Braunalgenproblem

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von islajanna, 10. Oktober 2011.

Schlagworte:
  1. islajanna

    islajanna

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Liebe Leute,

    ich habe mich schon durch verschiedene Threats hier gelesen, aber so ganz fündig bin ich noch nicht geworden, daher also nun meine Frage: Warum habe ich Braunalgen auf den Pflanzen und was muss ich tun um sie in Schach zu halten? Wie kann ich mein Pflanzenwachstum verbessern?

    Hier die Daten:

    Becken: 120x40x50 - 240l
    Filter: Eck-HMF
    CO2 Anlage
    Bodengrund: heller Sand
    2 Mopani Wurzeln
    5 Schieferplatten


    Pflanzen:
    Valisnerien
    Anubia
    Echinodorus osiris
    Hygrophila corymbosa
    Cabomba caroliniana
    Limnophila sessiliflora
    Wasserpest

    Wasserwerte:
    GH 12
    KH 8
    PO4 <0,02
    Nitrat 12,5
    Nitrit <0,3
    PH 8
    CO2 20

    Licht
    1x Flora Glo 40 W 2800K
    1x Aqua Glo 40W 18000K

    Fischbesatz:
    3 Crossocheilus reticulatus
    ca. 30 Guppys (viele Babys), die Erwachsenen sind ausschliesslich Weibchen (die Männchen sind im Cubus), da es mir nun reicht mit Guppynachwuchs...

    Das Aquarium wurde Anfang Juni eingefahren, einen Monat später durften die Crossos und die Guppys einziehen.

    Es gab dann schnell Ärger mit Blaualgen, die ich aber erfolgreich mit einer Woche Abdunkeln und Einbringen von Wasserpest eliminieren konnte.

    Pflanzen wuchsen dann recht gut und üppig. Seit einiger Zeit habe ich jedoch einen dunkelbraunen Belag vor allem auf den Anubias und der Echinodorus osiris. Er lässt sich nur schwer mit den Fingernägeln herunterbringen. Die Cabomba, die anfangs sehr schnell wuchsen sind so gut wie verschwunden. Sonst wächst alles gut, vor allem die Valisnerien. Allerdings haben die kleinen Echinodorus Ableger braune Flecken auf den Blättern und sogar die Wasserpest hat hellbraune und kahle Stellen (keine Algen!!)

    Insgesamt 3x seit Juni habe ich Dünger zugefügt (S7, V30) (beim WW) auch Eisentabletten habe ich bei den letzten beiden Wasserwechseln zugefügt. WW findet alle 2 Wochen statt, ca. 1/3 bis 1/2; Umkehrosmoseanlage sorgt für weicheres Wasser.

    Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Ein Photo wäre sicher noch hilfreich...

    Ich freu mich auf Eure Antworten.

    Mit besten Grüssen
    Janna
     
  2. islajanna

    islajanna

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hier noch die Photos

    Sind leider nicht ganz so gut geworden, sorry. Ich hoffe man kann trotzdem einigermassen erkennen, was ich meine... Der Gelbstich ist in Realität nicht vorhanden!

    Echinodorus mit braunen Flecken
    Den Anhang 40861 betrachten

    Wasserpest, teilweise etwas bräunlich und ausgedünnt, ohne Blätter
    Den Anhang 40860 betrachten

    Anubia mit Braunalgenbelag
    Den Anhang 40862 betrachten

    Liebe Grüsse
    Janna
     
  3. islajanna

    islajanna

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    zusätzliche Angaben

    Guten Morgen,

    ich habe ja doch noch ein paar Angaben vergessen:

    Temperatur: 25 Grad
    Fütterung: 1x täglich am Abend, Tetra Min (auch Tabletten), Wafer, Ab und zu Frostfutter (Artemia, weisse Mückenlarven...)
    Lichtdauer: 11 Stunden pro Tag ( mit 3-stündiger Unterbrechung)

    Gruss
    Janna

    Den Anhang 40867 betrachten
     
  4. islajanna

    islajanna

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Braunalgenproblem Zweiter Versuch

    Liebe Leute,

    schaut Euch doch bitte noch mal meinen Eintrag "braunalgen" von islajanna an. Leider habe ich noch keine einzige Rückmeldung erhalten, obwohl ich sämtliche Angaben zu meinem Aquarium gemacht habe. :-(

    Gruss
    Janna
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Janna,
    Ich hatte deinen Eintrag schon gesehen, ich finde deine Pflanzen gar nicht so schlimm. Die Echinodorus werden noch gerne angefressen, die Guppys können es ja nicht sein, aber die Crossocheilus reticulatus?
    Bei den Anubias frage ich mich, ob das wirklich Braunalgen sind, sie sind ja eher schwarz.
    Hast du meinen Thread gelesen, Düngt jemand nach dem Dennerle Düngeplan. Mir wurde ja geraten nicht zu düngen, ich lasse es vorerst sein, Dünge nur noch mit Co2-Anlage. Einige Pflanzen wachsen jetzt besser, aber ich bin auch noch am Ueben, Pröbeln und versuche eher weniger als mehr zu machen.
    Bei meinem AQ stelle ich fest, dass es immer wieder Änderungen im Pflanzenwachstum gibt, mal wächst diese besser, mal jene, aktuell sind Limnophila sessiliflora wieder etwas schwächer und das Ricciapolster hat (Fadenalgen) und der Wassernabel ist blass und die Cryptocoryne pontederifolia auch, dafür sind wie oben geschrieben einige Arten plötzlich wieder schöner.

    Ich habe schon festgestellt, dass das pflanzliche Fischmedikament
    Voogle von Easy life Algen schädigt, vielleicht mag das mal jemand ausprobieren. Ich würde aber höchstens die Anubia über Nacht in
    einer Schüssel in Wasser mit etwas Voogle einlegen, den schönen
    Wasserpest täte es wahrscheinlich nicht gut, feingliederige Pflanzen
    ertragen es nicht so gut, den Tieren macht es nichts.
    Bei einem Stück meines Ricciapolsters probiere ich es jetzt auch mal, ich kann es ja dann wegwerfen, wenn es nichts wird, Riccia ist ja feingliederig.
    Also dann viel Geduld mit deinem schönen Aquarium, jetzt hast du wenigstens mal eine Antwort, wenn auch ich mich noch unter die interessierten Anfänger einreihen muss.
    Liebe Grüsse Annie
     
  6. islajanna

    islajanna

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Liebe Annie,

    danke, für Deine Antwort. Immerhin eine Reaktion aus dem Forum. Merkwürdig, dass keiner der "Experten" mir eine Antwort geliefert hat...:?: Nun denn, bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Es sind immer wieder andere Pflanzen, die geradezu explodieren. Anfangs sind bei mir die Limnophila oder im anderen Aquarium die Cabomba ziemlich geschossen. Jetzt sind beide ziemlich am abbauen, dafür muss ich die Valisnerien in Schach halten, die anfangs gar nicht so wollten. Die Wasserpest knabbern die Guppys ziemlich rabiat an. Da bleiben nur noch die Stiele übrig :-( Und die schönen Anubias sind leider gar nicht mehr so ansehnlich mit ihrem braun-schwarzen Belag. ich nehme an, dass dies Kieselalgen bzw. Braunlagen sind. In beiden Aquarien ist zudem die Solitärpflanze Echinodorus uruguayensis und Echinodorus osiris von Algen befallen. Die stark betroffenen Blätter habe ich nun abgeschnitten. Sieht aber auch nicht so toll aus. Es scheinen leider keine neuen Blätter nachzuwachsen...
    Am Besten sehen zur Zeit vor allem die beiden Vallisenerienarten, die Cryptocoryne und das Pogostemon aus. Düngen tue ich wenig, hauptsächlich mit CO2, wobei ich auch hier zwischenzeitlich pausiert habe, da nach den Wasseranalysen schon über 20mg/l enthalten war. Nun, ich beobachte mal weiter, was so passiert. Ist jedenfalls alles lang nicht so schlimm, wie diese Blaualgen oder besser Cyanobakterien, die ich vor ein paar Monaten im grossen Becken hatte...
    Liebe Grüsse
    Janna
     

Diese Seite empfehlen