1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Paludarium mit Unken und Fischen

Dieses Thema im Forum "Schwanzlurche und Blindwühlen" wurde erstellt von Fischli, 28. November 2011.

  1. Fischli

    Fischli

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adligenswil
    Hallo zusammen!
    Nach mehreren Aquarien- und Terrarienlosen Jahren habe ich endlich wieder die Möglichkeit, mich in diese Richtung auszuleben.:-D
    Nun wollte ich einmal eure Meinung zu meinem neusten Projekt hören...
    Geplant ist ein Aquarium (350l, 120x50x65), das ich zum Paludarium umfunktionieren möchte.
    Es sollen etwa 200l Wasser rein, oben möchte ich einen schmalen Landteil schaffen, in dem ich Wurzeln an der Rückwand befestige und links und rechts jeweils so einen schwimmenden "Schildkrötenlandteil" befestige, den ich mit Aquariensilikon und Kieselsteinen so herrichten will, dass ich dort noch Moos und evt. einige Pflanzen befestigen kann.
    Zusätzlich ist geplant, durch die Wurzelnüber dem Wasser noch kleine Löcher zu bohren und Blumentöpfchen zu befestigen, so dass ich dort auch noch einige Pflanzen wachsen lassen kann.
    Unten wollte ich abgerundeten Kies als Bodengrund nehmen und das Becken mit Wurzeln und Pflanzen ausstatten.
    Das Wasser soll von zwei Filtern (Eheim 180l, jeweils rechts und links) gefiltert werden.
    Einsetzen möchte ich schlussendlich oben eine Gruppe Bombina orientalis (chinesische Rotbauchunken, 2m/4w), unten 6 Zebraschmerlen und einige Plattys.
    Wasserwerte wären GH 13, Ph 6.
    So, hoffendlich war das in etwa verständlich...
    Als Vorlage zum Projekt diente folgender Link:http://www.schmerlen.de/
    unter Projekte Das Projekt Terrarienaufsatz.
    Ich werde noch selbst einen Deckel bauen, ähnlich dem auf der Internetseite. Die Spotleuchten sollen aber nur im hinteren Teil des Deckels angebracht sein und rechts und links nicht ganz bis aussen gehen.
    Ich möchte ihn aber zweiteilig machen, damit ich für das Hantieren im Becken nur den vorderen Teil abnehmen muss und hinten der zweite Teil mit den Spotleuchten dranbleiben kann.
    Nun stellt sich mir die Frage der Belüftung. Reicht es wohl, wenn ich jeweils links, rechts und in der Mitte einen Streifen Lochblech einarbeite?
    Wenn die Spots ja nicht bis ganz aussen gehen sollte doch dann von den Lüftungsstreifen dort kühlere Luft ins Becken kommen, die dann gegen die Mitte aufgewärmt wird und aufsteigt. Zumal es ja nur so 20cm Luft sind bis zur Wasseroberfläche.
    Oder soll ich eine Belüftung einbauen?
    Ich würde mich über Rückmeldungen und Anregungen freuen.
    Vielen Dank, Katrin
     
  2. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Katrin,

    Ein schönes Projekt hast du dir da ausgesucht.

    Der Landteil wird sicher schön ausgeleuchtet, aber was ist mit dem Wasserteil? Ich vermute, dass du durch den innenliegenden Landteil einen Schattenwurf bis weit ins Becken hinein hast. Vor allem bei nur 20cm Luft nach oben. Kommt halt drauf an, wie weit "hinten" du die Lampen montierst.

    Und was machen die Unken, wenn du die Abdeckung entfernst? :) Die Schlepperei währe mir zu umständlich. Ich würde Schiebetüren einbauen, wie sie ja in den meisten Terrarien üblich sind. Oder als "Kompromiss" eine abnehmbahre Frontscheibe, dann hast du keine Überlappung in der Mitte. Dürfte aber bei 120cm auch nicht gerade leicht und handlich sein.

    Zu den Massen:
    Ich würde deutlich mehr Luft nach oben einplanen. Einerseits kannst du dann bequem am Becken arbeiten, bei geöffneten Schiebescheiben. Andererseits kleben die Pflanzen nicht schon nach 2 Wochen an der Beleuchtung und verbrennen. Zudem hast du mehr Spielraum für die Einrichtung.

    Zur Belüftung:
    Wenn du grosse Belüftungsflächen im Deckel einplanst, dann kann das durchaus funktionieren. Dann verlierst du aber Montageplatz für die Beleuchtung.
    Ich sehe im Moment zwei machbare Möglichkeiten:

    1. Aktive Entlüftung mit einem Ventilator: Entweder konstant oder in Intervallen wird die Luft aus dem Becken abgesaugt und durch die Belüftungsöffnungen strömt frische Luft nach.
    2. Passive Belüftung: Entweder über grosse Flächen im Deckel, oder Abzugsöffnungen im Deckel und seitliche Zuluftöffnungen. Falls du nicht durch die Seitenwand bohren willst, ist auch ein Zuluftschacht machbar.
    Die Belüftung wird ein Balance-Akt zwischen ausreichend Frischluft und genügend hoher Luftfeuchtigkeit für die Unken. Also lieber grosszügig einplanen, dann kannst du testen und bei Bedarf Teile der Fläche wieder abdecken / weniger absaugen.

    Mit dem Lüfter bist du "Dame der Lage", sogar eine Steuerung des Lüfters über einen Hygrostaten währe denkbar (Irgendwann steuer ich mal ein Terrarium mit einem GHL-Computer... träumen kann man ja :-D).

    Für die Belüftungsöffnungen würde ich feine Edelstahlgaze verbauen, da kommen nicht mal Drosophilas durch.

    Gruss
    Christoph
     
  3. Fischli

    Fischli

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adligenswil
    Hallo Christoph!
    Erst mal vielen Dank für deine Antwort!
    Als "Neu-Terraristiker" bin ich gerade bei der Technik um jeden Imput froh...
    Erst mal hatte ich gedacht das Becken so wie es ist aufzustellen, damit Mitbewohnerin und Freund sich daran gewöhnen können. Später, wenn sie dann auch Freude an den Mitbewohnern haben, kann man ja dann über einen Terrarienaufsatz nachdenken.:p
    Aber wenn ich das Gefühl habe, Kompromisse auf Kosten der Tiere eingehen zu müssen, werde ich mir natürlich eine andere Lösung überlegen.
    Dass der Wasserteil der überdacht ist mit Land eher düster wird, habe ich mir schon gedacht. Das selbe Problem hätte ich ja auch bei einem Terrarienaufsatz. Je nach dem hätte ich noch die Möglichkeit in Betracht gezogen, Unterwasserspots anzubringen. Kennst du dich da aus?
    Oder hättest du einen Alternativvorschlag?
    Der Deckel wäre auch eher eine Kompromisslösung, da muss ich dann schauen, wie s in Realität aussieht.
    Das Becken sollte Ende dieser oder Anfang nächster Woche ankommen.
    Du meinst, ich soll den Wasserteil verkleinern?
    Die Schmerlen brauchten wahrscheindlich den Platz. Aber evt. könnte ich auch Schachbrettschmerlen einplanen, da müsste der Wasserteil nicht so gross sein.
    Zum Ventilator hätte ich da noch zwei ganz dumme Fragen:
    Ist so ein Ventilator laut oder doch Wohnzimmertauglich?
    Und bekomme ich den in einem Terraristikshop oder meinst du einen Belüfter wie für den Computer?
    Nochmals Danke für die Ratschläge!
    Lg, Katrin
     
  4. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Katrin,

    Die grosse Frage ist, wieviel Landteil brauchen die Unken? Da meldet sich vielleicht ja noch ein Halter der Tiere, ich habe da leider keine Erfahrung.
    Ich habe gerade spontan ein paar Ideen:

    • Falls die Tiere nur geringe Landfläche benötigen, reichen wahrscheinlich ein schmaler "Wurzelstreifen" am Beckenrand plus Klettermöglichkeiten/Ruheplätze an der Rückwand aus
    • Brauchen die Tiere mehr Platz kannst du entweder die "Überdachung" im Becken einplanen und unter Wasser ein unterspühltes Bachufer gestalten mit Wurzeln und Versteckmöglichkeiten für die Fische.
    • Oder: Du baust einen Landstreifen um das Becken herum (oder nur an der Rückseite) auf Höhe der Oberkante.
    Zur Unterwasserbeleuchtung habe ich keine Erfahrung.

    Du kannst den verdunkelten Bereich verkleinern, wenn du Lampen einbaust, die von vorne oben schräg nach hinten strahlen. Die Lichtbrechung im Wasser macht zwar einen Teil des Effekts wieder zunichte, da das Licht zur Senkrechten hin gebrochen wird, aber zumindest wird der düstere Bereich etwas kleiner. Aber die Fische können auch im Dunkeln schwimmen, und vermutlich kommen ihnen die so entstehenden Rückzugsorte gelegen. Zudem erzeugen Aquarien mit dunklem Hintergrund eine schöne Tiefenwirkung. Schau dir mal Bilder von Becken an, die einen schwarzen Hintergrund haben.

    Wasserstand:
    Du planst ja mit einem Wasserstand von 33cm (bei 200l und einer Grundfläche von 120x50cm). Demnach läuft die vordere Leiste bei 32cm über dem Wasserstand quer durchs "Bild".
    Ich persönlich würde das Aquarium ausreizen und den maximalen Wasserstand nutzen. Dann müsste der Aufsatz etwas höher sein, dafür kannst du dann auch Schiebescheiben montieren und sparst dir das "Deckel" abnehmen.

    Was mir noch einfällt:
    Ist das Becken als Poolbecken, mit Längsstreben oder mit einer Mittelstrebe konstruiert?

    Zum Lüfter:
    Carcharoth verwendet PC-Lüfter: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/41948
    Das Komplettangebot aus dem Terraristikshop geht sicher auch, wird nur teurer sein, dafür weniger Gebastel.

    Du musst ja nur für einen Luftaustausch sorgen, sei es nun aktiv mit einem schwachen Lüfter oder passiv über Öffnungen. Der Lüfter braucht nicht auf vollen Touren zu laufen und ist somit auch leiser. Zudem gibt es extra leise Lüfter, allerdings wird auch ein normaler bei niedriger Drehzahl kaum höhrbar sein.
    Passive Belüftung ist natürlich komplett geräuschlos und braucht auch keinen elektrischen Strom. (Der Vollständigkeit halber)

    Auch wenn ich denke, dass ich deine Ideen soweit verstanden habe, wäre es hilfreich wenn du eine Skizze hochladen könntest, wie du das Becken geplant hast. Gilt natürlich auch für mich, wenn du eine Anregung besser erklärt haben willst, mache ich gerne eine Skizze.

    Gern geschehen! Endlich sind meine Ideen im "Ideenkatalog" zu was gut, auch wenn nicht ich selber sie verwirkliche :-D

    Gruss
    Christoph
     
  5. Fischli

    Fischli

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adligenswil
    Ui, mit den Skizzen verlangst du was..;-)
    Ich hoffe, es klappt Alles, ich habe bisher weder das Skizzierprogramm noch Bilder hochladen je ausprobiert und hoffe auf Glück und Nachsicht.
    Wenn man es nicht erkennt aber einfach nachfragen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    gif image hosting

    Oben sieht man das Becken von beiden Seiten, ich habe mir vorgestellt links und rechts eine kleine Platform und Steinsäule zu bauen mit Hilfe von Steinen und Aquariensilikon.
    So weit ich gelesen habe leben die Unken zu 30% auf dem Land, vorallem um dort zu jagen. Desshalb die Platformen, Masse sind ca. 30x20. Die beiden Landteile sollen durch Wurzeläste der Rückwand entlang verbunden werden.

    Das nächste Bild zeigt den geplanten Deckel von unten. Die Kreise sind Lampen, die dunklen Rechtecke sind Edelstahlgaze als Lüftungsfläche. Den vorderen Teil des Beckens sollte man einzeln abnehmen können, um kleinere Arbeiten im Becken zu verrichten.

    Als letztes noch die Frontansicht des Beckens. Soweit ich weiss ist es ein Poolbecken, da ich es aber von Bekannten habe, werde ich es wohl erst sicher wissen, wenn es da ist.

    Da ich nicht so der Bastler bin werde ich wohl auf einen Lüfter aus der Terraristik zurückgreifen, wenns schon so etwas gibt.
    Ich will ja keine gebratenen Unkenschenkel wegen eines Kurzschlusses oder so.

    Ist das so verständlich?

    Der Terrarienaufsatz wäre natürlich Luxus... Den müsste ich aber vermutlich auch von einem Terrarienbauer auf Mass machen lassen, was sicher auch nicht ganz billig wäre.

    Lg, Katrin
     
  6. zombina

    zombina

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    hallo,

    www.harzerengel.de bauen terrarien nach mass und sind relativ preiswert. aber lieber man gibt etwas mehr geld aus, dafür hat man genau das was man möchte. sonst ärgert man sich immer :)

    ich kannte paludarien bis vor kurzem garnicht, finde das thema aber wahnsinnig spannend. bin schon gespannt bis du fotos zeigen kannst :)

    liebe grüsse, kristina
     
  7. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Katrin,

    Deine Skizzen sind doch gut, jetzt verstehe ich, was du bauen willst.

    Ich bin aufgrund der Beschreibung und dem Link (http://www.schmerlen.de/ , Projekte > Terrariumaufsatz) immer davon ausgegangen, das du analog zu dem dort gezeigten Bild einen Aufsatz konstruieren willst, der über die Oberkante des Beckens ragt. Darauf sind auch meine Tipps bezüglich Schiebescheiben usw. bezogen.

    Die Konstruktion wie du sie skizziert hast, ist sicher so machbar. Beim Deckel wäre der Einbau eines Scharniers einen Gedanke wert. Dann müsstest du den Deckel nicht abheben, sondern nur aufklappen.

    Auch der Landteil dürfte wohl mit 20x30cm den Ansprüchen der Unken genügen, aber da findest du sicher detailerte Angaben in einem Buch / Webpages über die Tiere. Ich würde einfach versuchen, möglichst wenig Schwimmraum zu verbauen und die Landteile unter Wasser überhängend zu konstruieren.

    Zur Belüftung:
    Wenn du die Belüftungsflächen so wählst wie in der Skizze, kannst du ja einfach austesten, ob das so ausreicht. Wenn die Temperatur zu sehr ansteigt mit den Lampen, kannst du immernoch einen Lüfter anschaffen. Wenn du eine der Lüftungen so baust, das du bei Bedarf den Lüfter einbauen kannst, bist du so auf der sicheren Seite.

    Zum "Luxusaufsatz":

    Klar, ein Terrarienbauer kann dir so ein Teil bauen, aber die Anleitung die du als Inspiration genutzt hast, zeigt ja sehr detailiert, wie du das auch selber bauen kannst.

    Gruss
    Christoph
     
  8. Fischli

    Fischli

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adligenswil
    @Christoph:
    Da haben wir wohl wunderbar an einander vorbei geredet...
    Die Skizzen waren doch eine gute Idee.
    Das mit dem Scharnier ist ein guter Hinweis, klingt praktischer.
    Dass die Landteile genügen hoffe ich auch, es sind ja immerhin zwei. Darunter wollte ich die beiden Filter instalieren und mit Steinen tarnen (die Steinsäulen unter den Landteilen).
    Aber ob meine Raumeinteilung so funktioniert werde ich wohl erst sehen, wenn ich das Becken vor mir habe.
    Und falls ich feststelle, dass ein Terrarienaufsatz nötig ist, kann ich immer noch weiter sehen. Aber dem Selberbasteln stehe ich eher skeptisch gegenüber bei meinen handwerklichen (un-)Fähigkeiten.;-)

    @Kristina
    Ja, du hast sicher recht, lieber etwas Richtiges. Aber Philosophiestudenten sind nicht gerade mit Reichtum gesegnet..;-)
    Aber wenn es dann sein muss, dann werde ich mir etwas einfallen lassen.
    Und Fotos werde ich einstellen, versprochen.
    Schon nur, weil ich bestimmt auf Probleme stosse und einige Denkanstösse da Wunder wirken.

    Liebe Grüsse und vielen Dank für die Feedbacks!
     
  9. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hier mal mein projekt vor einigen jahren.

    1 Aquarium juwel 400 150x50x60 für 400franken vom Kollegen.
    3Rückwände a 60x40 um die 24 franken dass stück
    Aussenfilter Tetra ex 1200 290franken
    Lüfter ca 30franken
    1 Plexischeibe 50x25 ca12 franken vom baumarkt
    Silikon röhre 29franken
    2 säcke kies
    5blöcke humusblockerde ah 4.50
    2Säcke Reptibark ca 8 oder 12franken pro sack
    1 Reptiglo 5.0 röhre und 1 sunlight röhre 1Spot 40 watt.
    Die UV röhre wahr für die Anolis Sagrei.

    Diverse Pflanzen Bonsais wasserpflanzen etc.von verschiedenen läden und meinem ehemaligen Aquarium.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2011
  10. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Ich hatte neben den Unken noch Anolis drinn und im Wasser Redfire Garnelen welche sich unglaublich stark vermehrten.
    Was wichtig ist die Unken klettern glatte scheiben hoch das Becken muss komplett dicht sein.
    Das sind ausbruchskünstler.
     
  11. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Die lüfter sind auf dem Deckel montiert und innen durch drahtgaze geschützt.
     
  12. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Ich würde den Unken einen richtigen Landteil geben.
    Sie graben sich auch mal gerne ein und sie brauchen rückzugsmöglichkeiten.
    Das mit den Schildkrötenlandteil würde ich nicht machen das hab ich auch gemacht und den Unken hats nicht gefallen.
    In diesem Paludarium habe ich mehrfach erfolgreich nachgezüchtet denn die Jungen unken konnten sich gut verstecken und die adulten sich auch aus dem weg gehen.
    Die haben den Landteil auch gut genutzt.

    Ausserdem hat Hans Gonella der soviel ich weiss auch hier Registriert ist ein Buch geschrieben über Paludarien

    http://www.exlibris.ch/buecher-buch...gonella/ratgeber-paludarium/?id=9783927997479

    Bede Ratgeber Paludarium

    Holen Sie sich ein Stück Tropenwald ins Wohnzimmer - ein faszinierender Anblick. Die Kombination von Aquarium und Terrarium in seiner höchsten Perfektion.

    Aus dem Inhalt:

    * Was ist ein Paludarium?
    * Die Technik
    * Das Einrichten
    * Pflanzen für das Paludarium
    * Fische für das Paludarium
    * Vergesellschaftung von Fischen mit Reptilien und Amphibien

    88 Seiten
    ca. 100 Farbbilder
    Autor: Hans Gonella

    ISBN 978-3-927 997-47-9
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2011
  13. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Auf so einer kleinen fläche können die Unken sich kaum ausweichen und nicht zurückziehen wenn es mehrere sind.
    Ausserdem sind es sehr rabiate fresser da geht schnell mal ein bein verloren bei der fütterung und geziehlte fütterung ist nicht einfach.
    Wenn es möglich währe würde ich denen mehr land geben.
    Auch wenn es nachwuchs gäbe würden die gleich gefressen werden.
     
  14. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    die haltung von rotbauchunken ist nicht sehr problematisch. sie klettern nur glasscheiben hoch und da ist schon manchem neu-halter die unke ausgebüxt!

    ich war bei der realisierung des projektes von seeker dabei. und die lösung mit der eingeklebten plexiglasscheibe ist die beste.

    wir haben damals auch so einiges ausprobiert. und die unken brauchen nen ordentlichen landteil. das war auch nicht ganz so einfach, den tieren und deren bedürfnissen gerecht zu werden.
     
  15. Fischli

    Fischli

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adligenswil
    Hallo Seeker, hallo Marmorfadenfisch
    Bitte entschuldigt, ich hatte gerade viel um die Ohren..
    Aber Erfahrungsberichte sind natürlich super! Und ich bin um jeden Ratschlag dankbar, das Buch habe ich mir auch gleich bestellt.
    Dass die Unken auch graben war mir auch nicht klar, ich dachte dass sie mit zwei Landteilen ? 20x30 und einer Brücke aus Wurzeln dazwischen auskommen.
    Aber da werde ich natürlich umplanen.
    Ich möchte aber schon einen grossen Wasserteil beibehalten, der auch von Schmerlen bewohnt werden kann.
    Desshalb hat unser WG-Rat beschlossen, dass ich mich mal über einen Terrarienaufsatz informiere. Gedacht wäre dann, den Landteil zu unterst im Aufsatz eine Art Schubladeneinsatz einzubauen, den ich dann mit Erde befüllen könnte. Was für eine Grundfläche würdet Ihr denn empfehlen?
    Das Problem, dass sich mir noch stellt, ist die Beleuchtung unter dieser Schublade. Da kann ja das Licht nicht von oben einfallen und die Schublade müsste ja sicher 20cm breit sein, um sie bepflanzen zu können.
    Vielen Danknochmals, Katrin
     
  16. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hi Katrin
    Die Faustregel ist 1/3 Land 2/3 Wasseranteil.
    Versteh ich richtig das du ein Aquarium nimmst einen aufsatz drauf machst und dann eine art schublade mit bodengrund?
    Ich würde das Licht von oben her kommen lassen dann ist unter dieser schublade halt ein schattiger teil.
    jenachdem geht ein spot von einer ecke der so unter die schublade schräg runter leuchtet wie spätsonne?
    es gibt aus led beleuchtung für unter wasser.
    es gibt auch gute bücher über unken.

    http://www.dihu.ch/index.html

    Hier terraristik - meine tiere und dann runter scrollen zu chinesische rotbauchunken.

    Dieter hat da eine ausführliche beschreibung zur haltung der unken.
    Würde empfehlen das mal zu lesen.

    ich kann das mit den dummen fressen bestätigen die stürzen sich aufs insekt egal ob eine unke im weg ist oder ein bein der unke.

    ich würde versuchen an mehreren stellen zu futtern oder per pinzette.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2011
  17. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Eine Anregung:

    Angabe dihu.ch: Faustregel: 1/3 Land, Haltung von 4 Tieren in 100x50cm "grosszügig bemessen" (er hat 1/2 Land).

    Wenn ich jetzt mit den Zahlen etwas "spiele":

    Landfläche = 1/3*100*50 = 1667 cm^2

    Wenn du diese Fläche als Streifen an der Rückseite deines 120er Beckens anbringst ergibt das einen Streifen von 14*120cm. Somit wäre der Schattenwurf im hinteren Teil des Beckens und die komplette Front wäre unverbaut.

    Das die Tiere die Möglichkeit zum graben haben sollten, heisst ja nicht zwingend, das der gesamte Landteil grabbar sein muss (Seeker?). Somit wäre auch ein Teil als dünne Platte machbar und lediglich zB in den Ecken wäre der Landteil so tief, das die Tiere sich vergraben können.

    Dann wäre ein Umplanen nur bedingt nötig und du müsstest lediglich deine 2 Landteile (20*60=1200 cm^2) grabbar gestalten und mit einer ca. 7-8cm breiten "Brücke" (60*7=420 cm^2) verbinden und du hättest die Grundfläche.

    Oder habe ich etwas Grundlegendes übersehen?

    Gruss
    Christoph
     
  18. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich

    Das klingt gut.
    Würde ich so machen.
     
  19. Fischli

    Fischli

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adligenswil
    Guten Morgen Zusammen!
    @Christoph
    Genau so habe ich mir das ursprünglich auch gedacht. Neben den beiden Landinseln wäre ja noch die Wurzel als "Brücke", die sicher u die 8cm Durchmesser haben müsste, um sie zu bepflanzen.
    Dann bleibe ich also bei meinem eigentlichen Entwurf und ersetze lediglich die Schildkröteninseln durch Gefässe, die ich mit Erde befülle.

    Aber ich nehme mir noch einen Moment Bedenkzeit, ein Terrarienaufsatz wäre natürlich schon schön und geistert doch noch etwas in meinem Kopf herum.
    Und es soll ja Alles gut durchdacht sein.

    Dazu gerade noch eine Frage: Wir haben das Aquarium nun abgeholt, Alles soweit wunderbar, sieht fast aus wie neu.
    Nun das Problem:
    Oben hat das Becken ja einen Rahmen für die Abdeckung, der in unserem Fall aus Metall ist.
    Nun hatte ich bisher nur Juwel Aquarien, bei denen man den Rahmen abnehmen kann. Dieser hier ist aber mit Silikon fest angeklebt. Wir haben nun versucht, den Rahmen mit einem Japanmesser loszuschneiden, hatten aber keinerlei Erfolg. an drei Seiten konnten wir wenigstens etwas herausschneiden, an der Rückseite kamen wir nicht mal mit der Klinge zwischen Glas und Rahmen. Ausserdem sitzt der Rahmen immer noch genau so fest und stabil wie vorher.
    Hat da wer eine Idee für mich oder muss ich mit dem Rahmen leben?

    @Seeker
    Vielen Dank für die Tipps und die Website!
    Ich kannte sie zwar schon, sie hat mir auch bei der Planung sehr geholfen.
    Aber gerade das Thema mit dem Graben habe ich dort auch nicht gefunden (oder eine grobe Leseschwäche entwickelt..;-))
    Eben, Leute mit Erfahrung sind halt Gold wert!
    Und Nachzuchten wären natürlich super.

    Je nach dem, wie ich mich entscheide, gibts dann sicher bald Fotos.
    Liebe Grüsse, Katrin
     
  20. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    ich hab das irgendwo gelesen finde aber den text gerade nicht.
    Mein Landteil war ne riesenschweinerei und die Unken haben im weichen erdboden sich wie schweine benommen.
    Am schluss hatte ich im wasserteil auch erde am boden weil die es irgendwie geschaft haben es reinzu tragen.
     

Diese Seite empfehlen