1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NOTFALL: Bitte um schnelle Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von The_Fox, 30. Oktober 2011.

  1. The_Fox

    The_Fox

    Registriert seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen

    Heute habe ich meinen Innenfilter gereingt, dabei ist mir ein Teilchen in den Abfluss gefallen. Ich habe den Abfluss geöffnet, aber das Teilchen wurde weggespült, keine Spur von ihm. Jetzt dreht sich der kleine Propeller, im Filter, nicht mehr. Da es heute Sonntag ist kann ich keinen neuen Filter auftreiben. Wie kann ich meine Fische vor dem Tod bewähren? ( Platys, Salmler und Leopardenpnzerwelse)
    Bitte helft mir schnell!
     
  2. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Fox

    Also schreib doch mal um was für einen Filter es sich handelt, ev. mit Fotos. Zusätzliche Angaben zu AQ und Fischbestand.
    Hast Du ev. Ersatzpumpe, Luftheber um einen Ersatz mit dem bisherigen Filtermaterial zu 'basteln'?
    Wenn nicht würde ich das Filtermaterial; Schaumstoff, in ein Gefäss mit AQ-Wasser füllen. Danach eine Luftsprudler dazuhängen. Damit sollten dann die Filterbakterien vorerst weiterhin mit Sauerstoff versorgt werden und nicht absterben.
    Je nach Fischbesatz, das heisst, wenn keine Jungtiere im AQ vorhanden sind, heute nicht füttern, damit das AQ nicht zusätzlich belastet wird.
    Wenn das Becken bis jetzt stabil lief und eingefahren war sollten deine Fische nicht direkt vor dem Tod bedroht sein, sollten jedoch eine Lösung finden damit die Filterbakterien nicht alle zugrunde gehen.

    Gruss Juerg
     
  3. The_Fox

    The_Fox

    Registriert seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Es handelt sich um ein 60l Aquarium, mit einem Eheim Filter, wie man ihn in jedem Set bekommt. Das Aquarium habe ich übernommen, ist also schon lange eingefahren. Ich habe den Filter, samt filtermaterial wieder ins Aquarium gehängt. Frühesten morgen Abend ist im Aquarium ein neuer Filter. Können die Bakterien so überleben? Zu den Fischen: (keine Jungtiere) 1 Leopardpanzerwels, 1 Platy, 1 Zitronensalmler und 2 Wasserstiglitze.
    Laut Google können die Fische so mindestens 48h überleben, stimmt das?
     
  4. Hanshans01

    Hanshans01

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6024 Hildisrieden
    Notfall

    Hi Fox

    wird ein Aquaball aus Serie 22XX sein.
    Gibt die 2 Gummis und die Keramikachse als Set Nr. 7480500 im Fachhandel.
    Kann dir Filter oder Luftpumpe mit Sprudler ausleihen.

    Good Luck
    Gruss Werner
     
  5. diskusbeat

    diskusbeat

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laufen
    Habe auch ein aquarium 120l und das läuft seit 2 jahren ohne filter...pflanzen wachsen abnormal un die endlerguppys da drin, ca 40-50stk haben auch keine mangelerscheinungen, es fehlt ihnen also an nichts.

    Bei dem fischbesatz sollte das über 48h kein problem sein...wie schon gesagt nicht füttern wäre sinnvoll, hätte dir evtl ein innenfilter für dein becken?

    Gruss beat
     
  6. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hoi 'The_Fox'

    Also, da das Aq schon länger läuft und Du keinen hohen Fischbesatz, sehe ich für die Fische da keine allzu grosse Probleme.
    (Fischbesatz steht in diesem Tread nicht zur Diskussion!).
    Gut ist, dass Du den Filter mit Filtermaterial wieder ins AQ gehängt hast. Damit werden die Bakterien mal nicht trockengelegt.
    Was im Moment nicht gut ist, dass es wohl gar keine Strömung im AQ gibt. Somit wird das Filtermaterial, die Bakis, nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Diese werden es so nicht 48h überleben.
    Hast Du noch weitere Technik im AQ, welche Du im Moment zweckentfremden kannst? Strömungspumpe oder Luftsprudler?
    Bitte, wenn möglich, Typ des Innenfilters angeben, da es unzählig verschiedene gibt.

    Gruss Jürg
     
  7. The_Fox

    The_Fox

    Registriert seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Ich gehe mir morgen einen neuen Filter kaufen. Leider habe ich kein Luftsprudler oder so. Ich werde mal das Haus nach etwas durchsuchen, mit dem ich die Bakterien versorgen kann.

    Vielen Dank, für eure schnelle Hilfe.
     
  8. Hanshans01

    Hanshans01

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6024 Hildisrieden
    Notfall

    Hi Fox
    (Name)

    war gut gemeintes Angebot mit dem Ausleihen.
    Ist deine Entscheidung ob du nach Sempach düsen willst.



    Gruss Werner
     
  9. The_Fox

    The_Fox

    Registriert seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Könnte ich den Filterschwamm nicht einfach in eine Schale legen und mit warmen Wasser füllen. So dass der Schwamm halb aus dem Wasser schaut?
     
  10. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hoi 'The_Fox'

    Kannst Du, wird aber wohl nicht funktioneren, da der Filterschwamm nicht durchströmt wird.

    @Beat, Filterlos funktioniert, aber in diesem Fall wo die meisten Bakterien im Filter angesiedelt sind, nicht.

    Gruss Jürg
     
  11. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Notfallluftheber VW Käfer Edition

    Morgen,

    ich glaube es ist besser wen der Filter im AQ bleibt. Wen die Bakterien an die Luft kommen sterben die glaub ich ziemmlich schnell ab.

    Als Alternative kommt mir nur der alte VW Käfer Trick in den Sinn...

    Hol das Ersatzrad im Auto, Ventil ganz wenig aufschrauben,Schlauch dran, fertig!
    Währe gut wen du die Luft zuerst Rauslässt und an der Tankstelle neue einfüllst, da diese sicher schon einige Zeit drin ist und evtl. Verunreinigt wurde.
    Ventil nicht zu weit aufdrehen! Das Rad kannst du Problemlos mit bis 6 BAR füllen, das sollte 12 Stunden reichen. Aber wie gesagt, nicht zu weit aufdrehen! Falls du keinen Ventilschrauber hast musst du evtl. was basteln, das das Ventil leicht eindrückt.

    Gruss Müggli aka. Sven

    P.s. Ist zwar Total Offtopic aber: Beim VW Käfer wurde mit dem Druck des Ersatzrades die Scheibenwaschanlage betrieben. Wen da also mal kein Scheibenwischwasser mehr kam, musste man nur das Ersatzrad pumpen;-)
     
  12. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Sven

    Hey, Super-Vorschlag:lol:.
    Glaube aber, dass das 60L-Aquarium zu klein ist um das Reserve-Rad eines VW Käfers zu beherbergen.;-)

    Gruss Jürg
     
  13. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Ich würde es auch nicht reinwerfen;-)

    Einen Rettungsring brauchen die Fische ja nicht;-) Ich würde es neben das AQ stellen (oder dahinter wen möglich). Den schlauch mit einem Stein beschweren und ab gehts.

    Ein 1-2mm Schlauch reicht dafür aus. Falls nichts passendes vorhanden, das Rad vorsichtig aufs AQ legen und mit einem Strohhalm das die Luft ins AQ blasen.
     
  14. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Sicher schon mal ne gute idee mit dem ersatzrad.

    Ja isch weiss das der besatz nicht zur diskusion steht. Überdenkt sollte er jedoch aber trotzdem werden.
     
  15. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Mal so ein Tipp am Rande: heute ist in sehr vielen Einkaufscentern Sonntagverkauf.... Weiss von Egerkingen Gäupark, dort hats en Qualipet .... So als Lösung für Ersatzteil Beschaffung am Sonntag;-)

    Gruss Andreas
     
  16. The_Fox

    The_Fox

    Registriert seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Problem ist jetzt gelöst. Am Sonntag konnte ich noch einen Juwel Bioflow Mini Filter auftreiben(14 Uhr). In den hab ich dann den alten Filterschwamm reingetan. Gestern hab ich mir dann einen neuen Rena Super Clean 90 Filter zugelegt. Denn alten Schwamm hab ich in wenig Wasser gewaschen. Den neuen Schwamm habe ich dann hineingelegt, damit er das Wasser aufsaugen kann.

    Nun meine Frage: Es sind jetzt ja weniger Bakterien drin als vorher. Soll ich jetzt Nitrat senkende Mittel ins Wasser geben?
    In wievielen Wochen kann ich neue Fische dazusetzten?

    Gruss Raphael
     
  17. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Rein Theoretisch(!) sollte eigentlich ein grossteil der Bakterien so übernommen werden. Allerdings brauchen die warscheinlich eine Regenerierphase, bez. einige Zeit um sich im neuen Filter "Breit" zu machen.

    Von daher währe es sicher niht schlecht, mit etwas Nitrit-Senkendem nachzuhelfen. Wie schon erwähnt auch wen möglich nur alle 2 Tage Füttern. Dan sollte es eigentlich klappen.

    Mit neuen Fischen würde ich aber noch mind. 2 Wochen warten, bis alles läuft. Sicher ist sicher.

    Gruss Müggli aka Sven
     

Diese Seite empfehlen