1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wasserlinsen loswerden

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Vampire Princess Moon, 10. November 2011.

  1. Vampire Princess Moon

    Vampire Princess Moon

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton ZH (Bubikon)
    Seid gegrüsst

    Ich habe ein grosses Problem in meinem Aquarium. Nennen wir das ganze mal "Wasserlinsenpest". Ich werd diese Wasserlinsen einfach nicht los, egal wie oft und gründlich ich die abschöpfe, sie kommen immer wieder. Das grosse Problem daran ist, das ich eine Pflanze drinn hab die über eine Wurzel wächst und sich dies Wasserlinsen nun in der Pflanze verfangen. Dadurch geht mir die Pflanze immer mehr ein was mich wirklich nervt. Kann mir ja jemand helfen wie man diese dummen Wasserlinsen loswird? Wäre wirklich sehr froh, sonst geht mir die Pflanze kaput.
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Anita

    ich hatte auch Wasserlinsen.
    Es bleibt Dir gar nichts übrig als täglich , wirklich täglich alles was nach Wasserlinsen aussieht mit einem Sieb auzuschöpfen.

    LG
    Heinz
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Anita

    Da kann ich mich dem Rat von Heinz nur anschliessen. Abschöpfen und als Salat verarbeiten. Soll offenbar gut schmecken.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Ich wünschte ich hätte eine Wasserlinsenplage... unsere Schildkröten lieben sie.... Nach 2 Tagen sind immer alle weggeputzt.
     
  5. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    da gibt es nur ein wirksames mittel gegen :-D


    freunde dich mit den wasserlinsen an..... sie verbrauchen viele schadstoffe und sehen ja nicht so übel aus.


    eigentlich kannst du nur dein becken leer machen und alles putzen...........nur wehe du hast eine übersehen :-D

    gruss steffen
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Dann geht der ganze Salat wieder von vorne los.... :-D

    *duckundweg*

    Gruess Michael
     
  7. Vampire Princess Moon

    Vampire Princess Moon

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton ZH (Bubikon)
    Naja die Wasserlinsen sind ja schön anzusehn ja aber eben sie machen mir eine Pflanze kaput die kann nicht mehr atmen durch diese Linsen deswegen nervt es ja so. Ich werd halt wieder abschöpfen aber die werden auch unterspühlt und sitzten dann im ganzen becken unterhalt von Pflanzenblättern und Wurzeln.
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Anita

    Habe das Problem auch seit etwa 6 Jahren. Und kämpfe dagegen an. Ich Idiot, habe die Dinger sogar gekauft, weil sie so hübsch waren.

    In einem stark bepflanzten Becken hilft wahrscheinlich nur das ganze Becken ausräumen, und neu anfangen.
    Oder sich damit abfinden und mind. jede Woche soviel wie möglich abschöpfen.

    Gruss, Fritz
     
  9. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Anita,

    Ich habe auch einen wuchernden grünen Teppich. Vor ca. einem Jahr versuchte ich die Wasserlinse bei mir auszurotten. Ich schöpfte während einer Woche täglich alle sichtbaren Wasserlinsen ab... erfolglos, wie ich nach einem Wochenende feststellen musste.

    Leider fressen meine Schildkröten die Linsen auch nicht... also schöpfe ich wöchentlich eine schöne Müslischale voll ab.

    Hat schon mal jemand versucht die Wasserlinsen zu trocknen und unter das Trockenfutter für Fische zu mischen? Fressen die das?

    Gruss
    Christoph
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zämä

    Lustigerweise sind bei mir in den L-Wels Becken die Wasserlinsen ausgestorben. :shock: Ich hab eigentlich gar nichts gemacht, musste einfach feststellen das es immer weniger wurden.

    Die Becken laufen mit 28 bis 30 Grad, HMF betrieb mit zwei Luftheber plus Strömungspumpe. Ordentlich Sauerstoff wird auch und Becken gepumpt. Beleuchtung sehr dezent. 1 mal 18W T8 Röhre welche noch auf 50% runtergedimmt ist. Die Becken haben um die 80L. 80x35x30.

    Ich vermute die Starke Strömung, welche auch die Wasseroberfläche betrifft, in Kombination mit der schwachen Beleuchtung sind der Grund das die Wasserlinsen ausgestorben sind. Auch wenn jetzt neue Linsen in die Becken kommen, nach paar Tagen/Wochen sind sie wieder weg... :)

    Das funzt aber nur so in den L-Wels Becken. In allen anderen Becken bin auch ich glücklicher Wasserlinsen Besitzer.... ;-)

    Gruess Michael
     
  11. Rebecca

    Rebecca

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen/Bern
    Kann es sein Michael dass die L Welse die Wasserlinsen fressen :)

    Bei mir im Plattybecken muss ich jede Woche wieder Wasserlinsen rein geben aus anderen Becken da die Platty Wasserlinse lecker finden :)
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Rebecca

    Nö, die L-Welse fressen keine Linsen... ;-) Die mögen Salat nicht so.. :-D Wiso das die weg sind oder immer weg gehen, eben, nur alles vermutung meinerseitz. In den Grösseren Welsbecken hab ich auch Linsen. Dort aber weniger Oberflächenströmung und mehr Licht... Und dort wucherts von Linsen... :-(

    Gruess Michael
     
  13. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi

    Auch ich kann mich vor Wasserlinsen nicht retten:-D, AUSSER in einem meiner Welsbecken.
    Das Becken ist bis auf die Einrichtung identisch mit einem anderen Welsbecken.

    Je 126 Liter 80 x 35 x 45cm
    Beide Sandboden, grosse Strömung und viel Sauerstoffzufuhr.
    Der eigentliche Unterschied ist das Licht.
    In dem ohne Linsen ist eine T5 14 Watt auf 70% gedimmt und 20cm über dem Wasser.
    Im anderen mit viel Linsen ist die Standartbeleuchtung von Eheim mit 2x 18 Watt T8 in Betrieb.

    Bei mir hängt also alles mit dem Licht zusammen, ob es jetzt eine Starke Strömung hat oder ob es keine Oberflächenbewegung hat(mein Pflanzenbecken) ist wahrscheinlich nicht Entscheidend.

    Gruss Philippe
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Morgen

    Und was sagt uns das ganze? In einem Pflanzenbecken welches auf Licht angewiesen ist, wird es schwer die Linsen loszuwerden.... ;-)

    Gruess Michael
     
  15. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme,
    Ich habe es fast geschafft, habe immer wieder abgeschöpft. Wasser und Linsen in einen Joghurtbecher fliessen lassen und dann durch ein Artemiasieb zurück ins Becken gegossen. Habe die restlichen Schwimmpflanzen stark reduziert und dünge das Becken nicht mehr. Nun hat es fast keine mehr. Endlich ! Hatte die Linsen mit Pflanzen aus dem Versandhandel eingeschleppt und sie haben mir dummerweise anfänglich noch gefallen. Als Busse musste ich mehrmals stundenlang Linsen aussieben.
    Liebe Grüsse Annie
     
  16. Vampire Princess Moon

    Vampire Princess Moon

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton ZH (Bubikon)
    Huhu

    naja schön sehn sie ja schon aus, nur eben die verfangen sich bei mir in einer Pflanze die auf einer Wurzel wächst die nahe an der Wasseroberfläche ist. Dadurch kriegt die schöne Pflanze kein Licht mehr und ist nun grausig am serbeln.

    Wäre interessant zu wissen wie lange es geht bis die Wasserlinsen ohne Licht eingehn. Ev. könnte man so ja das Licht einfach ausschalten. Allerdings weiss ich auch nicht genau wie lange normale Wasserpflanzen es aushalten ohne Licht. Den Fischen ist das ganze ja egal. Weiss da vielleicht jemand mehr?
     
  17. Viviane

    Viviane Guest

    Hoi Anita

    Ich hatte mal ca. zwei Wochen kein Licht bei meinem Becken. Die Wasserlinsen sind in dieser Zeit alle verschwunden. Weit und breit waren keine mehr zu sehen. Aber auch die Muschelblumen und die anderen Pflanzen gingen ein. Eigentlich haben das nur die Anubias überlebt.

    Aber kaum war das Licht wieder da, kamen auch die Linsen wieder zurück:motz:Ob ich sie mir durch neue Pflanzen wieder eingeschleppt habe oder ob doch noch irgendwo ein paar Linsen waren, die sich dann wieder vermehrt haben, weiss ich nicht.

    Gruess Viviane
     
  18. Vampire Princess Moon

    Vampire Princess Moon

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton ZH (Bubikon)
    Huhu

    Hm also ich hab schon auch Anubis drinne aber halt auch Pflanzen die das Licht brauchen. Komisch ist einfach in meinem 80er Becken überleben die Wasserlinsen nicht. Das Licht ist genau das gleiche. Selbst wenn ich durch Füttern oder so Wasserlinsen vom grossen Becken versehentlich einschleppe ins Kleine, die gehn da ein ich hab echt kein Plan wieso?!
     
  19. Moonshinetraveller

    Moonshinetraveller

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    papyrus

    hey du

    ich hab paar papyrus ableger reingeschmissen und die langen schwimmblätter fangen die dinger regelrecht - 1 oder 2 x die woche rausfischen und nun geht es recht ordentlich...
     

Diese Seite empfehlen