1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neues Malawi-Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von volitans, 2. November 2011.

  1. volitans

    volitans

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Zäme

    mein neues Aquarium, 160x80x60, steht nun bereit. Ich bin nun am Überlegen, welche Fische ich gerne pflegen möchte.
    2 Varianten gäbe es, an der Einrichtung möchte ich nichts mehr ändern.

    1. Variante: Aulonocara's. Dies sollte ohne Probleme möglich sein.

    2.Variante: Pseudo Acei's, Saulosi, Socolofi. Früher hatte ich diese Arten schon einmal gepflegt und habe beobachten können dass diese Arten nicht so reviergebunden sind wie z.B. ein Afra. Geht dies auch ohne das ich mehr Steine einbringe?

    Was meint ihr?

    Gruss
    Volitans
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hi Volitans

    Also zuerst mal: dein Becken sieht toll aus! :)
    Diese überhängende Felsstruktur *schmacht*

    Ich bin nicht so der Experte, aber ich würde mal meinen, dass du für die Mbunas mehr Steine benötigst. Ich gehe mal davon aus, dass sie in dieser "Felswand" nicht so viele Schlupfmöglichkeiten haben (man sieht es nicht so gut)?
    Sie sollten schon alle die Möglichkeit haben, sich zu verschlaufen, auch wenns für diese schöne Einrichtung natürlich schade wäre. Aber ein paar Steine mehr aufschichten sollte wohl möglich sein...

    Gruss Felix
     
  3. Gübe

    Gübe

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Volitans,
    wenn du dein Becken so belassen möchtest, würde ich mich für Non Mbunas entscheiden also Aulonocaras und alles was noch zu diesen Fischen passt.
    Wie Felix schon erwähnt hat bräuchtest du für deine 2.Variante mehr Steine damit sich die Mbunas auch verstecken könnten.
    Das alles ist natürlich Geschmacksache, aber du möchtest ja auch andere Meinungen hören, also in diesem Sinne viel Spass beim aussuchen der Fische.

    Gruss Gübe
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Sali Volitans

    Bin gleicher Meinung wie meine 2 Vorredner...

    Wenn du das Becken so belassen willst kommt nur die Aulonocara Variante in Frage, wobei vllt. sogar für diese zu wneige Versteckmöglichkeiten gibt...
    Bei diesen Beckenmassen und Einrichtung schreit es eigentlich nach einem schönen Non-Mbunas Besatz von 3-4 Arten wenn möglich in Gruppen :)

    Schönes Becken...
     
  5. Tob?ne

    Tob?ne

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    hi, ergözze mich gerade an deinem becken,

    wie hast du das denne mit den überhängenden felsen gemacht? sieht super aus!

    bezüglich besatz kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber dir wurde ja schon ausgiebig geholfen ;)
     
  6. volitans

    volitans

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    die Rückwand ist von Rockzolid und von Oben herab habe ich ein Felsmodul am Mittelsteg montiert.
    Wenn alles fertig ist und auch Fische drinn sind werde ich mehr Fotos einstellen.
     
  7. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    hey...sieht gut aus!

    würde auch 3-4 gruppen utakas oder haplos einsetzen...

    welches modell der rückwand ist das?

    gruss

    stefan
     
  8. volitans

    volitans

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Es ist die Timor Rückwand.
    Wie gross sollte denn die Gruppenstärke sein? Pro Gruppe 3m/5w?

    gruss
    volitans
     
  9. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    hoi
    bei dieser beckengrösse würde ich 4 gruppen a 1:2 ...aber da gehen die meinungen auseinander....ich pflege meine alle 1:2 und mache gute erfahrungen damit

    gruss
    stefan
     
  10. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    hast du mal eine gesamtansicht des beckens?

    wie bist du zur wand gekommen? liefern tut der ja nicht...
     
  11. volitans

    volitans

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    die Gesamtansicht kommt sobald sich der Nebel gelichtet hat. ;-)
    Ja, liefern tut der nicht, hab da einen Sonntag mit vielen Km geopfert.:-D
     
  12. volitans

    volitans

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zäme

    hier mal ein Update mit aktuellen Bildern. Fotos sind ab iPhone, bessere setze ich dann später mal ein.

    Besatz:
    1/2 Sciaenochromis Fryeri WFNZ
    1/2 Aulonocara Maulana WFNZ
    1/2 Aulonocara Ngara
    1/2 Aulonocara Jacobfreibergi Mamalela Undu Reef
    1/4 oder 2/3 Yellow's

    Gruss
    Volitans
     
  13. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi Volitans

    Die 3 ver. Aulonocara Gruppen musst du leider vergessen, da sie sich zu 100% kreuzen werden und du nacher eine Aulonocara Suppe hast, die keinen Sinn macht....
    Entweder wählst di eine Art aus und setzt sie als Gruppe ein, oder du wählst die Aulonocara-Bock-Becken Variante, da kannst du so ver Arten a min. je 3 Männchen einsetzen....

    Yellows sollten es min. 6 Stk. sein Verhälntiss weniger wichtig...

    Das Becken hat schon was und du hast viele Möglichkeiten für den Besatz ;)
     

Diese Seite empfehlen