1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Totenköpfchen (Lepidothelphusa cognetti)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Garnelchen, 26. Oktober 2011.

  1. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Oh danke für die Blumen :)
    Ja wenn von allen 3 Nachzuchten "nur" 20 durchkommen hab ich definitiv ein Platzproblem :shock:
    Da werd ich dann froh sein, wenn liebevolle "Pflegeeltern" sich um den Nachwuchs kümmern.
    Es wird aber noch viele Monate dauern bis die so weit sind. Der erste Nachwuchs ist am 24.Januar geschlüpft,
    und die sind Heute, also nach 2einhalb Monaten gerade mal maximal 2mm grösser. Das dauert ja eeeeeeewig ;-)
    Allerdings kann ich so auch die "Ichwilljetzthaben-Interessenten" von den wahren Krabbenfans ausmustern
    :p
     
  2. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Schade, dass ich kein freies Becken mehr hab...
     
  3. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Anja

    Ja sicher, Zeit ist überhaupt kein Problem. Hätte auch die Einrichtungen gar nicht dazu. Aber eben, ist ja noch Zeit.

    Grüsse Seal
     
  4. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Sooo, F1-Nachwuchs Nummer 3 ist nun auch geschlüpft.
    Gestern sass die Mama noch im Versteck und Heute hat sie ins Wasser gewechselt.
    Kontrollblick gemacht, und siehe da, es krabbelt im Kindergarten [​IMG]

    Nun sind alle alle drei Nachzuchten "draussen" und es geht ans aufziehen.
     
  5. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    So, da ich nun seit einigen Monaten das Verhalten meiner Totenköpfchen (Lepidothelphusa cognetti) beobachten konnte, habe ich nun ein Aquaterri für die Kleinen eingerichtet.
    Es hat sich als föllig falsch rausgestellt, dass sie nur kleine Wasserschalen benötigen. Totenköpfchen sitzen die meiste Zeit im Wasser, Nachts kommen sie raus und krabbeln auf Futtersuche überall rum.
    Trächtige Weibchen leben ganz an Land, sie graben sich Höhlen im Substrat.
    Die Babies wiederum leben im Süss-Wasser. Sie nesteln in Mooskugeln rum oder vergraben isch im feinen Garnelenkies unter die Steine.
    Die Tiere sind nachtaktiv, und bevorzugen bei mir eher pflanzliche Nahrung.

    Das Aquaterrarium:

    [​IMG]


    Der Landteil:

    [​IMG]


    Der Wasserfall:

    [​IMG]


    Pumpenfilter:

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2012
  6. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Morgen,

    ui, das ist richtig hübsch geworden!
    Welches Substrat hast du da verwendet? Und hast du den Wasserfall selbst gebastelt oder kriegt man sowas fertig zu kaufen (wo?)?

    Grüsse, Vanessa
     
  7. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf

    Ohdanke :)

    Kokosflocken vom Zoofachgeschäft. Diese Pressklötze die man im Wasser einweichen muss um sie nutzbar zu machen.


    Wasserfall ist wieder Marke Eigenbau. Im Handel hab ich so was bis jetzt noch nicht gesehen. Ausser beim Spezialisten für Terrarien Einrichtungsbau.


    LG Anja

     
  8. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Hier mal wieder ein Update.
    Am 6.Juli konnte ich 16 Junkrabben im alter von 6 Monaten ins grosse Aquaterrarium umsetzten.
    Ich hoffe, dass davon 10 Stück erwachsen werden und die Geschlechtsreife erreichen.

    Am 27.Juli hat ein Weibchen den 4. Wurf Babies entlassen.
    Diese sind nun im Aufzuchtsbecken und wachsen hoffendlich fleissig.

    Hier noch Bilder von den 6 Monatigen :
    [​IMG]

    Frisch nach der Häutung setzt sich diese kleine Krabbe auf einen Ast über dem Wasser,
    um vor Artgenossen und den Guppys in Sicherheit zu sein. Direkt nach der Häutung ist
    der Panzer noch weich, und die Krabbe wehrlos.

    [​IMG]
     
  9. skalar91

    skalar91

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG / 9444 Diepoldsau
    Hallo Anja,

    Deine Beiträge lese ich immer gerne.
    Die Totenköpfchen sind mega witzige Gesellen.
    Würden mich persönlich auch reizen.
    Berichte weiter :-D

    Gruss Pascal
     
  10. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Anja

    Grosses Kompliment für Deine Beiträge und Bilder:cool::cool:
    Wenn ich es mir so überlege, wären Krabben auch
    etwas für mich ;-)

    Lieber Gruss
    Conny
     
  11. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Erste Schweizer Messe für Aquaristik und Teich

    Kommt am 8.September an die
    Erste Schweizer Messe für Aquaristik und Teich
    da halten Patrick und ich einen Fachvortrag über Krabben, Krabbenhaltung und Terrarieneinrichtung für Krabben.

    Hier der Link zur Ausstellungs-HP :
    http://www.aquaristika.ch
     
  12. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    So Leutches

    Jetzt sind 2,5 Würfe (F2) am Start. Wiso zweieinhalb? Eins der Weibchen ist noch nicht ganz ausgewachsen, so ne Teenagerbraut.
    Die hat ein kleineres Gelege wie eine ausgewachsene Dame. Wenns gut läuft, kann man in etwa 7- 9 Monaten mit einigen Abgabetierchen rechnen.
    Allerdings sind sie dann immernoch klein, maximal 2cm mit den Beinchen eingerechnet.
    Werds dann hier posten wenns so weit ist.

    Haltungsbedingungen:
    Aquaterrarium mit 2/3 Wasserteil (22°-25°) und 1/3 Landteil (24°-28°). Die Totenköpfchen halten sich bevorzugt im Wasser auf. Die Weibchen benötigen den Landteil (sehr feuchtes Substraht) um ihre Bruthöhle zu graben, wo sie dann ca 7 Wochen lang ihre Brutzeit aussitzen. Die Männchen wandern mehr umher.
    Futter:
    Vorwiegend planzlich, knabbern gerne an aufgequollenen Erlenzäpfchen und Rindenstückchen, Blätter, geraspelte Karotten mögen sie sehr.
    Aber auch Rote Mückenlarven und Stinte wird gerne gefressen. Fischfutter und Krabbentabs (gerieben) werden ebenfalls benötigt.

    Die Jungtiere verbringen die ersten 6-8 Monate nur im Wasser. Davon die ersten 3-5 Wochen bevorzugt in Mooskugeln wo sie sich richtig eingraben. Die Mooskugeln sehen dann aus wie Emmentalerkäse [​IMG]. Auch Filterwatte ist sehr beliebt, da finden sie den benötigten Mull vor, von dem sie sich am Anfang ernähren. Dann verschwinden sie nach und nach aus den MK und der FW und man hat angst, sie seien alle verstorben. Aber... sie sind nur umgezogen... untergraben Steine wo sie dann die nächsten Monate leben. Also vorsicht beim Steine rumschieben im Wasserteil !!! Kommen nur Nachts raus.
     

Diese Seite empfehlen