1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Paluarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Thomas Hürlimann, 18. November 2011.

  1. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen!

    Es freut mich sehr, das hier ein Platz für unter anderem Paludarien/Riparien geschaffen wurde!

    Mein Vater als Vollblutsüsswasseraq. schreckte mich um Jahre davon ab, was ich eigentlich mag: Süswasserpaludarium!
    Weil er selber ein fantastisches hat..

    Ich startete mit einem SW-112 Liter mit 37Jahren in 2004 um das Becken schon bald in ein Bonsaibecken zu verwandeln. Danach startete ich Experimente im Brackwasser und im Meerwasser mit unterschiedlichem Erfolg. Wer ein bischen googelt, wird aber immer noch einiges aus meiner Brackwasserzeit und auch aus meiner Meerwasserzeit finden.

    Anyway, ich bin jetzt glücklich, mein simples Paludarium betreiben zu können.

    Es ist ein 120 x 50 x 50 cm 12mm Becken mit Aussenfilter und 3x 54 Watt T5 Oberlicht. Ueber dem Wasser habe ich zwei Sparlampen a 26 Watt installiert. Da der Wasserteil sonst viel zu wenig Licht erhält.

    Hauptteil der Anlage ist eine 120 cm hohe Mangrovenwurzel, die sich vom Aquarumboden bis zur Lampe ausbreitet. Die Wurzel steht rund 50 cm im Wasser und erhebt sich dann auf eine Höhe von 120 cm. Bis zu den T5, alles ist offen, d. h. ich halte neben Aquarienfischen keine Tiere über dem Wasserspiegel, es gibt kein Glas links und rechts, und schon gar keines in der Front. Alles offen!
    Rückwand sind Kokosfasern.....

    Dadurch können natürlich nur Zimmerpflanzen gehalten werden, welche nicht zu viel Luftfeuchtigkeit benötigen .

    Habe heute ein paar I-Phone Bilder vom Kollegen machen lassen. Probiere die dann mal hier rein zupflegen..

    Bin aber eine Pfeiffe in dem...

    Grus

    Thomas
     
  2. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Thomas

    Tönt sehr intressant. Bin auf die Bilder gespannt.


    Gruss René
     
  3. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    tolles projekt !!

    bin auch auf die bilder gespannt :)

    gruss phil
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen!

    Am Montag werde ich versuchen, meine Handyphotos reinzustellen, kann mir jemand eine simple Anweisung geben?

    Gruss :)

    Thomas
     
  5. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
  6. Moonshinetraveller

    Moonshinetraveller

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hey thomas

    sali sali

    da ich selbst ein paludiumprojekt am laufen habe freue ich mich irre noch nen irren hier zu haben - herzlich willkommen !

    [​IMG]
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Beat

    Dein Palu finde ich Klasse und sehr speziell!

    Jedoch werde ich es mit meinen 46 Jahren und nur mit Basic Computererfahrung wohl kaum schaffen, die I-Phone Bilder da rein zu bringen. Dies trotz der Hilfe hier. Danke dafür!

    Mal schauen am Montag......:shock:

    Gruss

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen