1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Rückwand aus Beton und der Einfluss auf die Wasserwerte

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Jocus, 14. November 2011.

  1. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Guten Tag

    Ich baue mir gerade wieder mal eine Rückwand. Dies mache ich nicht zum ersten mal, unter [http://www.aquarium.ch/index.php?threads/36814] habe ich meine erste Wand (aus Portlandzement ) dokumentiert. Diese Becken betreibe ich mit Wasser ab Hahn mit folgenden Werten: PH:7.0 KH:8.0 GH:9.0
    Die Rückwand ist nicht versiegelt (zB mit Epoxyd oder Acryllack), da ich darin Mittelamerikaner (Cryptoheros sajica, Platys) halte und somit mittelhartes Wasser benötige. Eine Aufhärtung des Wasser bei wöchentlichem WW von 50% wird nicht beobachtet.



    Für mein nächstes Becken, Weichwasser mit angestrebten Werten PH.6.0 KH:2.0 GH:3.0 (also vor allem auch saurer), werde ich wieder eine Rückwand bauen. Nun zur Frage:
    • Hat jemand Messerfahrung mit nicht versigelten Betonrückwänden im Weichwasser?
    • Um wieviel verändern sich die Werte PH,KH und GH?
    • In Abhängigkeit der Grösse der Rückwand zum Wasservolumen?
    Im Web findet sich wie üblich das ganze Spektrum von Meinungen. Von „nahezu nicht Messbar“ bis „ja nicht tun“.

    Und dann noch eine „Nebenfrage“: An nicht versigelten Wänden gefällt mir, dass die Oberfläche natürlich rau und matt aussieht. Wenn die Wand mit Epoxydharz versiegelt wird, ist die Oberfläche dann nicht unnatürlich glänzend?

    Danke für die Antworten.
    Grüsse
    Jocus
     
  2. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo Jocus

    Ich kann dir zwar keine Messwerte liefern, aber ich versichere dir, das eine versiegelte Wand be***** aussieht, weil sie eben glänzt. Das sieht sehr nach plastik aus dann.
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    @spoon
    Schau Dir mal Farids Rückwanddoku an und sag mir dann wo genau die glänzt ;-)

    @Jocus
    Schau dir mal Farids Doku auf www.veloofahren.ch an, meine nächste fürs grosse Südamibecken mach ich auch so.

    Gruss Thomas
     
  4. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi Thomas

    Farid schweig sich aus, mit welchen Farben der Bühnenbildner gearbeitet hat. Vermutlich Acryl.

    - Wie wirst Du die Wand bemahlen nach der Epoxyd Schicht?

    Lg
    Jocus
     
  5. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Jocus,

    Ich kann leider nicht mit detailierten Daten zu Betonrückwänden in Aquarien aufwarten. Aber ich habe mir letzten Herbst für ein kleines Tropenterrarium eine Portlandzement-basierte Rückwand gebaut.

    Da die eingesetzten Pflanzen keine hohen pH-Werte schätzen, wurde die Rückwand während 22 Tagen regelmässig abgespühlt (ich konnte ja nicht das ganze Terrarium versenken :) ).
    Dabei habe ich den pH des Spühlwassers verfolgt. Dieser blieb rund 18 Tage stabil bei pH 10, um dann innerhalb von 4 Tagen auf pH 7 abzusinken.

    Mein Vorschlag: Experimentieren!

    Bau ein paar Versuch-Stücke Rückwand, mit den Materialien die du vorgesehen hast. Dann kannst du das Verhalten der Beschichtung beim Wässern und im darauf folgenden Einsatz im Weichwasser messen.

    Gruss
    Christoph
     
  6. Moonshinetraveller

    Moonshinetraveller

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    epoxy

    hiho

    epoxy glänzt, das ist aber relativ einfach zu beheben - man mische 1/3 fliesenkleber mit 2/3 torf - das gibt eine sehr natürlich aussehende, chemisch absolut stabile masse...

    so sieht es aus wenn du das nicht machst - hier ist es aber beabsichtigt :

    [​IMG]


    ach ja - und es macht keinen sinn, wenn du epoxy anmalst - es gibt pigmentpaste (hier wurde schwarz verwendet, aber es gibt alle farben) - viel besser du tönst den eopxy...
    [​IMG]
     
  7. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Beat

    Dazu muss das Epoxyd aber aufgerauht / strukturiert werden, ansonsten habe ich so meine Zweifel bezüglich der Haftfestigkeit :?:. Wenn die Rückwand nicht wasserdicht sein muss, kann das Epoxy auch gleich weggelassen werden, wenn sowieso eine Fliesenkleber-Torf-Schicht aufgebracht wird.

    Ich persönlich bevorzuge Portlandzement anstatt Fliesenkleber, verwende aber auch eine Mischung mit Torf.

    Gruss
    Christoph
     
  8. Moonshinetraveller

    Moonshinetraveller

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Epoxy

    Hi Sternotherus

    Nein, muss er nicht - hält... hab ich schon x-mal so gemacht...
     
  9. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Die Wand von Farid wurde NACH dem Harzen bemalt, logisch glänzt sie nicht mehr. ;) Und die Farbe sieht aus wie mit Quarzsand gemischt, aber da kann sich ja der betroffene am besten selbst dazu äussern.

    Ich habe auch gesehen dass du die "Steine" mit Sand vorgeformt hast und dann Zementiert.
    Wieso nicht mit Styropor und dann Fliesenkleber? ist wesentlich leichter, einfacher zu Formen, und geht einfacher..
     
  10. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hallo Zusammen

    Danke für die angeregte Diskussion.
    Wenn ich den Einfluss wirklich beochten und vergleichen will, müsste ich ein paar Becken mit verschiedenen aufgebauten Elementen über eine längere Zeit beobachte .... und das Becken steht bereit für den Aufbau: LooK
    Was für Torf verwendest Du in welchem Verhältnis? => verliert der Torf nicht mit der Zeit seine Wirkung, welche in etwa entgegen der von Zement ist, und dann bin ich bei der gleichen Frage wie bei Variante 2) (siehe unten): wie lange dauer es, bis sich das System stabilisiert?

    Verfolge im Moment zwei Stossrichtungen:

    1) Versigeln der Wand mit Epoxy mit anschliessender Behandlung der Oberfläche a la Farid (habe ihm mal ne PN geschickt)

    2) Portlanzement (eingefärbt mit Abtönfarbe) ohne Versigelung ... ist vom Aussehen her mein Favorit.
    Die Recherchen ergben: desto älter die Wand desto kleiner der Einfluss auf die Wasserwerte, da der Beton immer besser ausgetrocknet ist. Nur .... über die Dauer kriege ich keine vernüftige Aussage (1 Monat, 2 Monate, 1/2 Jahr ???). Alles darüber schreit nach Variante 1)

    Eine Möglichkeit ist auch, dass ich bei Variante 2) die Rückseite versigele und dann mal starte. Wenn sich die Wasserwerte mit der Zeit nicht vernüftig einstelle, versiegele ich im Becke die Vorderseite. Dann müsse ich "nur" da Becken ausräumen, jedoch nicht die Rüchwand demontieren.

    Lg
    Jocus
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    aaalso..
    grundfarbe(abtönfarbe) in den harz einmischen pinseln wie wild das glänzt alles noch. die schattenstruktursprayerei kann man weglassen…

    nun kommt der antiglanzeffekt:

    man pinselt ein letztes mal über die wand evtl. mit der gewünschten grundfarbe Acrylharz oder eben in das harz eingemischte abtönfarbe nach wahl…grosszügig! streut --> grosszügig vogelsand --->grau über den nassen harz dreht diese auch das auch in den löchern usw… der sand schön kleben bleibt…

    danach lässt man alles trocknen

    am nächsten morgen sieht man ja wo's noch harz uns sand braucht…

    NACH DEM SANDEN WIRD NIX MEHR GEPINSELT SONST GLÄNZT ES WIEDER…

    und hop.. ab go pinsle :)

    farid
     
  12. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Jocus,

    Ich verwende 3 Teile Weisstorf auf 1 Teil Portlandzement. ABER beachte: Diese Rückwand ist in einem Tropenterrarium, nicht unter Wasser!
    Wie oben geschrieben, dauerte es bei mir 22 Tage, bis sich der pH-Wert stabilisiert hat. Vor dem Wässern wurde die Wand rund einen Monat lang ausgehärtet (und dabei immer feucht gehalten). Nur so erreicht das doch sehr torfhaltige Gemisch seine Festigkeit.

    Gruss
    Christoph
     
  13. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Sali Zusammen

    Nachdem ich die Rückwand nun fertig gestellt habe und das AQ eingefahren ist, bin ich nun gespannt, wie sich die Wasserwert verhalte.
    Momentaner "Look" des AQs: Link

    Die Betonrückwand besteht aus knapp 25kg Portlandzement und 75kg Quarzsand. Wasservolumen 700l.



    Vorgehen nach dem Einbau der Rückwand:
    • 1-2 Monate Luftgetrocknet (je nach Zeitpunkt der Fertigstellung eines Elements)
    • 1 Monate Wässern mit Normalerm Leitungswasser. Ohne Pflanzen aber mit Holzwurzeln.
    • Anschliessend Wasserwerte auf Zielwert bringen
    Messwerte:
    Datum----PH--KH--GH--Bemerkung------------------
    20.01.12 7.3 8.0 9.0 Start mit Leitungswasser (Wand wässern)
    19.02.12 7.2 8.0 9.0 95 % Wasserwechsel, Leitungswasser, Pflanzen einsetzen
    26.02.12 7.1 6.0 6.0 Härte senken mit 50% Wasserwechsel
    04.03.12 7.1 4.0 4.0 Härte senken auf Zielwert, erste Fische*
    11.03.12 7.2 4.0 4.0 Kein Wasserwechsel

    * 15 Hemigrammus bleheri, 6 Corydoras paleatus, 10 Amano Garnelen

    In der erste Woche ab ereichen des Zielwert konnte ich keine Aufhärtung feststelle. Habe diese Weekend keinen WW durchgeführt und werde nächstes Weekend einen vornehmen.

    Jocus
     
  14. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hallo

    Update:
    Datum----PH--KH--GH--Bemerkung---------------------------------------------
    20.01.12 7.3 8.0 9.0 Start mit Leitungswasser (Wand wässern)
    19.02.12 7.2 8.0 9.0 95 % Wasserwechsel, Leitungswasser, Pflanzen einsetzen
    26.02.12 7.1 6.0 6.0 Härte senken mit 50% Wasserwechsel
    04.03.12 7.1 4.0 4.0 Härte senken auf Zielwert, erste Fische
    11.03.12 7.2 4.0 4.0 Kein Wasserwechsel
    17.03.12 7.0 4.0 4.0 Vor Wasserwechsel
    17.03.12 7.0 4.0 4.0 Nach 1/3 Wasserwechsel

    Ergo: In 14 Tagen ohne Wasserwechsel hat sich die Wasserhärte trotz des Betons nicht messbar verändert.

    Jocus
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Danke Jocus

    genau wie ich immer wieder sage, nur glaubts mir keiner :lol:
    Jedenfalls Glückwunsch zu deinem Werk, schön dass alles geklappt hat

    Gruss Thomas
     
  16. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hi Jocus,

    vielen Dank für die akribische Dokumentation. Interessant, dass mal einer gewagt hat, das wirklich zu probieren.
    Und gut zu wissen ;-)

    Gruss, Vanessa
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Vanessa,

    Ich hab bereits die dritte Wand so im Einsatz.
    Meine erste ist nun seit fast 3 Jahren unter Wasser im Einsatz und hält sich soviel ich weiss noch immer prächtig ;-)

    Gruss Thomas
     
  18. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hallo

    Update aus der Messfront:
    Datum----PH--KH--GH--Bemerkung---------------------------------------------
    20.01.12 7.3 8.0 9.0 Start mit Leitungswasser (Wand wässern)
    19.02.12 7.2 8.0 9.0 95 % Wasserwechsel, Leitungswasser, Pflanzen einsetzen
    26.02.12 7.1 6.0 6.0 Härte senken mit 50% Wasserwechsel
    04.03.12 7.1 4.0 4.0 Härte senken auf Zielwert, erste Fische
    11.03.12 7.2 4.0 4.0 Kein Wasserwechsel
    17.03.12 7.0 4.0 4.0 Vor Wasserwechsel
    17.03.12 7.0 4.0 4.0 Nach 1/3 Wasserwechsel
    01.04.12 7.0 4.0 4.0 Vor Wasserwechsel (wöchentlich 30%)
    29.04.12 6.9 4.0 4.5 Vor Wasserwechsel (wöchentlich 30%)
    06.05.12 6.7 4.0 4.5 Vor Wasserwechsel (wöchentlich 30%)
    13.05.12 6.8 4.0 4.5 Vor Wasserwechsel (wöchentlich 30%)
    27.05.12 6.9 4.0 4.5 Vor Wasserwechsel (wöchentlich 30%)
    10.06.12 6.7 4.0 4.5 Vor Wasserwechsel (wöchentlich 30%)
    01.07.12 6.9 4.0 4.5 Vor Wasserwechsel (wöchentlich 30%)

    Nach wie vor kann gesagt werden, dass die unversiegelte Betonwand keinen aufhärtenden Einfluss auf das Wasser ausübt, auch wenn der Ph Wert in den leicht sauren bereich gerutscht ist.

    Jocus
     
  19. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Man beachte die aktuelle DATZ (03/2013).
    Dort wird der Einfluss einer Betonrückwand auch als gering betrachtet, nur bei Becken mit hohem Co2 Gehalt wird eine Versiegelung empfohlen.
    => Waren mal schneller als die DATZ :)

    Bei mir läuft das Becken 1 Jahr ohne nennenswerte Einflüsse der Betonwand auf die Wasserwerte.

    Jocus
     

Diese Seite empfehlen