1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auslegung Aquarium Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Blackforrestfish, 14. November 2011.

  1. Blackforrestfish

    Blackforrestfish

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Betzweiler
    Hallo,

    als echter Blackforrestfish verwirkliche ich mir gerade einen Kindheitstraum und habe mir mit Stahlbeton ein Aquarium in eine alte Mühle eingebaut das ich direkt mit Wasser aus einem Forellenbach speisen kann. Mein Problem, ich finde niemand der die Frontscheibe auslegen kann. Der Rahmen für die Scheibe besteht aus einem vierseitig verschweißten Eisenrahmen (ca. 30-40 mm breiteAnlagefläche).
    Die Scheibenbreite ist 3975 mm, Höhe 890 mm und Aquariumtiefe 600mm.
    In den einschlägigen Tabellen hört die Breite bei 2000 mm auf und es wird noch 19mm Floatglas verwendet.

    Wer kann mir hier weiterhelfen:idea:

    Vielen Dank!

    Blackforrestfish
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo .....................

    Interessantes Vorhaben !

    Ein guter Glasfabrikant oder fachlich ausgewiesener Lieferant müsste das doch leicht statisch berechnen können.
    Er kennt am besten die Festigkeitswerte seines Glases.

    Frage dazu:
    Ist die Scheibe unten, seitlich und auch oben solid gehalten, oder kann sich der Winkeleisenrahmen unter Belastung oben durchbiegen. Das ist wohl die zusätzliche Angabe welche der Glas-Statiker braucht.
    Notwendig ist auch ein Angabe über die Höhe des Wasserstandes. (89 cm oder evtl. mehr oder weniger)

    Dann sollte das eigentlich relativ leicht zu berechnen sein.
    Bei dieser Glaslänge wird hauptsächlich die Glashöhe und der Wasserdruck massgebend sein. ***

    *** Wasserdruck:
    Da kommt es nicht unbedingt nur auf die Glashöhe an, sondern ebenso auf die gesamte Höhe des Wasserstandes.
    Beispiel: Bei einem 500 cm hohen Aquarium, welches unten über dem Boden 89 cm hohe Scheiben hat, ist der Wasserdruck auf das Glas natürlich viel höher als wenn der Wasserstand im AQ nur 89 cm hoch ist.

    Also am besten mit einer Skizze zum Glasfachmann gehen und das genau besprechen. Dabei merkst Du sicher auch bald ob der Glasfachmann die Materie beherrscht oder nicht.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2011
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü

    Also in meinen Augen ist alleine die Wasserhöhe massgebend für die Berechnung oder besser gesagt für die Auslegung der Dicke des einzubauenden Glases. Dabei spielt die Breite keine Rolle. Siehe Berechnungen von Ing. Deters.

    Da ich annehme, dass Du aus Deutschland kommst, frag mal Herr Geschwill von Aquarienbau Geschwill in Hassloch. Der baute schon Riesen-Aquarium's in Zoo's und kennt sich bestens mit dieser Materie aus.

    Freundliche Grüsse
    Bruno (der sich dieses Aquarium gerne mal anschauen kommt, mitsamt der alten Mühle)
     
  4. Blackforrestfish

    Blackforrestfish

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Betzweiler
    Hallo Bruno, Hallo Fritz,

    vielen Dank für Ihre Antworten!

    Der obere Rand habe ich ebenfalls mit einem durchgehenden verschweißten Stahlwinkel versehen, so dass ich nach dem Einbau der Scheibe noch zusätzliche Streben zur Rückwand anbringen kann. Es sollte daher die Kraft auf allen vier Seite aufgenommen sein.

    Wahrscheinlich hatte ich keine gute Glaslieferanten oder gehen die Geschäfte momentan zu gut da sich keiner mit diesem Thema beschäftigen wollte. Der Dienstleistungsgedanke hat sich leider noch nicht überall durchgesetzt.

    ich habe auch angenommen, dass die Breite keine Rolle spielt, war aber nicht sicher da dei Glasstärke sich bei größerer Breite auch ändert (siehe firstfish.de "Tabelle Glasstärken)
    Die Tabellen die ich im Internet gefunden habe hören alle bei 2 m Breite auf und erlauben bei 80 cm Wasserhöhe noch 19mm Floatglas. Ich glaube ich riskiere es nun einfach.

    Auf jeden Fall seit Ihr herzlich eingeladen wenn die Forellen schwimmen! Ich halte Euch auf dem Laufenden!
    Euer Blackforrestfish
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü

    Also anhand der Angaben von Ing. Deters spielt die Breite absolut keine Rolle. Das ist auch für mich nachvollziehbar. Der Druck, welcher ja von der Wasserhöhe herrührt, hat ja keinen Einfluss auf die Breite einer Scheibe.

    http://www.deters-ing.de/Statik/glas.htm

    Gemäss der Tabelle von firstfish.de reicht eine Scheibendicke von 19 mm für die Höhe von 90cm.

    Also, dann viel Spass beim Einbau der Scheibe und viel Freude mit dem neuen Becken.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. Gschmack

    Gschmack

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8542 Wiesendangen
    Hallo

    Spannendes Vorhaben:-D

    Bin gespannt, wie das letzten Endes aussieht. Das würde ich mir dann gerne mal anschauen. Wäre gespannt mind. auf Fotos!

    LG

    Reto
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Schwarzwaldfisch ;o)

    Ich beneide dich sowohl um die alte Mühle als auch um das Aquariumvorhaben, denn ich habe ähnliche Kindheitsträume ;o). Aber willst du das Becken effektiv nur 60 cm tief haben? Das wird bei dieser Länge und Höhe etwas seltsam aussehen. Ist das gewollt oder bist du baulich limitiert?

    Gruess, Ändu
     
  8. Blackforrestfish

    Blackforrestfish

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Betzweiler
    Hallo Zusammen,

    wenn Scheibe und Wasser halten gibts Bilder und Besichtigungsmöglichkeit.Das mit den 60 cm war ein Kompromiß da ich diesen Raum öffentlich als Event-und Seminarraum nutzen möchte und der Raum nicht übergroß ist.
    Da ich auch noch zwei alte Turbinen zur Stromerzeugung betreibe, läuft quasie der Bach bei mir durchs Haus. Davon zweige ich auch das Aquariumwasser ab. Ziel ist es ein möglichst naturnahes "Biotop" zu schaffen. Meine Forellen,Mühlkoppenm Krebse.. müssen halt kürzer wie 60cm sein damit si enoch wenden können;-) Grüße Euer Schwarzwaldfisch
     

Diese Seite empfehlen