1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Totenköpfchen (Lepidothelphusa cognetti)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Garnelchen, 26. Oktober 2011.

  1. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Ja genau, ist so ne Ansaatbox aus nem Gartencenter. War das billigste.
    Ist leider etwas unstabil, aber für das kleine Aquarium hab ich sonst nix passendes gefunden.
    Balkonkistli sind eigendlich ideal. Genug tief und stabil.

    Komm doch mit an die AQUA Friedrichshafen am 10.März! Wir sind bis jetzt zu viert.
    Pascal Sewer, Patrick Stutz, ich und eine Freundin werden um 09:00Uhr vor dem Eingang stehen.
     
  2. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Ei ei ei... was sahen meine Äuglein heute morgen um 4uhr..... :-D:-D:-D:-D:-D

    [​IMG]
     
  3. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Krabben

    Hallo Anja


    da sag ich nur, Ei ei ei gratuliere dir, hoffe das einige durch kommen :)

    Viel Spass am Sonntag
    Gruess Eli.
     
  4. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
  5. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Schöne Fotos

    Hoi, Anja, die Bilder und die Homepage sind einfach super!!!Schade, dass meine Wohnung so klein ist..... Hab schon drei Aquarien und nur ein 80er (Stadtwohnung).
    Weiterhin viel Glück bei der Haltung und Zucht!
    lg
    Corinne
     
  6. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hallo Anja,

    Und von mir bekommst du eine PN, wenn du Totenköpfchen abgeben kannst :-D

    Da häng ich mich doch glatt an Basil dran und wir veranstalten einen Krabben-Shopping-Trip :twisted:

    Grüsse, Vanessa
     
  7. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf

    Schön zu wissen, dass es schon Interessenten gibt.
    Leider müsst ih euch halt auf eine mehrere Monate andauernde Wartezeit einrichten. Gemäss Patrick kann das noch 8 Monate dauern.
    Allerdings hat er evt. schon früher Vampire abzugeben. Red Devils hat er bereits zum platzieren. Wie lange es bei den Totenköpfchen
    dauert kann ich noch nicht sagen, bin ja die Erste der es gelungen ist diese zu züchten. Und es stehen noch viele Häutungen bevor...
    es kann also noch einiges schief gehen. Es bleibt abzuwarten.
     
  8. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Abend Anja,

    na dann hoffen wir mal das Aller-Beste! Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die kleinen machen.

    Nur so als Anmerkung am Rande: In meiner Gegend hier gibt es auch einen Krabbenzüchter, allerdings hat er keine Totenköpfchen. Aber alle anderen Krabben, die er hält (auch die Vampire) füttert er hauptsächlich mit Cyclop-Eeze und gelegentlich Frost-, selten Lebendfutter. Scheint bei ihm gut zu funktionieren. Hast du diesbezüglich Erfahrungen?

    Grüsse,
    Vanessa
     
  9. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Hallo Vanessa

    Von Cyclop-Eeze hör ich zum ersten mal. Werd mich gleich mal schlau machen, danke für den Tip! Ich füttere vor allem gemörserte Futtertabs, und getrocknete Artemia bzw Mückenlarven. Die Totenköpfchen mögen eher pflanzliches. Die Vampire eher fleischliches. Den Vampiren kann man auch mal lebende Mehlwürmer geben, oder kleine Ragenwürmer. Zerteilen empfiehlt sich, damit die sich nicht im Terri verkriechen und auswachsen. Auch ganz kleine Heimchen kann man den Vampiren geben, die jagen sie dann und sie mögen sie seeeehr :twisted: ! Gelegentlich geb ich auch mal eins meiner zig Guppybabies, die saugen sie richtig rein...mmmmmh lecker!

    Hier mal ein Link zu einer richtigen Krabben-Ernährungs-Seite. Top!
    http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html

    Wer ist denn dieser Züchter, und welche Krabben hällt er denn? Da ich ja kein grosser Fan von Wildfängen bin, bin ich natürlich immer sehr interessiert an Krabben-Nachzuchten. Auch wegen der Blutauffrischung in der eigenen Zucht.
    Hat der eine Homepage?

    LG Anja
     
  10. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    HURRAAAAA !!
    Jetzt hab ich aktuell 2 Totenkopfweibchen mit Eiern in den Taschen
    :-D:-D:-D:-D:-D
     
  11. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Das klappt ja toll !!!
    Bald kommen die Aufzuchtsterrarien (30x30x30cm). Da kann ich die Mädels dann umsetzen, und hab so dann die Nachzuchten schön separiert.

     
  12. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hallo Anja,

    schön gibt es ein 2. eiertragendes Weib! Ich drück beiden die Daumen!
    Auf den Panzerwelten hab ich mich schon eingelesen. Muss ja schliesslich wissen, auf was ich mich bei den Totenköpfchen einlassen würde :-D

    Zwecks dem Züchter: Du hast PN ;-)

    Gruss, Vanessa
     
  13. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Vanessa,
    ich meld mich auch mal, bin der zweite im Bunde der Krabbenzüchter hier im Forum. Cyclop-Eeze ist tatsächlich ein gutes Futter für klein und gross, ich brauche dies jeweils in der getrockneten Form, es gibt dies auch gefroren jedoch ist es zu fein und klebt am Untergrund vielmals fest.Was man bei der Verfütterung beachten sollte ist, dass es bei zu häufigem Gebrauch, "vor allem bei Jungtieren" einen zu schnelles Wachstum geben kann und sie bei der Häutung dann sterben, ich verwende es ca. alle 10 Tage.
    Gruss Patrick
     
  14. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Abend Patrick,

    ich kenne von Cyclop-Eeze nur die getrocknete Form (also wie Flockenfutter halt ;-)).
    Ob der besagte Bekannte einen Unterschied im Fütterungsintervall bei Jung- und Alttieren macht, kann ich nicht sagen. Ich war einfach überrascht, dass er oft und viel Cyclop-Eeze füttert....

    Gruss, Vanessa
     
  15. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Hier mal ein Update. Es hat sich was getan.
    Patrick und ich waren beide der Meinung, dass die Cognettis nicht mehr länger in diesen winzigen Wasserschälchen ausharren sollen.
    Sie halten sich ja immer noch nur im Wasser auf. Und die kleinen Becken hatten mittlerweile schon viel Schleimalgen angesammelt,
    welche ja wiederum den Sauerstoff verbrauchen.
    Also hab ich ein neues Aufzuchtsbecken eingerichtet, dass ganz auf Wasser und Schlamm eingerichtet ist. Ein Luftheber sorgt für ein gutes Klima.

    [​IMG]

    Heute war nun Umzugstag. Und es hat mich umgehauen.... genau 30 Cognettis konnte ich zählen !!!!!!!!!

    [​IMG]

    Einige sind fast doppelt so gross wie andere. Die grössten hatten eine Carapaxgrösse von 3mm.
    Und gefärbt sind sie auch unterschiedlich. Die einen nur dunkelbraun, andere haben leuchtenden Goldglitter an sich,
    und wieder andere sind zweigefärbt (hinten weisslich und vorne gelblich) Total spannend!

    Nach dem Einsetzten im neuen Aufzuchtsbecken haben sie sich sofort vergraben. Sie buddeln sich fast immer unter die Lavasteine.
    Einige haben sich auch gleich ein Futterhäppchen geschnappt und sich damit verzogen.

    Ich hoffe der Umzug hat ihnen nicht geschadet, und alle überstehen den Stress und den Klimawechsel. Das Wasser ist hier halt schon
    ein wenig kälter als in diesen winzigen Schälchen. Aber die Wasserqualität ist definitiv besser da drin.

    Alle Fotos dazu hier: Fotoalbum Cognetti
     
  16. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Cognetti

    Hallo Anja


    Genial das es doch so viele sind :)
    hoffe sie überstehen den Umzug problemlos toy toy toy ;-)

    Gruess Eli.
     
  17. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Anja,
    das ist ja eine freudige Mitteilung, wenn das mit den anderen Weibchen auch noch klappt musst Du sie bald im Sonderangebot abgeben 2 füer 1.[​IMG]
    Freut mich echt für Dich
    Gruss Patrick
     
  18. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Leider hat sich Gestern auch mein letztes erwachsene Cognetti-Männchen verabschiedet. Hat die Häutung nicht geschafft :cry:.
    Verbleiben nur noch die zwei Damen mit ihren Eiern.

    Dafür scheinen die Kleinen den Umzug geschafft zu haben. Ich sehe jedesmal beim reingucken irgendwo eins weghuschen.
    Und jetzt hab ich sogar eins gefunden, dass neben seiner Exuvie sitzt. Nach der Häutung sind sie immer sehr weiss und man findet sie gut.
    Den Kleinen scheint das neue Aufzuchtsbecken gut zu tun. Eine erfolgreiche Häutung ist immer ein kleines Fest
    :-D
     
  19. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    HURRAAAA ES IST SO WEIT!!
    Die "einarmige Lili" entlässt zur Zeit ihren ersten F1-Nachwuchs.
    Hab sie gestern dabei erwisch und konnte sie noch rechtzeitig ins neue Aufzuchtsbecken umsetzen.
    Das zweite Weibchen scheint auch bald so weit zu sein ihren zweiten F1-Nachwuchs zu entlassen.
    Habe sie auch in ihr neues Aufzuchtsbecken umgesetzt.
    So können die beiden Damen in Ruhe ihre Kleinen separiert entlassen, und danach gehen sie wieder zurück in ihr "altes" Revier.
    Dort werden sie wohl ihren Lebensabend geniessen, denn es ist ja kein Männchen mehr da was ihnen diese lästige Arbeit unterjubelt.


    [​IMG]
     
  20. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Anja

    Unglaublich dein Krabbentread ;). Auch eine gute Homepage hast du da zusammengestellt.
    Ich möchte mich auch gleich einmal als möglicher Abnehmer bekannt geben, falls dann einmal Nachzuchten soweit sind.

    Freundliche Grüsse
    Seal
     

Diese Seite empfehlen