1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nitrat plötzlich auf 80

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von uwe steinmeier, 11. November 2011.

  1. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen
    Hallo,

    meine Nitratwerte sind plötzlich von Null auf 80 gestiegen.

    - Ich filtere über Sinterglasringe => Zeolith. Filtervolumen ca. 32 Liter, Durchflussleistung insgesamt ca. 3500 Liter/h.

    - Filter: 1 x Fluval FX5, 1 x JBL Cristal Profi e1900

    Bisher hatte ich, wohl dank dieser Filterung, niemals nachweisbares Nitrat im Aquarium, auch nach Monaten ohne jeden Wasserwechsel nicht. Das Wasser ist immer glasklar.

    Da ich ein ziemliches Blaualgenproblem (Cyanos) im Aquarium habe, habe ich versucht, diese mit einem Anti-Blaualgenmittel, das Salicylsäure als einzigen Wirkstoff hat, zu bekämpfen.

    Genützt hat dieses Mittel gegen die Cyanos überhaupt nichts, dafür sind meine Nitratwerte nun plötzlich, völlig sprunghaft, von 0 auf 80 angestiegen. Sogar nach 7/8 Wasserwechsel sind nach ca. zwei Tagen auf einmal die Nitratwerte so hoch.

    Kurz gefasst:
    - Vorher: Wochenlang kein Wasserwechsel, Nitrat/Nitrit immer bei Null
    - Jetzt: Zwei Tage nach Komplettwasserwechsel ist der Nitratwert bei 80, Nitritwert auch sehr hoch.


    Meine Frage:

    Kann das daran liegen, dass die Salicylsäure im Anti-Blaualgenmittel die Filterbakterien zerstört hat?


    Gegenwärtig regeneriere ich gerade das Zeolith mit in Salzwasser, da das auch eine Möglichkeit sein könnte, weshalb das Nitrat nicht mehr ausgefiltert wird. Nur würde es mich wundern, wenn verbrauchtes Zeolith der Grund wäre, denn dann müsste der Nitratanstieg schließlich langsam, ganz allmählich, vonstatten gehen und nicht sprunghaft ... (?).


    Im Vorhinein vielen Dank für jede sachorientierte Antwort.

    Grüße,

    Uwe
     
  2. Gschmack

    Gschmack

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8542 Wiesendangen
    Hallo Uwe,

    Wissen tu ich's nicht! Aber eben dieser Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Was mir noch durch den Kopf ging ist: filterst Du schon mit MP600? Dies hat bei mir gegen die Cyanobakterien Abhilfe geboten. Siehe auch meinen Beitrag dazu: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/39662&referrerid=14957

    Ich weiss, ist nicht gerade die Hilfe, die Du wahrscheinlich erwartest.... hoffe es melden sich noch andere, die Dir etwas ausführlicher helfen können.

    LG

    Reto
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Uwe

    Denke ich nicht, denn dann hättest du einen Nitrit- und keinen Nitratpeak!

    Bei MP600 sagt man, dass es plötzlich grosse Nitratmengen abgeben kann, wenn es erschöpft ist bzw. wenn es zu selten regeneriert wird. Vielleicht ist das bei Zeolith auch so, ich weiss es nicht. Ausschliessen würde ich es nicht.

    Gruess, Ändu
     
  4. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen
    @ Ändu @ Gschmack

    Vielen Dank für Euere guten Antworten.

    MP 600 kenne ich bisher nicht, was ist das? Blöde Frage wahrscheinlich, ich kenne das aber leider wirklich nicht.

    Wenn das gegen Cyanos helfen kann, ist es auf alle Fälle einen Versuch wert.

    Was haltet ihr eigentlich von diesen Nitrat-Filtern, die mit Kunstharz funktionieren?

    Im Übrigen denke ich auch, dass es gut sein kann, dass das Zeolith schlagartig das gebundene Nitrat wieder abgegeben hat. Das kennt man ja auch von Aktivkohle.

    _______________________________________________

    Ich habe gerade nachgegoogelt: Aha, MP 600 ist ein Kunstharz, das man direkt in den ganz normalen Außenfilter einbringen kann. Man braucht also keinen speziellen Nitratfilter, so wie es aussieht.

    Ich denke, das besorge ich mir mal. Klingt ja gut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2011
  5. Gschmack

    Gschmack

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8542 Wiesendangen
    Das ist gerne geschehen!

    Es gibt doch keine blöden Fragen! Ich habe weiter unten gelesen, dass Du es bereits gegoogelt hast. Ich erkläre es nicht noch. Bei Bedarf einfach nachfragen.

    Bei mir hat's geholfen und sehr massiv!

    Das ist beim MP600 richtig. Ich habe es als letzte Filtereinheit direkt vor dem Feinfilter in meinem Aussenfilter untergebracht. Regenerieren tu ich's so ca all 5-6 Monate. Nach 5-6X Regenerieren ersetzte ich es.

    Ich kann's nur empfehlen! Ich bestelle es z. B bei Aspergillus. Er ist Administrator und Händler. Seine Homepage: http://www.wasserchemie.ch.

    LG

    Reto
     
  6. Gschmack

    Gschmack

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8542 Wiesendangen
  7. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen

Diese Seite empfehlen