Neuer Fischbesatz

Discussion in 'Haltung: Fische' started by The_Fox, Nov 1, 2011.

  1. The_Fox

    The_Fox

    Joined:
    Oct 27, 2011
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zug
    Das Nitritproblem ist jetzt weg.:-D
    Nun die Frage wegen den Fischen, artgerechte Haltung.
    Corydoras geht es am besten in Gruppen von ca. 8 Tieren?
    Salmler in Gruppen von 10 Tieren der gleichen Art?
    Und Platys sind auch Schwarmtiere oder?
     
  2. Gübe

    Gübe

    Joined:
    Jan 25, 2009
    Messages:
    96
    Likes Received:
    0
    Location:
    Winterthur
    Hey Raphi,
    Platys gelten eigentlich nicht als Schwarmtiere sondern als Gruppentiere, das heisst sie sollten mindestens zu dritt sein, dann kann man auch von einer kleinen Gruppe sprechen.

    Gruss Gübe
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    8,528
    Likes Received:
    185
    Location:
    Region Basel
    Hallo Raphi

    Eigentlich nicht "ca.", sondern "mindestens". Wenn das Becken genügend Platz bietet, wären den Fischen natürlich 20, 50 oder 100 lieber. In der Natur heisst "Schwarm" schnell mal 1000 Stück oder mehr (insbesondere bei den Salmlern; bei den Corys vielleicht nicht ganz so extrem). Daran sollte man gelegentlich wieder mal denken, wenn in Foren darüber gestritten wird, ob 6 noch artgerecht ist oder ob es vielleicht doch 8 sein müssen.

    Siehe Antwort von Gübe, bei den Platys reicht ein Grüppchen (wobei die ja sowieso sehr schnell mehr werden).

    Griessli, Basil
     
  4. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hallo

    Auch wenn die KH nun tiefer ist, trotzdem noch zu hart für die meisten Salmler und Panzerwelse. Platy wäre noch ok, dann aber nur Weibchen nehmen, ansonsten vermehren die sich zu rasch und ein Überbesatz ist vorprogrammiert.

    Ausserdem nicht vergessen: Das AQ hat nur 60 l gem. Raphis Angaben. Sind es denn wirklich 60 l oder misst das AQ 60 cm? Wie sind die genauen Masse? Aber ob 60 l od. 54 l da passt keine Gruppe normal grosser Corys (4-6 cm) rein ausser Zwergcorys, welche aber KH 3-5 bevorzugen.

    L.G: SOnja
     
  5. The_Fox

    The_Fox

    Joined:
    Oct 27, 2011
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zug
    Die Masse: 60x30x30cm

    Ich habe mich mal in Fachbüchern schlau gemacht und mir einen Besatz überlegt. Laut den Büchern ist für die Corys Kh bis 16 in Ordnung. Nur den PH-Wert müsste ich ein klein wenig senken.

    Besatz:
    7 Corydoras habrosus, Schachbrett-Panzerwels
    3 Platys
    10 Sternflecksalmler

    den Zitronensalmler würde ich abgeben.

    Was sagt ihr zu dem Besatz?
     
  6. Mindgame

    Mindgame

    Joined:
    Jan 9, 2011
    Messages:
    75
    Likes Received:
    0
    Location:
    Lyss (BE)
    Was hast du eigentlich für einen Bodengrund in deinem Becken???
    Finde 60L doch ein recht kleines Becken für Corys. Hoffe zumindest das du Sand in deinem Becken hast!?!? Denn das zumindest solltest du den Corys bieten!!
     
  7. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hi

    Also hast Du ein 54 l Aquarium. Diese Wassermenge erhälst Du aber nur, wenn das leere Glas bis zuoberst (GLaskante) aufgefült würde. Effektive Nettowassermenge ist ca. 43 l (wenn nicht zu hoher Bodengrund sondern so ca. 4 cm im AQ ist).

    In Fisch-Fachbücher findet man ganz unterschiedliche Angaben betr. Fischhaltung und Wasserwertempfehlungen. Ich las in einem älteren Fischfachbuch z.B. unter Prachtschmerlen: Einzelhaltung:shock: Dabei müssen diese Fische in Gruppen gehalten werden! Oft werden auch zu kleine Aquarien empfohlen. Man muss aufpassen wer diese Infos herausgibt. Wenn ein Händler dahinter steckt, will der auch heikle Fische verkaufen können und dehnt dann die Wasserwertspanne so aus, dass die Fische in praktisch jedes Wasser passen. Das fördert den Fischverkauf, aber lässt die heikleren Fische vorzeitig sterben. Am besten orientiert man sich an den Wasserwerten die an den Fundorten der Fische gemessen wurden. Aber auch da sollte man sich nicht an den obersten Werten orientieren.;-)

    Du meinst den PH-Wert leicht hinunterkriegen zu können bei Deiner hohen KH? Da muss ich Dich leider enttäuschen. Der PH-Wert ist durch den KH-Wert gegeben und ohne die KH zu senken, kriegst Du auch den PN nicht runter. Auch wenn es optisch keine grosse Differenz zahlenmässig ist bei den PH-Angaben, ist es ein grosser Unterschied ob das Wasser nun sauer (niedriger als 7), neutral (7) oder basisch (höher als 7) ist. Ob sich eine Umkehrosmoseanlage lohnt für Dein Becken musst Du entscheiden;-)

    Zu Deinem Besatz:

    Mit 10 Sternflecksalmler ist Dein Becken bereits voll;-) Aber auch diese Fische hätten es lieber weicher. Ausserdem: Wenn man diese Fische in einem grösseren Becken beobachten kann, ist man erstaunt wie lebhaft sie sind und ihre Runden drehen. Ich habe 15 Stk. im 450 l und die geben ziemlich Vollgas. Im 60 cm AQ sind sie verdonnert zum Ruhig/Stille sein. Auch für Dich nicht prickeln zu beobachten, wenn die Fische nur im Wasser "stehen" und sich nicht gross bewegen.

    Die Habrosus wären von der Grösse ok aber die brauchen wirklich weicheres Wasser. Alle Aquarianer die ich kenne, welche es mit diesen Fischen probiert hatten in härterem Wasser als KH 8, mussten zusehen wie einer nach dem andern starb. Nicht sofort aber nach ein paar Monaten. Meine Habrosus sind nun 6-8 Jahre alt und immer nich fit unterwegs im 180 l bei den Zwerggarnelen und Bittelingsbarben. Dort habe ich KH 3 und GH 5 (dürfte aber schon etwas härter sein).

    Platys würden so knapp passen betr. Beckengrösse. Wenn ich halt meine Platyweibchen im 450 l betrachte, was das für Brummer sind mit mind. 6 cm Länge, habe ich Mühe mir diese Fische im 60 cm AQ vorzustellen! Doch ich denke, dass Platys nicht so gross werden im 60 cm. Von den Wasserwerten würde es sicher passen.

    Wie wäre es denn mit 5 Platyweibchen --> dann hast Du keine Vermehrungsprobleme und die Weibchen werden älter, da sie nicht jeden Monat ihre 60-80 Fischbabys gebähren müssen. Zu den Platys würde noch 3-4 Pittbull-Welse passen (die müssen kein Weichwasser haben). Dann wäre das AQ schon stark besetzt und wöchentlicher Teil-Wasserwechsel von 50% ein muss.

    Der Kardinalfisch od. Arbeiterneon würde auch noch zu Deiner Wasserhärte passen, aber der sollte nicht zu warm haben (max 24-25°C) Je nach dem ist das ein Problem im Sommer. In meiner Wohnung (Südseite mit vielen Fenstern) wird es ohne Kühlung in den Aquarien bis 33°C. Mit Ventilator geht die Temperatur auf 27° C runter, was für den Kardinalfisch zu hoch wäre und nach ein paar Wochen würde er sterben. Wenn das aber in Deiner Wohnung kein Problem ist, wäre eine 10-er Gruppe ok mit den 3-4 Pittbul-Welsen.

    Schneckenbuntbarsche und Kampffisch wurden Dir ja bereits vorgeschlagen;-)

    L.G: Sonja
     
  8. The_Fox

    The_Fox

    Joined:
    Oct 27, 2011
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zug
  9. Mindgame

    Mindgame

    Joined:
    Jan 9, 2011
    Messages:
    75
    Likes Received:
    0
    Location:
    Lyss (BE)
    Ja wenn du weichwasser fische wirklich auf dauer halten willst wirst du den tieren zuliebe nicht um ne Osmoseanlage rum kommen. Klar sind das wieder 150.- aber die fische werden es dir danken.
    Ich kann dir auch empfehlen auf ricardo.ch ein wenig zu stöbern. Zum teil werden da günstig gute markenprodukte angeboten. Da kommste garantiert unter 150.- zu einer UOA.
     
  10. The_Fox

    The_Fox

    Joined:
    Oct 27, 2011
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zug
    Also den Platy würd ich gern behalten. Ich würde ihm dann noch ein paar Artgenossen dazukaufen und andere Fische.
    mögliche Fische: Pittbullwelse finde ich eine gute Idee
    Wie siehts mit Zebra-Ohrgitter-Harnischwelsen und Eilandbarben aus? Laut Fachbuch würde es von den Wasserwerten her gehen.
     
  11. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hi

    Eilandbarben werden viel zu gross für Dein AQ und sind auch sehr lebhabt und schwimmfreudig!

    Ohrgitterharnischwelse (egal welche Unterart) sind Weichwasserwelse und sehr heikel, auch wenn im I-Net teilweise etwas anderes steht. Es haben in den letzten Jahren schon viele Aquarianer die Erfahrung machen müssen, dass diese schönen Welse nach kurzer Zeit im AQ sterben. Nicht nur das weiche Wasser und friedliche andere Beifische sind wichtig, sondern auch die Nahrung. Die Ohrgitterharnischwelse sind angewiesen auf Microälgelchen (von blossem Auge nicht sichtbar), wenn die nicht vorhanden sind verhungern diese Welse, trotz Futtertabletten! Mit Platys muss man sowieso aufpassen bei der Welsfütterung ... Platys fressen auch das Welsfutter vom Boden.

    Wenn Dir die Pittbullwelse gefallen, dann begnüge Dich mit einer kleinen Gruppe von 4-5 Stk., wenn Du auf zuviele obere Fische verzichtest;-) Die 43 l Wasser immer schön im Hinterkopf behalten bei Deinen Fischwünschen. Bei 5 Pittbullwelsen wären schon mal ca. 30 Liter Wasser "vergeben". Da hat es nicht mehr viel Platz für viele Platys, geschweige noch andere Fische!!!

    Übrigens würde ich Dein Fachbuch nicht als solches bezeichen, wenn solche Empfehlungen drinn stehen, wie Du sie bis jetzt gebracht hast:shock:

    L.G: Sonja
     

Share This Page