1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fütterung während Baktopur direkt - Behandlung ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kuba, 17. Oktober 2011.

  1. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Zämä

    Habe z.Z ein Panzerwels, den ich mit Baktopur direkt behandle. Habe dazu ein Quarantäne-Becken eingerichtet.
    Etwas Sand als Bodengrund, ein Luftsprudler und einen, nicht eingefahrenen Innenfilter.
    Zuerst wurde der Fisch in einem 2L-Tupperware für 30 Min. einem Intensivbad ausgesetzt. Danach in Quarantänebecken mit Normaldosierung umgesetzt. Dort muss er noch bis Di oder Mi bleiben, je nach Heilungsprozess noch etwas länger.
    Nun meine Frage:
    Möchte den Cory doch etwas füttern. Wie mach ich das mit dem Füttern, da der Filter nicht eingefahren ist?
    Animpfen mit Mulm bringt wohl auch nichts, da das Medi ja auch die Filterbakterien abtötet.
    Soll ich regelmässig WW machen und dabei das ersetzte Wasser nachdosieren oder wie macht ihr das?

    Gruss Jürg
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jürg

    Wenn es nicht gerade ein extrem junges oder bereits geschwächtes (mageres) Tier ist, schadet ihm eine Futterpause bis Donnerstag nicht.

    Ich würde nach Beipackzettel vorgehen.

    Gruess, Ändu
     
  3. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hoi

    Dem kann ich nur beipflichten. Die Dosierungsangaben des Herstellers berücksichtigen die verschiedenen Faktoren, die für eine erfolgreiche Behandlgnu berücksichtigt werden müssen, zB Resorption über Kiemen, Abbau/Ausscheidung, die sogenannte Therapeutische Breite (das ist das fenster von der minimalen wirksamen Konzentration bis zu derjenigen, bei der das arzneimittel für den Fisch toxisch wird), eine ev. Akkumulation uswusw.
    Wen's interessiert: Wikipedia > Begriffe "Pharmakokinetik" und "Pharmakodynamik".

    Gruss
    Oli
     
  4. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo

    @Ändu: Die Behandlung wollte ich ja gemäss Beipackzettel durchführen.
    Die Frage nach dem möglichen WW mit Nachdosierung sollte sich auf einen möglichen Nitritanstieg beziehen.
    Den hat es gestern gegeben. (Nur ein ganz kleines bisschen Futter):autsch:.
    Habe mich desshalb entschieden gestern Abend einen grossen WW zu machen. Da laut Beipackzettel heute die Behandlung abgeschlossen wäre, habe ich mich entschieden (Bauchgefühl) nicht nach zu dosieren und dem Cory einen weiteren Wasserwechsel-Stress zu ersparen.
    Habe nun noch eine dreifach-Dosis Easy-Life dazugegeben und werde dann beginnen in mit Vitaminen angereichertem Futter zu füttern.
    Werde in vorläufig jedoch noch in Quarantäne belassen.

    Gruss Jürg
     

Diese Seite empfehlen