1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Umgang mit Quarantänebecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von ArtWeidmann, 19. November 2011.

  1. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallo
    wie macht ihr das nachdem ihr kranke Fische im Quarantänebecken hattet. Einfach Wasserwechseln und das wars? Oder desinfizieren, Filter auswaschen und neu einfahren?
    Würde ev. das Becken auch zu Auzucht von Jungen brauchen wollen.

    Danke und Gruss
    Ueli
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Ueli

    Kommt drauf an, welche Krankheit und mit welchem Mittel behandelt wurde.

    grüsse
     
  3. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Ueli
    saubermachen, alles gut durchtrocknen lassen. Das übersteht praktisch kein Erreger.
    Gruss Charles
     
  4. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    es gibt sporen die als erreger mancher hautkrankheiten verantwortlich sind..... die können auch bei trockenheit nicht immer beseitigt werden.

    gruss steffen
     
  5. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Ich spreche von der aquaristischen Praxis. Nicht nur von meinen bescheidenen 53 Jahren Hobby: die Profis im Importgeschäft sind meiner Meinung.
    Wie ich sagte: praktisch
    Gruss Charles
     
  6. Moonshinetraveller

    Moonshinetraveller

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    salzsäure

    halloele

    na ja - mir sind die kalkflecken bei alten becken zu blöd - ich putz alte becken mit salzsäure (spezielle handschuhe und atemschutz bedingung) - und DAS überstehen wohl auch nicht sporen,,,
     
  7. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Danke für die Antworten.
    also wenn die Quarantäne ohne Medi stattfindet betreibe ich das Becken mit einem HMF, den möchte ich natürlich nicht durchtrocknen lassen wenn nicht unbedingt nötig.
    Oder betreibt ihr Quarantänebecken ohne Filter?

    Gruss
    Ueli
     
  8. Seyfu

    Seyfu Guest

    aso ich betreibe Quarantänebecken mit filter.

    zb wen ich ein kranker fisch haben due ich in das Quarantänebecken.wen die medis gewirkt haben und er gesund ist verschiebe ich ihn wieder ins normale Becken.. und leer (200l) das becken komplet und reinige das. weil dort ja meisten nur ein paar steine hat und wenig sand dan geht das ja gut so.
    das mach ich immer.. falls ich evtl mal ein neuer fisch kaufe oder wf dan due ich ihn das becken wo voher ein kranker ist evtl wird er ja auch krank und das wollen wir ja nicht..

    du sagst ja das wieder jungfisch reinkommen also würde ich so vorgehen.

    1.Komplet Wasser wechseln
    2.zb easy life oder auch andre Produkte bei easylife dosis mal 3.5
    3.warten bis Trübung weg ist
    4. Wasserwerte kontrollieren
    5.fische einsetzen

    evtl filter mit heissem wasser abspühlen aber kommt drauf an welche krankheit und welche medis verwendet wurden.

    freundliche grüsse malik
     
  9. aquasteffen

    aquasteffen Guest


    auch in stolzen 53 jahren Hobby verändern sich Krankheitserreger und es gibt immer wieder neue durch neue einzugsgebiete usw............... spätestens wenn ein gewisse spore in der importstation nachgewiesen wird werden alle tiere getötet und der laden dicht gemacht.... daher wundert mich die aussage.

    gruss steffen
     
  10. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    hallo Steffen
    das gibt mir Rätsel auf
    Ich spreche von bescheidenen 53 Jahren, Du redest von stolzen ... es gibt Aquarianer, die haben noch mehr Aquarianerjahre auf dem Buckel und sind noch bescheidener. Mit den stolzen und eingebildeten auf Grund von Jahren kann ich nichts anfangen.
    Welche Sporen meinst Dur? Welche Nachweise? Von welcher Importstation redest Du? Welcher Laden wird dicht gemacht?
    Fragen über Fragen ... Vielleicht kommst Du mal zur Sache? Kann auch per PN sein, wenn Du Namen nennen möchtest. Oder eröffne einen eigenen Thread
    Gruss Charles
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    EUS/Import

    Hallo Steffen
    trotz Deiner PNs rätsle ich immer noch.
    Du redest offensichtlich von EUS (bitte googeln). Nichts Neues, ist seit Jahrzehnten bekannt und in Asien fast flächendeckend nachgewiesen. Neu ist allerdings, dass die E-Bürokratie auf Druck der Nutzfischzucht-Lobby (hier wäre eine Ausbreitung eine Katastrophe, weil die einschlägigen Medikamente gesundheitsschädigend sind) Wissenschaftler mit Abklärungen beauftragt hat. Aber versuche bitte nicht den Eindruck zu erwecken, Du arbeitest mit denen zusammen.
    Für die Importeure im Bereich Aquaristik kein Thema, da behandelbar (Stand gestern). Da sind Deine Kenntnisse mangelhaft.
    Du bestätigst selber, dass es keine Schliessung eines Importbetriebes in Europa gegeben hat. Hätte mich gewundert, das hätte ich mitbekommen.
    Also keine kryptischen Behauptungen, die user verwirren.
    Im übrigen bleibe ich bei meiner Aussage: Trockenlegen killt praktisch alles. Wenn jemand auch die infizierten Fische clean bekommen will: Trockenfisch daraus machen :oops: makaber, ich weiss. Ich unterstelle das auch keinem Aquarianer und distanziere mich hiermit von der obigen Aussage.
    Gruss Charles
     

Diese Seite empfehlen