1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welche Fische für mein Aquarium?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Stan_1337, 12. November 2011.

  1. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Ich möchte 2 Verschiedene Arten von Fische. Beide dürfen keine Pflanzenfresser sein, sollten so einfach wie möglich sein und keine grosse Ansprüche ans Wasser haben. Beim Wasserwechsel wird Hahnenwasser direkt ins AQ geleitet und nur mit Aufbereiter verbessert, also ich habe keine Osomoseanlage o.ä.

    Gesucht ist:
    1.) Mittelzonen Fische: 10 - 20 kleine (neongrösse) Schwarmfische oder 1 Pärchen (Skalargrösse)
    und
    2.) Bodenfische (max. 4 kommt aber schlussendlich auf die Grösse der Fische an)

    Alle Vorschläge sind willkommen ;)

    So nun zu meinem AQ:
    240L / Süsswasser / JBL Innenfilter / autom. Co2 Zufuhr / 24°C / Kiesboden / 1x Wurzel / Viele verschiedene Pflanzen / WW jede Woche ca. 40% / Licht ca. 11h mit Pause / Licht ca. 60Watt / AQ läuft seit 1. August (ohne Fische)

    Wasserwerte:

    25.09.11
    Temp: 24°C
    KH: 14°dKH
    pH: 7.8
    GH: 12°dGH
    NH2: <0.05mg/l
    NO2: 0.01mg/l
    NO3: 5mg/l
    PO4: 0mg/l
    FE: 0.05mg/l
    CO2: 9mg/l

    Bemerkung: Co2 erhöht
    ______________________________________________

    10.11.11

    Temp: 24°C
    KH: 14°dKH
    pH: 7.5
    GH: 15°dGH
    NH2: 0.05mg/l
    NO2: 0.01mg/l
    NO3: 5mg/l
    PO4: 0mg/l
    FE: 0.02mg/l
    CO2: 18mg/l

    Bemerkung: Fe gedüngt und Co2 erhöht
    __________________________________________________

    Und hier noch ein Bild von meinem AQ:


    [​IMG]
     
  2. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    [​IMG] sehr schöne Cryptocorine in der Mitte und auch sonst schönes Pflanzenbecken. Ein Schwärmchen Labeo frenatus wäre noch schön und einige Corydoras sterbai und/oder Sturisomas.
     
  3. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Ja die Corydoras Sterbay (Orangeflossener Panzerwels) sind wirklich super und recht anspruchslos ans wasser. Waren auch meine ersten Fische. Sind Bodenfische welche trotzdem viel schwimmen.

    lg Frenzen
     
  4. Urmel

    Urmel

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4457 Diegten
    Hallo zusammen

    Ich habe am Anfang meine Corydoras trilineatus auch auf Kies gehalten. Aber sehr schnell mein Fehler eingesehen, und mein Aquarium auf Sand umgestellt.
    Es ist sehr Interessant wie sie im Sand wühlen was mit dem Kies einfach nicht möglich ist.

    Darum bitte wenn es Panzerwelse sein müssen nur mit Sand im Aquarium.:)

    Gruss Gaby
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Kann mich da Gaby nur anschliessen! Wenn Corys dann bitte auf Sand umstellen. Sonst den Tieren zuliebe Corys weglassen. Man kann sie schon auf Gerundetem Kies halten, aber wenn Corys mal auf Sand erlebt hast, dann weisst wiso das man die Corys auf Sand halten sollte... ;-)

    Auch find ich deine KH zu hoch für Weichwasserfische, und zu denen gehören halt auch die Corys.

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2011
  6. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Welche Fische würdest du mir denn empfehlen?
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Wie wärs mit Blauaugen/Regenbogenfischen? Soviel ich weiss brauchen die nicht super weiches Wasser. Oder ein rudel Sumatrabarben? Irgendwas aus dem Asiatischen raum denke ich währ sicher nicht übel. Am Boden paar Flossis oder Schmerlen. Sofern das geht. Ich bin halt bei Südami zuhause, darum kann ich dir nur bedingt helfen.... ;-) Heisst ich kenn mich nicht sonderlich aus mit Fischen aus anderen Regionen. Gibt dort ja auch sehr viele intéressante Fische! :)

    Sonst gehn noch Guppy und Co. Weiss aber nicht ob das was ist für dich... Ist dann halt nicht sonderlich Speziell, wobei Guppys doch sehr lustige Fische sind... Zumindest währs dann kein langweiliges Becken. Bei Guppys läuft immer was... ;-)

    Das ganze ist halt etwas doof, da du das Becken schon komplet eingerichtet hast. Es währ besser gewesen zuerst sich Gedanken zu den Fischen zu machen und dann das Becken nach deren bedürfnissen einzurichten... ;-)

    Je nach dem wie flexibel das du bist mit Becken neugestalten, dann gibts noch weitere möglichkeiten.... Tanganjika z.B. Aber eben, da muss das Becken umgestaltet werden. Was du warscheinlich nicht willst.

    Gruess Michael
     
  8. Gübe

    Gübe

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Sali Thom,
    ich mache dir jetzt einfach mal ein Vorschlag von einem Besatz den ich selber schon gepflegt habe, oder immer noch pflege:
    Für am Boden würde ich etwa 5 Garra Flavatra einsetzen die gehen für fast jedes Aquarium, und auf Kies auch kein Problem.
    - Sie werden ca.7-8cm gross
    - Sind friedliche Zeitgenossen
    - Quirlig und eben Tagaktiv (im Gegensatz zu den meisten Welsarten)
    - Guter Algenfresser (deutscher Name: Prachtalgenfresser / Pandasaugbarbe)
    - Sind allerdings etwas teuer in der Anschaffung
    Als kleiner Schwarmfisch würde ich etwa 12-15 Pseudomugil furcatus einsetzen:
    - Sie werden etwa 5 cm gross
    - Und vermehren sich auch bei deinen Wasserwerten (hast also immer wieder mal Jungtiere)
    - Sie halten sich im mittleren Bereich des Beckens auf
    Und dann würde ich das Becken mal so belassen und schauen wie es dir gefällt, solltest du später noch was dazu setzten, kannst du immer noch ein etwas Oberflächen orientierter Fisch dazu nehmen, etwa ein Zwergfadenfischpärchen oder eine kleine Gruppe Halbschnäbler-Hechtlinge u.s.w.
    Ich hab bei der Zusammenstellung darauf geachtet das die Fische die ich genannt habe auch einigermassen zu deinen Wasserwerten passen würden, gibt natürlich noch viele andere Arten die du nehmen könntest.
    Von Panzerwelsen wurde dir ja schon abgeraten, wegen dem Kies.
    Und Salmler bräuchten halt schon etwas weicheres Wasser.

    Gruss Gübe
     
  9. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
  10. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Der Kardinalfisch gefällt mir, werd ich in die engere Auswahl nehmen :D
    aber Paradiesfische sind mir zu agressiv...



    Eine Verkäuferin hat mir Keilfleckbärblinge angeboten, passen die in mein AQ?
     
  11. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Also ich würde eigentlich sehr gerne den Kardinalfisch einsetzten..

    Aber hab gelesen, dass sei ein kaltwasser fisch, oberhalb 23°C fühle sich der Fisch nicht wohl :-(

    Ich habe 24°C in meinem Becken...
    Was meint Ihr dazu?
     
  12. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    So ich denke Kardinalfische kommen leider auch nicht in frage, weil
    1.) Sind es wie gesagt kaltwasser Fische
    und
    2.) Springen diese ab und zu, da mein Becken offen ist, darf ich auf gar keinem Fall, springende Fische kaufen


     

Diese Seite empfehlen