1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frostfutter füttern wieviel/wie ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Vampire Princess Moon, 20. November 2011.

  1. Vampire Princess Moon

    Vampire Princess Moon

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton ZH (Bubikon)
    Seid gegrüsst

    Ich habe nun schon länger kein Frostfutter mehr gegeben. Hab mal so Schokoladentafeln gehabt, da hab ich jeweils eine Tafel ins Becken gegeben und das war dann auch ausreichen. Nun hab ich andere gekauft bei Qualipet. Ich hab das gefühl das die Dinger irgendwie kleiner sind, so hab ich jeweils zwei dieser kleinen Würfel genommen und den Fischen gegeben. Die gesammte Packung hat 100g drinne und es sind 30Würfel. Würdet ihr da auch zwei auf einmal Füttern oder ist das zu viel? Hier mal noch kurz was ich jeweils in meinen zwei Becken drinne hab:

    230l Becken:
    2 Skalare
    1 Maronibuntbarsch
    11-13 Kirschfleckensalmler
    4-5 grosse Antennenwelse
    4-5 kleine Antennenwelse
    10-15 Albino und Metallpanzerwelse

    95l Becken:
    1 Maronibuntbarsch
    1 Kampffisch
    11-13 Neons
    4-5 Kaisertetras
    2 Albinoantennenwelse
    2 L-Welse
    5-7 Panzerwelse

    Ich hab für die Fische eine Mischpackung mit Roten, Weissen und Schwarzen Mückenlarven gekauft, sowie eine Packung mit Artemis und noch feiner Krill. Denke das ist für die Fischarten die ich im Becken habe okey, oder?


    Dann meine zweite Frage
    Ich tau diese Würfel in einem kleinen Netz auf, also ich lass da so lange kaltes Wasser drüber laufen bis die Würfel aufgetaut sind. Ist das so richtig oder mach ich das falsch? Ich will ja nicht das die Fische nen Eisbauch oder was auch immer von dem Futter kriegen. Ich hab halt vorher hauptsächlich mit Granulat und Flocken gefüttert, weswegen ich nun lieber Nachfrage.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Anita


    Das klingt gut so wie du das machst. Die Menge an Frostfutter kommt auf die Menge Fische an. Ich denke aber das 1-2 Würfel sicher ausreichen. Auftauen ist Pflicht. Machs weiter so wie bis jetzt und das passt.
     
  3. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Anita

    So wie du das beschreibst machst du es eigentlich genau richtig. Das mit den Portionen ist von hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Der Inhalt ist aber eigentlich immer gleich, 100g, 200g, 500g, oder 1000g. Es gibt dann auch noch 4kg Blockware, die würd ich aber keinem Privaten Aquarianer empfehlen.

    Gruss René
     
  4. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü
    Betreffend waschen würde ich das so machen:
    Kleines Tupper mit Wasser füllen und Würfel darin auftauen lassen
    Danach das Tupper in ein Kaffeesieb (diese Plastiksiebchen von der Migros oder so) umleeren und gut unter Kaltwasser spülen.
     
  5. Wolfpack

    Wolfpack

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5723 Teufenthal
    Hallo zusammen

    Bin auch wiedermal online:) bezüglich frostfutter habe ich auch noch eine frage, bin mal so frech und stell sie hier in diesem thraed ;). Füttert ihr jeden tag frostfutter? Ich habe seit samstag frostfutter.

    Das mit der menge ist noch schwierig. Aber das krieg ich noch hin :)

    Gruss adi
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.056
    Zustimmungen:
    1.209
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    @adi
    schön wider mal von Dir zu lesen ;-)
    Bei Futterumstellung generell immer langsam umstellen. Ich selbst füttere spätestens jeden zweiten Tag Frostfutter zeitweise auch täglich, da meine Cichliden einen mächtigen Durchsatz haben. Ich denke es kommt auf den Besatz und dessen natürlichen Speiseplan an wie häuffig man Frofu geben kann. Bei guter Qualität und omni- oder carnivorem Besatz seh ich kein Hinderniss täglich Frofu zu füttern.

    @Anita, ich taue das Frofu wie die anderen auch in einem Litermass mit kaltem Wasser auf siebe es aus spülen und verfüttern. Bei Bosmiden, Cyclops und ähnlich leiner ware kannst du auch ein Tümpelnetz oder was ähnliches zu sieben nehmen. Eine weitere Möglichkeit um feines zu spühlen ist umzurühren, warten bis sich das Futter im Behälter gesetzt hat dann vorsichtig ableehren und nochmal füllen.

    Bei der Menge halte ich es wie bei Granulat oder Flocken ....... die Menge die in nützlicher Frist gefressen wird ist die richtige, lieber weniger aufs mal dafür mehrmals täglich füttern.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen