1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Frage zu Artemia Zucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Philippe, 27. Dezember 2011.

  1. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi zäme

    Ich hab heute das erstmal Lebende Artemia verfüttert:-D

    Ich hab mir eine leer Mineralwasserflasche (PET) genommen und mit 1L Leitungswasser gefüllt. Danach gemäss Anleitung des JBL Artemia Salz und JBL Artemia Eier befüllt und gut Belüftet. Besser gesagt einfach ein Luftschlauch in die Flasche:-D

    Nach 24 Stunden, also heute, hab ich einen Teil rausgehollt und verfüttert. Nach meiner Subjektiven Meinung sind mindesten 70% geschlüpft.

    Jetzt möchte ich aber die kleinen etwas wachsen lassen und hab etwas neues Salzwasser und Chlorella Pulver beigemischt.
    Bringt das etwas?
    Oder wie macht Ihr das?

    Ebenso, kann man die Leeren Eier auch verfüttern?

    Gruss Philippe

    P S Bei mir gibts frisch gezapftes Artemiabier:-D (Bild)
     
  2. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Philippe

    Ich kann dir nur zu den leeren Eierhülsen etwas sagen und zwar, dass die nicht verfüttert werden dürfen, da sie zu Darmverschlüssen bei den Fischen führen können...

    Liebe Grüsse
    Sibylle
     
  3. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi Sibylle

    Vielen Herzlichen Dank für den Tipp. Glücklicherweise hab ich diesbezüglich noch nachgefragt:-D

    Gruss Philippe
     
  4. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hey Philippe

    Diese Artemia-Freaks geben gerne Erde aus dem Wald in das Artemia-Becken.

    Habe ich auch gemacht. Es sind einige Artemien gross geworden, trotzt der nur 15 Grad Temperatur.

    Konnte in den letzten Tagen auch Paarbildungen beobachten.

    Das ganze läuft in einer alten Gemüseschublade, etwa 8 Liter Volumen.

    Grüsse
    Ivan
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Wenn Du Artemien grossziehen willst, must Du sie auch füttern. Sonst haben sie keinen Nährwert und gehen Dir auch ein.
    Walderde oder auch Sand dient dazu dass sich Mikroorganismen bilden können, die ebenfalls gefressen werden. Persönlich finde ich Walderde zu schade, denn immerhin tötet man ja auch die schon vorhandenen Mikroorganismen ab. Deshalb hab ich Spielkastensand genommen.
    Ich hielt meine Artemien erst bei Zimmertemperatur, und sie wuchsen sehr langsam. Jetzt hab ich aufgeheizt auf 26°C, und das Wachstum geht zügig voran. Eine 1W LED-Lampe, die 24h brennt, sorgt für genügend Algenwuchs. Ich ziehe meine aus Nauplien, nicht von ausgewachsenen Artemien.

    Die Eier solltest Du wenn möglich nicht verfüttern. Die Schalen werden von den Fischen eh nicht gefressen, und belasten das Wasser dann ungemein. Um nie Nauplien einfach von den Eierschalen trennen zu können, gibt's die Schalen mit dem Loch und dem feinen Sieb in der Mitte. Ich find die super. Effizient, brauchen keine zusätzliche Sauerstoffversorgung, weil das Wasser genug Oberfläche hat, und sind leicht zu reinigen.

    Gruss
    berit

    Gruss
    Berit
     
  6. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi zäme

    Danke für die Tipps. Walderde oder Sand? Was für Organismen müssen den da gebildet werden?

    Sorry für die blöde Frage, aber es Interessiert mich schon irgendwie:-D

    Gruss Philippe
     
  7. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Bin auch am Züchten, Sand kann ich besorgen heute nachmittag. Meine leben in einem JBL Artemio Kids Set hat auch ca 8l Inhalt.
    Habe irgendwo mal gelesen dass die auch hefe vertilgen? Das sind ja auch Bakterien.
    Für sauerstoff muss man nicht sorgen oder?


    Lg Frenzen
     
  8. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne

    Hallo Phillipe.
    Genau was für Organismen sich da bilden, spielt keine Rolle. Hauptsache dass. Wenn Du bei einem Kuss zig Millionen Mikroorganismen auf den Empfänger überträgst, fragt auch keiner nach dem was.

    Gruss
    berit
     

Diese Seite empfehlen