1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Panzerwelsjunge... zwei von vier :-)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von maninthemirror, 28. Dezember 2011.

  1. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Juhu, hab vor drei Tagen in meinem relativ dicht bepflanzten Diskusbecken von den Julipanzerwelsen vier Eier ab der Scheibe stibizen können. Die hab ich dann in nen Ablaichkasten und ein separates Becken gepackt. Und siehe da, von vier Stück sind zwei geschlüpft:-D! Ich hab nicht alzu grosse Hoffnung dass ich die einzigen zwei durchbringe, aber ich werde mir alle Mühe geben!
    Ich hab dann gleich die Artemien aufgesetzt und die müssten heute Abend geschlüpft sein.
    Fotos kann ich noch keine einstellen, mit meinem Handy krieg ich die winzigen Kerlchen noch nicht gescheit ins Visier...
    Falls jemand Tipps hat wäre ich froh!

    Liebe Grüsse

    Roger
     
  2. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Roger

    Gratuliere!
    Momentan laufen ja jede Menge Themen zu Coryaufzucht.
    Lies Dich da mal durch oder klick dich da ein. (Freudiges Ereigniss).
    Kurz meine erste Gedanken: Separates Becken tönt gut. Ablaichkasten weniger. Was vestehst Du darunter? Corylarven werden sich in jeglichen Maschen (Netze oder ähnliches) verfangen.
    Zur Fütterung: Sollten die Corys erst gerade geschlüpft sein, musst Du sicher die nächsten 3 Tagen noch nicht füttern. Erst wenn der Dottersack aufgebraucht ist mit füttern beginnen. (Der Dottersack, das ist die 'Beule', der 'Ballon' auf der Unterseite der Larve. Von diesem ernähren sich die Larven die ersten Tage.)
    Und Fotos sind immer gern gesehen.:)

    Gruss Jürg
     
  3. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Hallo Jürg,

    Ok das ist schon mal gut, Dottersack... Dann kann ich also die lehre Eihülle absaugen die da noch an der Wand klebt? Ja weisst Du das separate Becken hat neuerdings zwei HMF's... deswegen will ich sie erst wenn sie etwas grösser sind aus diesem schwimmenden kleinen Laichkasten ( son Plastigteil mit zwei schwimmern) rauslassen, eben damit sie sich niergends verfangen... Sie können da nicht rausschlüpfen und haben aber doch noch eine gute durchlüftung von aussen...

    Gruss Roger
     
  4. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Hallo zusammen,

    Hier ein kleines Update:
    Also die zwei sind mittlerweile eine Woche alt und auch gross genug, so dass ich sie mit dem Handy aufs Bild kriege...
    Das ganze gestalte ich so:
    Den Anhang 42698 betrachten
    Ich hänge einen Ablaichkasten in meinen noch freien Zuchtwürfel, so ist eine gute Durchlüftung und Wasserwechsel gewährleistet und die kleinen verfangen sich nicht in der Filtermatte.
    Den Anhang 42699 betrachten
    Wenn sie dann gross genug sind werde ich sie ins benachbarte 200er packen und jeweils die neuen Eier wieder in den Ablaichkasten kleben...
    Den Anhang 42700 betrachten

    PS: Ich konnte gestern noch 25 neue Eier abnehmen, :-D habe Stunden verbracht damit ich sehen konnte wo sie an den Blättern abgelegt werden. Drückt mir die Daumen dass sie schlüpfen!

    Ich habe mal auf Wikipedia nachgelesen, anscheinend ist über die Fortpflanzung der Corys noch nicht sehr viel bekannt?? Nicht wirklich oder? Also bei mir konnte ich gut beobachten wie so was vonstatten geht. Das Weibchen klemmt (klebt) das herausgedrückte Ei zwischen ihre Brustflossen, dann schwirrt sie mit den Männchen umher bis einer von ihnen einen Knick im Körper etwas zittert. Ich denke dabei wird das Ei befruchtet. Dann sucht sich das Weibchen einen geeigneten Platz, klappt die Brustflossen auf und streicht das Ei ab. Läuft es bei jemandem anders auch so?
    Ich konnte so wunderbar sehen, ah jetzt sind die Brustflossen auf, also muss das Ei an dem Blatt kleben...

    Gruss Roger
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Nicht wirklich, Nein! Da Scheint Wikipedia nicht gerade auf dem Neusten Stand zu sein... ;-)

    Im Netz findest massen Sachen über die Coryzucht. Auch Bücher sind Vorhanden... Also nichts sonderlich seltsames die Cory Zucht. :) Es gibt zwar Arten, bei denen ist die Nachzucht noch nicht gelungen, aber für die meisten Arten ist die Nachzucht eigentlich ganz normal. Das es Arten gibt die sich leicher Vermehren und Arten die etwas mehr aufwand verlangen, versteht sich ja von selbst. ;-)

    Gruess Michael
     
  6. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Ok :lol: dacht ichs mir, sooo schwer ist das ja nicht zu beobachten...
     
  7. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
  8. Daiwa

    Daiwa

    Registriert seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE
    Hallo Roger

    Schon bald sieht es bei Dir auch so aus....:-D

    [​IMG]

    Grüessli Remo
     
  9. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Hallo Remo,

    Ist ja der Hammer!
     
  10. morpheus

    morpheus

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zeiningen
    Super sache

    Hallo leute
    Ihr seit ja ganz erfolgreich,meine sind meistens im becken gross geworden...ausfallquote vermutlich riesig..drum frage:mit was nehmt ihr die eier weg wenn si an der scheibe kleben?
    Gruss morpeus
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Mit den Finger... ;-)

    Hier was zum Lesen: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/41175

    Gruess Michael
     
  12. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Hallo morpheus,

    Auch ich habe bis jetzt die Eier von Hand von der Scheibe genommen. Beim ersten Mal habe ich die Eier direkt im Wasser in den Ablaichkasten gepackt und dann per Eimer ins andere Becken übersiedelt...
    Jetzt wo da schon welche drinn rumwuseln habe ich nen grossen Massbecher genommen, sie da rein gepackt und anschliessend in den Ablaichkasten geklebt. Dabei sind mir die Eier zweimal kurz an die Luft gekommen... Nimmt mich wunder ob das was ausmacht... Habe aber schon bereits vier fünf Eier entdeckt in denen sich die Larven bewegen... Müssten Morgen Abend schlüpfen, mal sehen...:)

    Gruss Roger
     
  13. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    :-D komm heut von der Arbeit und was seh ich... 20 von den 25 Eiern geschlüpft! Fünf davon haben geschimmelt, waren wahrscheinlich nicht befruchtet. Zwei von den 20 sind irgendwie noch verklebt oder so, die drehen sich nur um die eigene Achse... Ich hoffe das löst sich noch und es sind keine Missgeburten. Mal sehen dass ich ein paar Erlenzäpfchen kriege, dann krieg ich bestimmt ein Optimum hin bei der Schlupfrate...:)
    Jetzt hoff ich natürlich dass ich die alle durchkriege. Ist schon der Wahnsinn wieviel grösser die nur eineinhalb Wochen älteren zwei Larven sind!
     
  14. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    huhu,

    ich geb auch mal noch meinen senf dazu... :)

    meine corys haben schon mehrmals gelaicht, am besten tun sie das im sommer bzw. spätsommer nach einem gewitter wenn ich gleich auch noch einen kühlen ww mache. dann gehts ab in meinem becken - das erste mal dachte ich "jetzt butzts mer ali" :shock: naja....bei genauerem beobachten war dann klar, dass sie am balzen und dann am paaren waren. witzig war, dass der kleinste kerl von allen - hätte nie gedacht, dass der mit der grösse schon paarungsbereit ist - der frechste und aktivste und somit auch erfolgreichste bei den weibchen war. kam mit schauen gar nicht hinter her...der kleine lustmolch :-D

    auf jeden fall habe ich die eier bei ersten mal in ein behälter gegeben und das wasser jeden morgen und abend gewechselt. ausfallquote bei ca. 80% !
    beim nächsten mal habe ich die eier auf ein smbb geklebt und in einen einhängekasten gegeben. ausfallquote ca. 10-20%.
    habe immer auf relativ "harte" strömung geachtet, da diese netz-einhängekästen doch rel. schnell vermulmen und sich zusetzen. bei mir hat sich keine einzige larve in irgendeiner art und weise in den maschen verhedert. ich habe die kleinen am anfang mit mikrowürmchen gefüttert - nicht optimal ich weiss, aber nach ca. 2 wochen habe ich ihnen jeweils einen krümel futtertablette gegeben, da konnte ich immer wunderbar nachzählen ob noch alle da sind :)

    mit ca. 7 wochen habe ich sie ins becken entlassen, einige waren dabei noch ziemlich klein. mein becken ist jedoch ziemlich gut bewachsen, ich gehe davon aus, dass die kleinen im moos etc. genügend futter gefunden haben. inzwischen schwimmen alle mit der "alten" gruppe mit....wollte eigentlich nie züchten, deshalb habe ich immer nur einen bruchteil der eier abgesammelt. die corys haben sich dann an den übrigen eiern gütlich getan, nach einer stunde waren meist weit und breit keine eier mehr zu sehen... :)

    hoffe du hast viel freude an deinen kleinen corys...macht eim scho bitz stolz gell :p

    en gruess,
    martina
     
  15. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo zusammen,
    Bei wieviel Grad haltet ihr eure Corys?Damit sie so gut laichen?
    Ich habe im 530L Becken Julii`s bei 28° und im 63L Panda`s bei 26°,wobei es von den Panda`s bereits einige Junge giebt.
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Lilly

    Kühl, meine Corys leben jetzt im Winter fast alle bei 23 bis 24 Grad. Im Sommer etwas mehr. Wetterbedingt halt. Corys in L-Wels Becken hab ich fast nichts mehr. Zwei bekannte die auch bei 27 bis 28 Grad Laichen, C. Sterbais und C. Caudimaculatus. Die meisten Corys brauchen aber Kühlere Temp damit sie Laichen... ;-)

    Gruess Michael
     
  17. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Ich halte di C. Similis bei etwa 20-22C. Keine Heizung und nach dem WW haben die auch mal kalt so 18C oder weniger. Wenn die Wasserschwankungen gewohnt sind passiert da nix. Manchmal habe ich für eine Woche 26C damit ich dann wieder kalt werden kann :)

    Micke: Mit was fütterst du deine an?

    Lg Jonas
     
  18. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Hoi Lilly,

    Ich fahre meine Julii's auch bei 28 Grad. Ging bis jetzt auch immer gut.
     
  19. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo zusammen,
    Herzlichen Dank für eure Antworten.Ich habe sie leider erst gesehen,da ich nichts mehr erwartet habe;-).

    Was heisst den es geht gut?Geht es den Tieren gut oder haben die Julii`s Junge bei 28°?Es nimmt mich einfach wunder,den bei mir geht so gar [​IMG]nichts;-).
     
  20. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Hallo Lilly,

    Ich kann Dir nicht sagen ob 28 ne ideale Temperatur sind, es ist nur so, dass ich die ja bei den Diskus habe bei 28,29 Grad und bei Wasserwechsel etwas tiefer und es eben klappt... Ich hab dabei selber noch nicht viel Erfahrung...Ich halte sie auch bei der Temperatur weil sie auch beim wiedereinsetzen diese Temperaturen haben werden. Never change a running System...;-)

    Gruss Roger
     

Diese Seite empfehlen