1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Filterbecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von dennis_23, 27. Dezember 2011.

  1. dennis_23

    dennis_23

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Hi Zusammen

    Endlich ist mein neues 180x60x90 (L/B/H) Panorama Aquarium von Diamant-Aquarium da.

    Leider aber schon der erste Rückschlag. Beim Ausladen ist es im Transporter gekippt und mit der Front vorraus aus ca. 30cm Höhe aufgeschlagen. Fazit: Nur 1 Längsstrebe (am Aquarium entlang) ist auf einer Länge von ca. 7 cm abgebrochen. Der Hersteller repariert dies bei seiner nächsten Lieferung in die Schweiz ca. Mitte Januar.

    Also noch genügend Zeit um zu den Umzug vom kleineren Becken (420 Liter) in das Grössere zu planen.

    Meine Frage ist nun folgende:
    Wie funktioniert dies mit der Filterung. Ich habe ein separates Filterbecken im Untermöbel. Wie rüste ich die verschiedenen Abteile nun aus mit Schaumstoff; Glaskeramikröhrchen; etc.

    Das Filterbecken sieht wie folgt aus:
    Den Anhang 42496 betrachten


    Vielen Dank für Euer Feedback.

    Grüessli
    Dennis
     
  2. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Dennis

    Wenn ich das richtig verstehe ist das Aquarium ,auf die frontscheibe aufgeschlagen? Somit hatt das Glas (Frontscheibe wenn nicht sogar irgendwo sonst im Glas eine Spannung) Falls es die Schuld des Lieferanten ist? Sollte er das ganze Becken ersetzen,nicht nur die Querstrebe.

    Zum Filterbecken werden sich sicher noch andere melden.

    Gruss Dänu
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Stimm ich vollkommen zu, ich würde NIEMALS so ein Becken füllen. Gerade nicht bei so grossen Projekten.


    Also Wasser über Vorfilter (Fliess) ins Filterbecken, durch Schwämme und dann durch viel Siporax. So würde ich es machen...

    Wie etwa hier: (Quelle)
    [​IMG]
     
  4. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo...schliesse mich da Darko zu...habe mit Herrn Ruffert einige male Persönlich Kontakt gehabt, und selber auch meine Becken bei Ihm bestellt....

    Er ist sehr tollerant und wird Dir sicher ein Komplettes Becken ersetzen, wenn Du ihm den Vorgang schilderst ( "Schuld" vom Chauffeur?? ein Gemütlicher etwas Knuddliger Typ?? der ist ok, hat mir beide BEcken geholfen in den 1. Stock zu tragen...) , dann wird er Dir sicher Ohne hin und her ein neues Stellen...das "defekte" kann er ja retournieren, und bei sich wieder "reparieren" sprich, neu verkleben...

    Bei solchen Transportschäden wäre ich auch seeeeeeehr vorsichtig, Spannungen welche man leider nicht sieht, können einem schnell den Spass an einem solchen Tank rauben...da würde ich also auch kein Risiko oder Kompromiss eingehn... Genau wie wenn man ein Becken mehrmals zügelt, entstehen immer wieder neue Spannungen auf das ganze Becken, was halt nicht wirklich ideal ist...


    Gruss Andreas
     
  5. dennis_23

    dennis_23

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Schaden

    Guten Morgen

    @all
    Ja das Becken ist voll auf die Front gefallen. Mich hat es sowieso stutzig gemacht, warum es gerade ein Teil der Querstrebe herausgeschlagen hat, wenn das AQ voll auf die Front aufgeschlagen ist. Jetzt ist es klar :lol:.

    Ich hoffe, dass ich mit Herrn Ruffert eine Lösung finden kann. Denn es war ja (trotz günstigem EUR) kein billiges Becken.

    @Darko
    Vielen Dank für den Link und die Beschreibung. Jetzt kann ich mir schon mehr darunter vorstellen.

    Keep you posted.

    Grüessli und en schöne Tag.
    Dennis
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Bedenke den riesen Druck bei 90cm Beckenhöhe, dieser ist doppelt so hoch als bei einem Standardbecken.

    Ich kann dir weitere Links schicken zu Filterbecken (per PN weil extern)
     
  7. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hoi Dennis

    Hier ein Foto meines Filterbeckens. Ich benutze einen zweifachen Grobvorfilter, der ist bestückt mit Filterwatte. Die Obere wird alle zwei bis drei Tage, die Untere bei jedem Wasserwechsel gewechselt.
    Wie Du siehst habe ich mehrere Kammern, die ich verschieden Bestücken kann. Ich habe in der Ersten (der grössten Kammer) eine grobe Matte, danach mittlere und eine Kammer mit 10L Siporax (nimm bitte keine Tonrörchen) die Letzte beinhaltet noch diese Bactobälle, aber nur weil diese noch rumgelegen sind :-D
    Was ich Dir ans Herz legen möchte ist, dass Du das Filtermatterial nicht bis ganz auf den Boden einbringst. So kann sich das Wasser neu sammeln und gleichmässig ins neue Filtermaterial verteilen. Die Gefahr beim Einbringen bis zum Boden ist einfach die, das sich das Wasser den geringsten Wiederstand sucht und so evt. gewisse Bereiche des Mediums nicht durchströmt.
    Danach gelangt das Wasser zu 50% über einen UVC (ist z.Z. allerdings ausgeschaltet) und die anderen 50% direkt wieder ins Aquarium.
    Ich hoffe es ist so einigermassen verstäntlich :-D
     
  8. dennis_23

    dennis_23

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Neues Becken - Neues Glück

    Hi

    Endlich. Das Neue Becken ist jetzt da. Und es ist Gigantisch :-D

    Den Anhang 43137 betrachten

    Jetzt ein anderes Problem. Ich bin nicht wirklich der Handwerker. Ich habe die Einzelteile für das Zusammensetzen des Filters, habe aber keine Anleitung oder sonstige Ahnung wie dies geht.

    So sehen die Ausläufe an. Was ich mich frage ist, warum dies 3 "Röhren" hat. Logisch für mich wäre gewesen ein Rohr um das Wasser anzusaugen und ein Rohr um das gefilterte Wasser wieder hineinzupumpen. Aber für was das Dritte ist......keine Ahnung. Vielleicht kann mir dies jemand erklären.

    Den Anhang 43138 betrachten

    So sieht das Filterbecken aus. Hab ich ja ganz am Anfang gepostet.

    Den Anhang 43139 betrachten

    Das sind die Anschlüsse unten im Möbel.

    Den Anhang 43140 betrachten

    Und nun die Einzelteile. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand erklären könnte wie ich dies Zusammensetzen soll. Oder am besten wäre, wenn jemand aus der Umgebung schnell zu mir fahren könnte und dabei helfen würde. Ich würde die Person natürlich für den Aufwand auch entschädigen.

    Den Anhang 43142 betrachten

    Vielen Dank für Eure Feedbacks.

    Grüessli und en schöne Sunntig.

    Dennis
     
  9. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo Gregi

    Was hast Du reingelegt dass das Filtermaterial bis auf den Boden reicht?

    Gruss
    Pat
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dennis

    Das dünnste Rohr ist der Rücklauf vom Filter zum Becken. Die zwei grösseren Rohre sind die zwei Abläufe (1 x Notüberlauf).

    Guck mal hier

    Da haben gerade zwei User die selbe Geschichte am laufen, einmal Du und dann noch Patrick.

    Auf Deinem letzten Bild sieht man die Rückförderpumpe. Diese wird in die letzte Kammer des Filterbeckens gestellt und dann mittels einem Schlauch an das Rücklaufrohr verbunden. Dort ist ja bereits eine Schlauchtülle vorhanden, wo der Schlauch nur noch darüber gesteckt werden kann. Achtung: Schlauch bitte mit Schlauchbriden gegen Abrutschen sichern!

    Aus den zwei langen Rohren baust Du nun die Verrohrung (Ablaufrohre) im Schrank zur ersten Kammer des Filterbeckens. Das Kugelventil sollte am Ablaufrohr, welches im Überlaufschacht tiefer steht, montiert werden.

    Hoffe, dies hilft, sonst einfach wieder fragen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hoi Pat

    Es reicht eben nicht bis zum Boden ;-)
    Ich habe in den einzelnen Kammern unten, Glasstreben auf die ich ein Kunststoffraster gelegt habe. Darauf kommt Dan das Filtermaterial.
    Du kannst die Streben bei genauerem Hinsehen auf meinem Bild des Filters sehen.
     
  12. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo Gregi

    Klar, war natürlich ein Tippfehler. :)

    Gruss
    Pat
     
  13. dennis_23

    dennis_23

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Filter

    Hi Bruno

    Vielen Dank für die ausführliche Information und den Link. Nun habe ich eine Vorstellung, wie ich dies zusammenbauen könnte. Werde mich gleich heute Abend damit beschäftigen.

    Grüessli
    Dennis
     
  14. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hoi Pat

    Beim Zulauf ins Becken, braucht es unmittelbar unter dem Wasserspiegel eine kleine Bohrung (ca. 4-5 mm Durchmesser) Sonst läuft das Wasser bei ausgeschaltetem Filter bis zum Auslass der Zuleitung aus. Und der Filter überläuft.
    Ich hoffe Du weißt wie ich meine!?
     
  15. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo Gregi

    Ich glaube ich weiss was Du meinst. Ich denke bei mir sollte das Filterbecken auch ohne zweites Loch im schlimmsten Fall nicht überlaufen da ich genügend Reserve im FB habe.

    Gruss
    Pat
     
  16. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Ok, das dachte ich bei meinem 250l Filter erst auch :) es täuscht aber wie viel Wasser da kommt :shock:
    Einfach testen und beobachten ;-) das Loch ist ja sonst eine Sache von zwei Minuten.
     

Diese Seite empfehlen