1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aulonocara Heuseri ist krank-Massnahmen??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tigerkorallenkrabbe, 3. November 2011.

  1. Tigerkorallenkrabbe

    Tigerkorallenkrabbe

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altendorf SZ
    Hallo zusammen

    Ich habe ein 460l Becken mit folgendem Besatz:
    9 Labidochromis caereleus yellow
    2 Otopharynx Lithobates
    3 Protomelas taeniolatus
    7 Synodontis petricola
    2 Aulonocara Hueseri

    Seit Montag sind neu noch folgende Fische im Becken:
    2 Otopharynx Lithobates
    4 Aulonocora Hueseri

    Eines der neuen Hueseri atmet schnell und flach und frisst seitdem ich es eingesetzt habe überhaupt nichts. Es bewegt beim Schwimmen nur die Brustflossen, den restlichen Körper hält es stabil. Der Bauch ist leicht angeschwollen, wobei er symmetrisch geblieben ist. Der Kot ist weiss und ähnelt einem dünnen Faden. Es scheint ein Problem mit dem Verdauungstrakt zu haben. Es ist aber aufmerksam und zutraulich.

    Ich habe das Becken seit einem Jahr, die Werte sind stabil, ich füttere abwechslungsreich und regelmässig, wechsle wöchentlich 1/3 Wasser und habe, bis auf die hueseris keine Probleme gehabt mit den Bewohnern des Aquariums.

    :shock: --> Als ich vor einem Jahr die Bewohner einsetzte begannen nach ca. 2 Monaten bei den Hueseris die Probleme: ein Heuseri nach dem anderen zeigte die eben beschriebenen Anzeichen und eine Gruppe von anfänglich 9 Tieren wurde so innerhalb von ca. 6 Monaten auf 2 Tiere dezimiert. Ein Tier wurde nach dem anderen befallen und verendete. Ich hatte mit Salz behandelt, jedoch nutze es nichts. Alle anderen Tiere blieben verschont und zeigten keines der Symptome.

    Werte:
    GH 15° d
    KH 11° d
    No3- 25 mg/l
    No2- <0.3 mg/l
    NH4+ 0.5 mg/l
    NH3 0.009 mg/l
    pH 7.5
    t 22°C
    PO4 0.6 mg/l

    Mit was kann ich behandeln? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin sehr beunruhigt.:oops:

    Danke für eine rasche Antwort.

    Grüsse
    Janine
     
  2. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Finde ich Persönlich etwas hoch. Mit was misst du den (Tröpchen oder Stäbchen)?
    Habe leider noch nicht so viel ahnung, aber das ist mir auf die Schnelle so aufgefallen.

    Gruss Sven
     
  3. Tigerkorallenkrabbe

    Tigerkorallenkrabbe

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altendorf SZ
    Nitritwert

    Hoi Sven

    Danke, aufmerksam von Dir. -->Der Wert ist kleiner als 0.3mg/l. Es ist der kleinste Wert der auf der Skala aufgeführt ist (hellgelb). Kleiner gibt es nicht. Ich messe mit Tröpfchen.

    Ich denke nicht, dass die Nitrit-Werte das Problem sein können, sonst ginge es ja allen ziemlich schlecht...Und die Wasserwerte sind seit einem Jahr stabil...

    Ich tippe auf einen fiesen Parasiten oder Einzeller... Ich habe leider einfach keine Erfahrung mit dem Anwenden von Medis gegen solches Getier... :cry:

    Danke und LG
    Janine
     
  4. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Janine

    Deine Wasserwerte sind absolut OK. Mach mal einen Wasserwechsel von ca 1/2. Dann hole Dir Seemandelbaumblätter und lege gut 8 Blätter für eine Woche ins Aquarium.Gibts in Zoohandlungen. Evtl. Qualipet.
    Salz schadet nichts aber nimm Jodfreies von der Migro z.B.
    Ein gestrichener Kaffelöffel auf 100L schadet nichts.Füttere 3 Tage nichts.Denn Fischen macht das nichts.

    Ursache:Es dürften Darmflagelaten sein.Der Betroffene Fisch kann evtl. gerettet werden.
    Darum wichtig, nichts Füttern 3 Tage.

    Von Jbl Gibts ein Medikament sollte im Qualipet erhältlich sein oder evtl. sonst eine Zoohandlung das heisst Spirohexol. Und diese Behandlung genau nach beigelegtem Beipackzettel durchführen. Denn es ist wichtig die andern Fische sofort zu schützen.

    Was gibst Du Ihnen zum Fressen? Flocken, etc, hast Du den Fischen in letzter zeit Frostfutter gefüttert? Wenn ja welches?

    Gruss Dänu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2011
  5. Tigerkorallenkrabbe

    Tigerkorallenkrabbe

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altendorf SZ
    Futter

    Hoi Dänu
    Ich füttere abwechselnd Flocken und Granulat für non-mbunas. Ab und an gibts farbflocken und ein Knoblauchfutter für Diskusse. Wöchentlich ergänze ich das Granulat mit fishtamin. Ab und an gibts aufgetaute Erbsen. Sie liebens und danken es mit einer unterhaltsamen Show

    Werde mich morgen mit mandelbaumblättern eindecken-sind halt viel zu teuer im Quali-aber die Zeit drängt..und dem Spirohexol.

    Dankeschön für Deine Hilfe!

    LG und gut Nacht
    Janine
     
  6. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Janine

    Viele haben sehr gute ehrfahrung mit dem Preiscoli gemacht.
    Dies ist ein Naturprotukt,ist Flüssig und man gibts über das Granulat, einweichen. Dies fördert die Darmreinigung zusätzlich.Aber eben bei evtl.Darmflagelaten warte 3 Tage ab.
    Und dann nicht zuvielfüttern.
    Frostfutter kann man demfall ausschliessen?

    Toi,Toi und gib doch bescheid.
    Die Seemandelbaumblätterkur allenfalls wiederholen oder Blätter sogar auf 4 Pro 100l erhöhen.Aber 10 machen garantiert nichts.

    Gruss Dänu
     
  7. Tigerkorallenkrabbe

    Tigerkorallenkrabbe

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altendorf SZ
    Hoi Dänu

    Vielen Dank für Deine Tipps.

    Richtig, Frostfutter habe ich keines gefüttert.

    Ich habe den Hueseri seit heute Abend separat in einem Becken und behandle ihn mit Spirohexol von JBL. Sein Zustand ist stabil.

    Ich hoffe sehr, dass es ihm Morgen besser gehen wird.

    Im grossen Becken habe ich die Hälfte des Wassers ausgewechselt. Diie Kollegen scheinen alle munter und gefrässig zu sein. Sicherheitshalber habe ich das Abendessen ausgelassen.
    Soll ich die Mandelblätter wirklich in der hohen Dosis anwenden? Ich meine wegen des pH-Werts? Wird der nicht zu sauer, was dann wieder andere Auswirkungen mit sich bringen könnte?

    Dankeschön und Grüsse
     
  8. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Janine
    Die Blätter kannst Du ohne Bedenken in dieser Dosis reintun.
    Die haben bei deinen Wasserweten kein einfluss.
    Ich habe damit auch keine Probleme. Nun den Fisch sepperat behandeln ist gut.Da aber mit dem Fischkot ausscheidungen macht solltest Du eigentlich vorsichtshalber das ganze Becken behandeln.Und dies würde ich so schnell als möglich tun.Damit andere nicht angesteckt werden.
    Pro 100L Aquarienwasser kannst Du gut 3-4 Blätter geben.Ich persönlich würde den Nonmbounas keine Erbsen verfüttern,würde eher ein Spirulinahaltiges Futter verfüttern, unterstützung zur verdauung.

    Gruss Dänu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2011

Diese Seite empfehlen