üben. Aus diesem grund sollten die Aquarien dicht bepflanzt sein, damit das nest auch hält. Auch die Strömung sollte so gering wie möglich sein, damit die Nester nicht weggeschwemmt werden.

    Wen man die beiden Infos zusammen nimmt, wird dan auch klar, das Kampffische eigentlich keinen Filter benötigen. Dies sezt allerdings Regelmässige Wasserwechsel voraus, um das Fischgift Nitrit NO2 zu vermeiden und das Becken sauber zu halten.

    Ausserdem mögen Kampffische kein grelles Licht. Entweder viele Pflanzen oder eine Sparpfunzel;-) Besser währe beides!

    Futter wie gesagt, am besten Lebend. Artemia, Mückenlarven, evtl. ab und zu Jungfische... (wens dir nicht zu verwerflich ist).
    Ansonsten gehen auch: Ratten, Kaninchen, Nilpferde oder Elefanten, insofern der KaFi gross genug ist und diese schlucken kann;-)

    Sorry, das wollte ich schon lange mal schreiben;-)

    Spass beiseite. Auch das Temperaturverhalten ist sehr Intressant! Das würde aber den rahmen meines Post (wider mal) sprengen;-)
    Ist aber so, das sie die Lebensdauer & Paarungsverhalten davon abhängt.

    Es gibt noch x-Tausend Sachen die ich dir über KaFi^S erzählen könnte, leider fällt mir nichts mehr ein:)

    Gruss Sven

    P.s.

    Stell dich doch kurz im Entsprechenden Thread vor. Währe Intressant zu wissen, mit wem wirs hier zu tun haben;-)
     
  5. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hahaha

    Also djdevcon84, wenn mein Kafi gross genug dazu wäre müsste ich wohl Angst um meine 5 Ratten haben! ;-)
    Und vieleich sogar um mich selbst?! *haps*


    Ehm, zum Thema zurück. ^^
    Ich bin befasse mich ja noch nicht lange mit Aquarien sowie ihrem Inhalt und allem was dazu gehört.
    Aber ich finde das sich mein Betta Männchen im 54L Becken wohler fühlt als im 20er. (Vor allem da meine Pflanzen jetzt schön wachsen :))
    Und es bieten sich viel mehr Möglichkeiten was die Gestaltung betrifft.

    Liebe Grüsse!
     
  6. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Also ich hätte auch gerne wider Ratten, leider ist meine Freundin nicht so der Fan von Nagern.

    Nunja, Theoretisch könnte der Kampffisch dich Fressen:) Wen er eben gross genug wäre. Was ich aber mit 20l & 57l bezweifle:)

    Natürlich ist ein 57l auch ganz gut für die kleinen. Gestaltungstechnisch stehe ich halt auf mein 250er:) Da kann ich fast den Marianen-Graben nachbauen! Aber ich denke, wen auch im 20l fühlen sie sich wohl. Und die Pflanzen sollten auch wachsen (brauchts halt doch Licht;-)).

    Allerdings sollte man für die 20l eher Schwimm"faule" Exemplare wählen.

    Da hoffe ich nun auf die Erklährung der Profis;-) Aber ich weis, das es passivere und Aktivere Zuchtsorten gibt, kann mir nur noch den Unterschied nicht merken;-) Bei den Frauen ist es mir ja klar, die die bleiben => Passiv (minderheit) die die Wegrennen=> Aktiv (Mehrheit). Aber ansehen tu ichs weder den KaFi's noch den Frauen;-) Leider... Aber dafür haben wir ja Ketten...

    Grüsse und Guet Nacht

    Sven
     
  7. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Heyhey!

    Ja, wenn er so gross wäre dann wäre ein 54er Becken wirklich etwas "knapp bemessen". ^^

    IIIIIrgendwann gibt es für mich sicher auch mal ein so schön grosses Becken. (In ein paar Jahren..)

    Klar fühlen die Kafis sich auch in einem 20er wohl! =)
    Da meiner aber wirklich gern gemütlich durch die Gegend schwimmt war das 20er zu klein.
    (Darum kommen da jetzt wieder Triops Australiensis rein ^^)

    Hahaha, jaja für die Aktiven gibts Ketten, die anderen sind Kletten.. oder so.. ;-)


    So Schluss mit meinem blöden geplapper, und gute Nacht! ;)
     
  8. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Anna und Sven

    Ich bin mal wieder der Spielverderber und korrigiere...
    Negativer Schreibstil nicht gewollt und versucht zu verhindern.

    Kampffische atmen über Kiemen wie die meisten Fische. Mit dem Labyrinth können und müssen sie atmosphärische Luft atmen.
    Dafür schwimmen sie wie beschrieben an die Wasseroberfläche und "saugen" die Luft ein.
    Das Labyrinth befindet sich im Kopfteil, in das Blut gebracht wird der Sauerstoff aber auch über die Kiemen.

    Die Luftblasen werden mittels einem Sekret (quasi der Speichel) in Form gehalten.
    Schaumnestbauende Fische kommen oft aus Sauerstoffarmen, ruhigen Gewässern und bekommen dank dem Schaumnest an der Wasseroberfläche genügend Luft. Das Männchen pflegt das Nest, befächeln ist aber übertrieben.
    Manche Kampffische brauchen eine Nestbauhilfe, z.B. ein Seemandelbaumblatt das an der Wasseroberfläche schwimmt oder ein Stück Styropor, bei mir wurde beides angenommen.

    Oft wird gedeutet, dass sich ein Kampffisch, der ein Schaumnest baut, wohl fühlt.
    Mein Kampffisch hatte sogar in der Transportüte mit 3dl Wasser ein Nest gebaut...

    Das ist durchaus richtig. Aber was heisst regelmässiger Wasserwechsel?
    Ich habe ein 20-Liter seit 5 Wochen Filterlos, Werte alle in Ordnung. Besatz ist ein Kampffisch.

    Bei einer Sparpfunzel würde wohl das Lichtspektrum nicht stimmen...
    Mit dem grellen Licht wird meiner Meinung nach massloss übertrieben, meine Kampffische in den Cleanbecken (Quarantänen- und Verpaarungsbecken) ohne Pflanzen und Bodengrund zeigen kein anderes Verhalten wie die Artgenossen in den bepflanzten Becken...

    Das ist das "O" vom "A und O" der Kampffischhaltung.
    Das "A" ist und bleibt die EINZELHALTUNG!

    Jungfische halte ich nach wie vor für Unnötig, die Ausbeute ist viel zu gering und kostspielig.
    Gefressen werden sie aber sicher :)

    Atinson Granulat eignet sich zur Abwechslung auch, Flockenfutter jedoch nicht.

    Das ist Interessant aber kein grosses Thema.
    Haltung = 24 - 26 Grad
    Zucht = 28 - 30 Grad

    Dauerhafte Haltung bei hoher Temperatur führt zu verkürzten Lebenserwartungen.

    P.S.: Apropos grosse Kampffische: http://www.bettasfriends.com/Articles-Giantstory12[1].jpg
    Giant-Bettas werden bis 8cm gross, und nein, die sind nicht einfach zu bekommen und sehr Krankheitsanfällig.

    Grüsse
    Ivan
     
  9. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Kein Problem Ivan! Du hast meine Ausführungen ja nur vervollständigt. Und von Negativem Schreibstil habe ich bei dir noch nie was gesehen!

    Es geht ja hier um die Sachliche Richtigkeit und da geht es für mich absolut in Ordnung wen du Korrekturen anbringst!

    Die Jungfische würde ich natürlich auch nicht extra dafür Züchten. Aber anstatt ein überbesatz zu haben währe es glaub ich sinnvoller sie zu verfüttern anstatt einfach treiben zu lassen oder das Klo runter zu spühlen!
    Gerade mit Guppy`s oder Molly`s gibts ja immer wider das Problem des überbesatzes, da sich die ja schnell vermehren.

    Würde mir allerdings auch kein Gesellschaftsbecken extra für die Jungfisch-Zucht zulegen (wen ich nicht schon eins hätte;-)).

    Und die jungen würde ich auch nur verfüttern wen es wirklich keine andere Lösung gäbe.

    Ich freue mich überigens immer über deine Beiträge zum Thema Kampffische! Und finde dich auch sonst eine bereicherung für das Forum!

    Das musste mal gesagt werden;-)

    Der Gigant ist ja krass! Wie grosse Becken brauchen die?


    Betreffend dem Wasserwechsel. Ich mache in allen Becken Wöchentlich, hat sich so eingebürgert. Aber obs nötig ist oder nicht...?!?
    Kleine Fische kleine Haufen, grosse Fische grössere Haufen;-) ...Wen der aber eine Giraffe oder ein Bison verspachtelt..., dan brauchts sicher öfters mal eine "Spülung";-) Nehem an ein verdauter Mammut gibt ein riesen haufen "Sch*****"....;-)

    Gruss Sven
     
  10. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hey Sven

    Schön, dass Du das so siehst :)

    Ich habe ein 160-Liter nur für Molly und Guppy-Vermehrung, da ich ja ab nächstem Jahr auch einige grössere Carnivoren pflege (Buschfische und Channa), die freuen sich sicher über die Ergänzung.
    Die Kampffische füttere ich aber mit der Spritze, das heisst Mückenlarven oder was auch immer mit der Spritze aufsaugen und die Runde machen. Ist effektiver wie nach Jungfischen zu fischen, welche aber sicher eine Ergänzung des Speiseplans darstellen :)

    Eigentlich ist es aber verboten, da Kampffische auch ohne gut Leben.

    Die Giants sollten denke ich schon 54-Liter bekommen.
    Kenne einen Deutschen der solche pflegte, doch Preise gewinnst Du mit ihnen keine. Die Flossenqualitäten sind unbrauchbar.
    Und die Fressen wie die Maschinen, plus eben die Anfälligkeit für Krankheiten.
    Giant-Nachwuchs beinhaltet auch nur etwa 10% Giants.
    Und manche Giants sind "normale" Kampffische, die mit Chemie gepusht werden, ganz wüste Geschichte. Sind auch teuer (die ersten Giants wurden für $500 verkauft).
    Wurden von Uncle Salla gezüchtet.

    Gegen einen wöchentlichen Wasserwechsel gibt es sicher nichts einzuwenden, bei mir wird dies durch angeborene Faulheit und grössere Beckenzahl seltener durchgeführt.

    Mammuts sind nicht gut für Kampffische, da Fasern von Warmblüterfleisch schlecht verdaut werden :-D

    Grüsse
    Ivan
     
  11. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    und schlechte verdauung führt zu RIESEN HAUFEN, da das mammut quasi komplett wider hinten raus kommt;-)

    Verboten ist es an sich nicht, wen das Tier einen Natürlichen Jagdinstink hat und die Speisetiere abhauen können. Im gut bepflanzten KaFi Becken also sehr realistisch, wen man einen Faulen KaFi ha;-)

    Ja bei mir siegt auch oft die faulheit, aber die Aquarien sind davon ausgeschlossen! Da macht das Arbeiten richtig spass!

    gruss Sven
     

Diese Seite empfehlen