Was ist das für ne Krankheit???

Discussion in 'Haltung: Fische' started by -=MR2=-, Jul 10, 2004.

  1. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Salute Marcel

    Zuerst Teilwasserwechsel, dann über Aktivkohle filtern.... nicht vergessen, die Aktivkohle nach paar Tagen wieder rauszunehmen. Halt aber trotzdem die Guppys gut beobachten, da Mischinfektionen bei anfälligen Tieren die bereits krank sind durchaus vorkommen können. Was jetzt auch Sinn machen würde, ist die Fische mit Vitaminangereichertem Futter etwas zu stärken und auch gefrorenes wie Artemien und Mückenlarven zu füttern. Spirulina Tabs sind auch ganz gut für Guppys.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. -=MR2=-

    -=MR2=-

    Joined:
    Jun 30, 2004
    Messages:
    121
    Likes Received:
    0
    Okay...

    Vitamin Tabletten hab ich heute bereits eine verabreicht, aber das meiste davon hat wohl meine trächtige Amanogarnele geschnappt...

    ich hab auch noch flüssige Vitaminkur gekauft, diese verabreiche ich nach dem TWW

    zum Gefriegfutter... ich hab mir heute eine Artemiakultur angelegt, diese Tierchen werde ich dann für die Jungen sowie für die ausgewachsenen Guppies zum wieder aufpäppeln brauchen, ich hoffe das ist auch gut... vielleicht ists sogar besser als das Gefrierfutter...
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,532
    Likes Received:
    133
    Location:
    Berner Seeland
    Oliver,

    Nein, das zwar nicht, aber folgende Aussage ist noch schlimmer als eine Behauptung:

    Das mag zwar sein! Aber Du gaukelst eine fachliche Sicherheit vor, welche nicht existiert, Punkt. Das ist vor allem kritisch, wenn Deine Texte von Anfängern gelesen werden (siehe auch Kommentar von Angel). Du wurdest nun schon mehrere Male darauf hingewiesen (nicht nur in diesem Thread), Dich mit Tips zurückzuhalten, solange Du noch nicht über die notwendige Erfahrung verfügst. Hör auf Angel und nimm Dir diese Kritik zu Herzen. Aus Büchern zitieren kann jeder. Aber dann sollte man auch so ehrlich sein, und die entsprechenden Quellen nennen (ist in diesem Fall etwas zu spät erfolgt)!! Du kannst natürlich Inputs geben und Vermutungen äussern. Was Du gemacht hast, lag aber bereits deutlich darüber. Wie Angel schon angedeutet hat, halten sich teilweise sogar langjährige Aquarianer aus Krankheitsdiskussionen raus, weil sie wissen, wie kritisch eine Fehleinschätzung aus der Ferne sein kann (mögliche Ursachen einer ausbleibenden Wirkung sind der Tod der Fische und eine Resistenzbildung bei den Bakterien, wobei besonders letzteres zu immer grösseren Problemen in der Aquaristik führt). Ich gehöre auch zu diesen. Da ich zum Glück selten mit Krankheiten zu kämpfen hatte, fehlt mir natürlich auch die Erfahrung und deshalb halte ich mich zurück. Nur weil man 1 oder 2 mal Ichthyo oder sonstwas bekämpft hat, heisst das noch lange nicht, dass man die Kompetenz hat, aus der Ferne Krankeitsdiagnosen zu stellen!

    Das ist jetzt ziemlich direkt gesagt, aber anders scheinst Du es nicht zu begreifen, da Du aus den vergangenen Zurechtweisungen nichts gelernt hast. Ist nicht böse gemeint, aber ich hoffe, dass Du es nun geschnallt hast.

    Gruess, Ändu
     
  4. Oliver W.

    Oliver W.

    Joined:
    Jun 27, 2004
    Messages:
    152
    Likes Received:
    0
    Hi Zusammen!

    Bin momentan auf der Insel Kreta fuer 2 Wochen! Bin fleissig am Tauchen und Fische beobachten :D :D

    Zu dieser Diskusion sage ich nichts mehr und ich halte mich in Zukunft aus solchen diskusionen raus... :shock:

    PS: sitze gerade im Inet Zimmer des Hotels :D
     
  5. relikt

    relikt

    Joined:
    May 31, 2004
    Messages:
    22
    Likes Received:
    0
    @ Oliver W

    Nun,das Du Ferien hast,ist doch toll.Was ich hingegen nicht so toll finde ist deine Bermerkung das Du Dich in Zukunft aus solchen Diskusionen raushalten wirst.Den das war nicht das Ziel.Ich denke Du hast nicht ganz verstanden um was es den anderen geht.Meines Erachtens wollte man Dir eine Hilfestellung geben wie es hier im Forum und der Aquaristik zugeht.Doch anstatt dies zu aktzeptieren und in Zukunft besser zumachen,entziehst Du Dich der ganzen Sache.Dies ist wohl der einfachste Weg einem Problem aus dem Weg zugehen.Ich möchte Dir eine kleine Hilfestellung geben was Krankheitsanalysen in der Aquaristik relativ schwierig machen. Eine Krankheit besteht meistens aus einer primären und einer sekundären Ursache.Diese Ursachen müssen zuerst sehr genau erruiert werden um danach in der richtigen Reihenfolge behandelt zuwerden.Leider ist es eine Tatsache das man nicht alle Krankheiten und Ursachen einfach aus Literatur und eigen Erfahrungen entnehmen kann.In einem solchen Fall beruft man sich auf Erfahrung und Wissen von langjährigen Aquaristen.Den,es ist nicht immer alles so wie es scheint.Aus diesem Grund sollte man immer sehr Vorsichtig mit Diagnosen und deren Behandlungsmethoden umgehen.Ich hoffe Du nimmst Dir das zu Herzen und versuchst nicht gleich immer über das Ziel zuschiessen.Dann wird man Dir in Zukunft auch gerne Helfen und zuhören ( lesen ) ohne gleich einen Rüffel zuerteilen.

    Grüsse Relikt und schöne Ferien
     
  6. etter

    etter

    Joined:
    Jun 24, 2004
    Messages:
    26
    Likes Received:
    0
    hallo!

    ich bin selbst noch blutiger anfänfger was aquaristik betrifft aber auch schon 3 mal auf krankeheiten gestossen...leider...

    ich habe dabei fetsgestellt dass es sich in der aquaristik um ein ständiges probieren versuchen und lernen handelt. wenn ich mir jetzt diese ganze diskussion anschaue, in der sich auch einige beteiligen die sich als erfahrene aquarianer bezeichnen, frage ich mich, wieso man sooooo viel energie an die zurechtweisung olivers investiert hat, als das man mr2 geholfen hätte....

    als anfänger ist es nicht einfach. vom verkäufer seite (auch in sogenannten fachgeschäftern) wird einem sofort gesagt ja dann ist es wahrscheinlich dies oder das und man bekommt irgend ein medikament verkauft. hier im forum will sich keiner zu weit aus dem fenster lehnen und sagt nur: so kann ich keine diagnose machen....

    es wäre besser, wenn man darauf reagieren würde, indem man sagt wo wie und was mann beobachten soll. statt das man einfach sagt das man so keine diagnose machen kann....

    ich will niemanden angreifen oder so aber ich denke man könnte durch konstruktieve hilfe und durch ratschläge (möglichst ohne den mahneneden zeigefinger) neu-aquarianer so eher zu einer tiergerechten haltung helfen ...so können auch die erwähnten immunreaktion der bakterien etc vermieden oder zumindest eingedämmt werden.

    @mr2:
    ich glaube sera bactopur schadet allen bakterien also auch denen die für dein aquarium gut sind, falls du den filter während der behandlung am becken angeschlossen hattest solltest du einen biostarter verwenden (z.b. (ohne werbung zu machen) sera nitrivec)
    falls etwas nichtz stimm bitte korriegieren
     
  7. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Salute Etter

    Ich fühle mich zwar absolut nicht betroffen, aber auch die anderen sollten nicht angegriffen werden.

    Ich habe ganz am Anfang dieses Treads MR2 eine Behandlung empfohlen, wo er auf Nummer Sicher gehen kann... aber auch habe ich in den folgenen Antworten Oliver erklärt, warum ich gerade Baktopur nicht als beste Medikamentenwahl empfunden habe.

    Kannst also nicht behaupten, Marcel wurde nicht geholfen... und aus dieser ganzen Diskussion, auch wenn Oliver dabei recht von mir gerügt wurde, kann man vielleicht doch einiges rausziehn. Genau das macht ja solche Diskussionen sehr intressant, weil man verschiedene Meinungen hört, vielleicht auch mal Pro und Contra und warum gewisse "erfahrene Aquarianer" ungern Medikamentenempfehlungen rausgeben. Zum Beispiel Uni Bern macht keine Ferndiagnosen und soviel ich weiss schon gar keine Medikamentenempfehlungen, ohne dass sie einen Fisch untersuchen konnten... auch das hat gewiss seine Gründe.

    Sera Baktopur flüssig schadet dem Filter nicht so sehr... dh Nitrit sollte in jedem Fall wo man Medikamente anwendet im Auge behalten werden. Nur bei Sera Baktopur direkt wird auch direkt von der Firma darauf hingewiesen, dass dieses den Filterbakterien schaden zufügt, oder könnte.

    Die Biostarter sind doch eine sehr umstrittene Sache. Sicherer ist es, wenn man dann Mulm von einem anderen Aquarium einbringt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. etter

    etter

    Joined:
    Jun 24, 2004
    Messages:
    26
    Likes Received:
    0
    ok danke für deine info
     
  9. -=MR2=-

    -=MR2=-

    Joined:
    Jun 30, 2004
    Messages:
    121
    Likes Received:
    0
    Nur so als info. Die Krankheit scheint überwunden, das starkbefallene Weibchen erhohlt sich prächtig und man merkt ihr nicht mehr an, wie schlecht es ihr mal ging... dem Rest der Fische geht es auch gut.


    Ich habe nach der Kur einige Tage über Aktivkohle gefiltert und das Nitrit stets im Auge gehalten, kein Problem, Nitrit war seit dem Peak bis heute nicht mehr nachweisbar...
     

Share This Page