1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Welche Welse zu Diskusfischen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von helix, 7. Oktober 2011.

  1. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Guten Tag zusammen!

    Seit etwa einem Jahr halte ich mit meinen Diskusfischen 6 selbstgezogene Hexenwelse der Gattung Sturisoma panamense. Das ging bislang gut. Nun haben die lieben Welse entdeckt, dass die Schleimhaut der Diskus gut schmeckt und sie haften nun fast permanent, v.a. auch nachts an den Diskus. Diese werden dadurch ständig tyrannisiert und es entstehen sogar leichte Schabspuren und Schleimhautfetzen hängen ab und wann an den Flossen. Das geht natürlich nicht!!

    Nun siedle ich die Diskusfische in ein grösseres Becken ohne Sturisomas um.

    Zu meiner Frage: welche Welse würdet ihr mir empfehlen? Bedingungen: "Putzen" ähnlich gut wie Sturis, lassen die Diskusfische und die Pflanzen in Ruhe, fühlen sich auch bei ca. 28°C wohl.

    Bin gespannt auf Eure Antworten!

    Beste Grüsse
    helix
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü

    Ich habe in meinem Diskusbecken eine Gruppe L200 und das passt perfekt, hätte jedenfalls noch nie gesehen, dass sie sich an die Diskus hängen.

    Gruess, Ändu
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich kann da das Gegenteil berichten. Der Bock hängt sich regelmässig bei der Brutpflege an die Diskus wenn dies zu nah kommen. Mann kann den Abdruck 1 zu 1 erkennen vom Saugmaul.

    Die LowFin würden auch so ziemlich alles Grüne innerhalb wenigen Tagen zerfressen. Ausser Anubia, Feine Pflanzen etc
     
  4. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Danke für deinen Tipp! Ein auch optisch wirklich ansprechender Wels! Aber aufgrund seines Mauls ist dieser für die Pflanzen nicht ganz "ungfährlich", oder?

    [​IMG]
     
  5. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Vielleicht wäre die HiFin Variante Interessanter für dich?
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Echt? Dann muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich (zumindest wenn ich mich nicht irre) die High-Fin Variante habe. Vielleicht sind die geeigneter? Ich hätte jedenfalls noch nie etwas negatives beobachtet.

    Gruess, Ändu
     
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi

    Die Highfins würden auch besser von Ernährung her passen. Jedenfals besser als die Lowfins.

    Optimal wäre wohl zB die L134.

    Gruss
    Line
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Die High Fins sind auch weniger aggressiv was ich so gelesen habe, das wäre tatsächlich eine nette Alternative.
     
  9. Moonshinetraveller

    Moonshinetraveller

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    welse

    hey du

    also ich hatte L 146 zusammen mit Diskus und nie iwelche probleme damit... das die hexenwelse da ran gehen, kann ich mir aber gut vorstellen - hast du gewusst, dass es in freier wildbahn hexenwelse gibt von gigantischer grösse, die sogar menschen gefährlich werden können ?
     
  10. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo zusammen

    ich hab bei meinen Diskus C. Sterbai und L134 im AQ.
    Ich hab auch noch nie beobachten können, dass die L134 an die Diskus gegangen wären.

    Gruss
    Heinz
     

Diese Seite empfehlen