1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

KH sinkt und sinkt...

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Viviane, 4. Oktober 2011.

  1. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo Zusammen

    Da ich seit einiger Zeit mit meinen Wasserwerten kämpfe, frage ich jetzt doch mal hier um Rat.

    Angefangen hat es damit, dass ich mit UOA Leitwert bzw. KH senken wollte (Leitungswasser: KH 6, Leitwert ca. 400?S) Jetzt hab ich das Problem dass die Werte im Becken nicht stabil bleiben. Das heisst aus KH 4 wird innerhalb von drei bis vier Tagen KH 1. Einmal war die KH <0.5 und der pH ging auf 5 runter (oder noch tiefer, weiter runter kann ich nicht messen mit dem Tropfentest den ich habe) Darum wechsle ich jetzt jeweils Wasser sobald die KH bei 1 ist. Also alle drei bis vier Tage.
    Ich hab die letzten paar Mal nur noch mit Leitungswasser gewechselt. Die KH ist aber trotzdem immer noch im Sturzflug?
    Bevor ich Osmosewasser verwendet habe war die KH im Becken meines Wissens konstant bei 5.

    Warum sinkt die KH so schnell und was kann ich machen, dass die Werte bis zum nächsten Wasserwechsel stabil bleiben?

    Kann das irgendwas mit biogener Entkalkung zu tun haben? Konnte allerdings nirgends Kalkausfällungen entdecken. Bei dem Thema blick ich aber ehrlich gesagt nicht ganz durch.

    GH hab ich nie gemessen, weil ich damit nichts anzufangen weiss. Kann ich aber noch machen, wenns irgendwas zur Lösung meines Problems beiträgt.

    Ich hoffe jemand hat mir ein paar Tipps, denn langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter?

    Hier noch ein paar allg. Angaben zum Becken, falls irgendwas davon wichtig ist:

    Wasserwerte: siehe oben, gemessen mit Tropfentest von JBL
    Temperatur: 28°C
    Wasserwechsel: 1x pro Woche 50% (oder früher wenn KH 1)
    Becken: 200l, in Betrieb seit Januar 2011
    Besatz: 10 Gymnocorymbus ternetzi, 10 C. sterbai, 5 L448, 6 L400
    Filter: JBL Cristal Profi i200 + e700
    Beckeneinrichtung: Quarzsand, Schieferplatten, Tonhöhlen, Pflanzen(Anubias, Echinodorus, Nixkraut, Muschelblumen und Wasserlinsen) Mangroven- und Moorkienholz, Seemandelbaumblättter

    Danke und Gruess Viviane
     
  2. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi
    Betreibst Du auch eine Lufsprudler o.ä?
    GuckstDu Hier
    Lg
    Jocus
     
  3. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    hallo viviane

    ich weis nicht wie dein becken aussieht, aber ich vermute ein dichtbepflanztes becken. sollte dies der fall sein, würde ich dir empfehlen mulm abzusaugen und absterbende pflanzenteile zu entfernen. vermutlich herrscht in deinem becken zu viel nitrifikation. dies ist ein bakterieller prozess bei welchem tote biomasse (pflanzen etc) zu nitrat umgewandelt wird. dabei entstehen als nebenprodukt säuren, welche deine karbonathärte zerstört. normalerweise wird dieser effekt durch die denitrifikation wieder aufgehoben (nitrat wird zu stickstoff: dabei entstehen wieder karbonate) aber in deinem becken scheint dieses gleichgewicht aus den fugen geraten zu sein.

    sollte es dich interessieren, kannst du es hier: http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm unter ph sturz nachlesen. genaueres zur nitrifikation findest du bei wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation


    lg luk
     
  4. Viviane

    Viviane Guest

    Danke euch beiden

    @Jocus: Ja, Luftsprudler hab ich drin. Aber bei dir wars doch so das vor allem die GH gesunken ist und die KH fast gleich geblieben ist. Oder hab ich das falsch verstanden:gruebel: Und das die KH täglich um 1 sinkt nur wegen einem Luftsprudler im Becken:shock: Kann ich mir fast nicht vorstellen...

    @luk:
    Und ob mich das interessiert;-) Les mir das mal durch. Aber als dicht bepflanzt würd ich mein Becken jetzt nicht bezeichnen. Mulm zum absaugen hats auch nicht wirklich und absterbende Pflanzenteile ebenso wenig. Mal ein einzelnes Blatt aber das wirds ja nicht sein:gruebel:

    Edit: Könnte das auch von zu viel füttern kommen? Das dadurch eine erhöhte Nitrifikation stattfindet?

    Gruess Viviane
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2011
  5. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    es könnte durchaus sein dass dein sprudler die nitrifikation künstlich ankurbelt, denn diese bakterien sind sehr sauerstoffbedürftig.

    ps: ich wollte dich nicht beleidigen von wegen siffbecken oder so. :lol:


    tante edit: dieser text ist verständlicher zu lesen als wikipedia: http://www.arauntermarch.ch/nitrifikation.htm
     
  6. Viviane

    Viviane Guest

    Hab ich auch nicht so aufgefasst:-D
    Dann schau ich mal ob ich irgendwo tote Biomasse finde:gruebel: Ev. im Filter drin?

    Gruess Viviane

    Das liest sich doch schon besser. Danke dir Luk...
     
  7. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    na ja etwas tote biomasse kann ja auch nicht schaden :D. aber wenn man bedenkt dass vermutlich das verhältnis nitrifikation / denitrifikation gestört ist, dass die nitrifikationsbakterien sauerstoffbedürftig sind, aber die denitrifikationsbakterien anaerob (ohne sauerstoff) arbeiten, dann müsste die entfernung des sprudlers eigentlich das problem lösen....
     
  8. Viviane

    Viviane Guest

    Ok, dann werd ich das gleich mal austesten. Wär ja super wenns so einfach wär:cool:
    Ich berichte dann obs geklappt hat.

    Besten Dank und gute Nacht allerseits

    Viviane
     
  9. Viviane

    Viviane Guest

    Hoi Leute

    Hatte den Sprudler ausgeschaltet. Als ich grad nach Hause kam hab ich gesehen, dass die Salmler und die Corys voll heftig am atmen sind. L400 sind ganz oben am Filter unter der Wasseroberfläche:shock:
    Hab jetzt den Luftsprudler wieder angemacht und die Beleuchtung runter gedimmt. Was kann ich sonst noch machen? Hab grad echt Panik, dass mir die Fische sterben...:-(
    Sind immer noch sehr schnell am atmen.
    Nitrit ist nicht nachweisbar.

    Gruess Viviane
     
  10. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Viviane

    Bei L Welsen immer den Sprudler anlassen. Du könntest jetzt gleich einen Wasserwechsel machen, das erhöht die KH und auch den Sauerstoffwert.

    grüsse
     
  11. Viviane

    Viviane Guest

    Danke Lukas!

    Die Lage hat sich wieder beruhigt. Die Atmung sieht wieder besser aus und die L400 haben sich auch wieder in ihre Verstecke zurück gezogen. Ich hoffe es hat keiner Schaden davon getragen...:?
    Mich wunderts das die Salmler und die Corys auch so stark auf den Sauerstoffmangel reagiert haben.
    Wie auch immer, der Luftsprudler bleibt jetzt definitiv an!
    Dann muss ich wohl eine andere Lösung für mein KH-sink-Problem finden...

    Gruess Viviane
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Viviane

    Ohje... :shock: Nimm mal die Moorkienwurzeln raus. In einem Eimer mit Leitungswasser und Miss mal mach nem Tag ob sich die Wasserwerte verändern. Auch im Becken Messen ohne Moorkienwurzeln. Gleiches danach mit den Mangrovenwurzeln. Musst ja nicht alle aufs mal rausnehmen, kannst ja auch Wurzel für Wurzel machen. Ich bin mir ziemlich sicher das es eine der Wurzeln ist welche dein Wasser so beeinflusst. Hast irgendwelche Wurzeln neu ins Becken getan als mit Osmosewasser angefangen hast? Dann musst nicht alle Testen... ;-)

    Wie du weist, ich hab ja ein ähnliches Problem wie du. Aber bei mir hält es sich in Grenzen, heist meine Werte sinken nicht ins Bodenlose. Und ich bin mir ganz sicher das es an den Wurzeln liegt. Was anderes kommt bei mir nicht in frage. Bei dir ja auch fast nicht, wenn ich sehe was du alles im Becken hast.

    Und ja, wiso hab ich dir mal gesagt mach nen Luftsprudler rein.... ;-) Wenn der Luftsprudler die KH und PH so stark beeinflussen würde, dann würde kein Welszüchter mit Osmosewasser arbeiten! Von dem was hier Luk spricht, das Passiert im sehr tiefen KH/PH bereich. Nicht bei KH 5 oder 6. Und wenn, dann ist die beeinflussung so gering, das merkstr gar nicht.

    Also Teste mal deine Wurzeln aus.... Und immer Sprudler drin haben! Währ schade um die Tiere... Und keine Sorge, Schaden haben sie dadurch kaum. Ist ja keine Vergiftung durch NO2 oder so. Sauerstoffmangel führt halt irgendwann zum Tod, aber soweit wars bei dir ja nicht. ;-)
    Nicht nur L-Wese sind sauerstoffbedürftig, die reagieren einfach als erstes. Wenn ein Akuter Sauerstoffmangel vorhanden ist, dann reagieren alle Fische darauf.

    Gruess Michael
     
  13. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    ich will ja nicht streiten und auch keine fische gefährden. aber bei einem dermassen schnellen verlust der gesammten karbonathärte fällt es mir schwer zu glauben dass dieser effekt von einer wurzel kommt. und selbst wenn es so ist dann müsste doch das ding eines tages "ausgewaschen" sein bei so vielen wasserwechseln.

    sollte man trotz allem den beschreibungen auf deters.ing glauben, dann könntest du ja mal deinen nitratgehalt im auge behalten. er schreibt ja dass das nitrat gut messbar in die höhe steigt wenn du ein problem hast mit zu viel nitrifikation. aber ich halte mich jetzt besser raus aus der geschichte weil ich vermutlich komplett falsch liege.
     
  14. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo und danke...

    Also ich werde das jetzt auf jeden Fall mal austesten mit dem Wurzeln entfernen. Dann seh ich ja relativ schnell obs was bringt oder nicht.
    Nicht gerade direkt dann, aber eine Wurzel ist noch nicht allzu lange drin. Die nehm ich mal als erstes raus.

    Das "Ding" ist schon recht gross und wie gesagt sooo lange ist die auch noch nicht drin. Vielleicht dauert das einfach sehr lange:?:

    Wenns nichts nützt schaue ich dann weiter.

    Ja hast du gesagt und hab ich ja auch gemacht;-) Mir war das nur nicht bewusst das es so wichtig ist:-? Aber ja, jetzt weiss ichs:oops:
    verstanden....:)

    Gruess Viviane
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Luk

    Wer redet dann hier von Streiten... :shock: Gibt ja wohl keinen Grund zu Streiten! ;-) Wir suchen nach einer Lösung vom Problem von Viviane und wenn alles immer so einfach währ, dann bräuchte es ja kein Forum.... Diskusion nenn ich das, nicht Streit... :)

    Ich seh das halt so: Viviane hatt weder ein üppiges Pflanzenbecken, noch hatt sie grössere Mulmansammlungen. Irgendwo müssten dann ja die Tote Biomasse sein? Kann die Tote Biomasse nicht auch eine Wurzel sein? Ich kenn mich mit der Nitrifikation nicht wirklich aus. Darum kann es sicher sein das du recht hast. Ich denke einfach man muss den Auslöser für das Problem finden. Das Meiste im Becken ist Totes Gestein. Schiefer, Welshöhlen und Sand beeinflussen das Wasser nicht so dermassen wie es bei Viviane der fall ist. Was bleibt, Pflanzen und Holz. Pflanzen denke ich beeinflussen den CO2 gehalt und den Sauerstoff. Das aber in eher geringerem ausmass. Also bleibt das Holz.

    Wie gesagt bestand das Problem ja nicht von anfang an, es fing irgendwann an. Und zwar dort als Viviane begonnen hatt mit Osmose Wasser zu Arbeiten, zusätzlich kam noch neues Holz dazu. Verkehrt ist es ja sicher nicht wenn man das Holz mal Testet. Dann weiss man ob man das in betracht ziehen kann oder nicht. Sollte keine verbesserung eintretten wenn mal die Neusten Wurzeln entfern werden, dann muss man weiter schaun.

    Was mich aber schon auch erstaunt, das die Tiere so schnell nach entfernen des Sprudleres schon auf mangelnder Sauerstoff reagieren. Das kann natürlich schon ein Zeichen sein das da irgendwo ziemlich Sauerstoff verbraucht wird.
    Heist für mich, man kann den Nitratwert Messen und wenn der Wert stark ansteigen, gleichzeitig KH und PH Bachab gehen, so kann man davon ausgehen das eine Nitrifikation stattfindet?

    Also Viviane, miss mal zusätzlich im Becken auch noch Nitrat über paar Tage... Und alles schön Notieren. Tägliche Messung und Protokol! ;-)

    Hmm... Eben, ich bin mir alles andere als sicher ob da irgendwie ein Zusammenhang mit dem Holz besteht. Ist für mich als einfacher Aquarianer einfach das logischte. Also wenn noch mehr Leute berechtigte Zweifel haben das das Holz nicht der Auslösser sein kann, dann bitte melden. Wir wollen ja nicht das Viviane vergeblich Wurzel um Wurzel im Eimer hält und Sinnlos Tests Vertropft... ;-)

    Gruess Michael
     
  16. Moonshinetraveller

    Moonshinetraveller

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    tDS ?

    hi viviane

    kann es sein, dass du sehr viel turmdeckelschnecken hast ?
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Also die TDS werden wohl kaum das Problem sein.... Sonst hätte ich in keinem Becken mehr KH über 1! Klar brauchen sie Kalk führ ihre Häuschen, aber das die ein Becken von KH 5 auf 0 bringen innert paar Tagen, kaum... ;-) So schnell wie bei Viviane die Werte sinken, so schnell wachsen die TDS gar nicht, geschweige dann sich vermehren!

    Gruess Michael
     
  18. Moonshinetraveller

    Moonshinetraveller

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    n ja

    also bei mir haben sie es problemlos geschafft die KH innert 3 tagen um 2 pkte zu senken... und das ist immerhin ein 400 l becken...
     
  19. Viviane

    Viviane Guest

    Hoi Beat

    Ich hab schon einige TDS drin. Ob das sehr viele sind weiss ich nicht:gruebel: Glaub ist noch im normalen Rahmen. Hab auch noch paar Blasen- und Posthornschnecken(+ eine Schlammschnecke:lol:). Die PHS haben stark unter der tiefen KH/pH gelitten(nehm ich zumindest an). Heisst die Häuschen sind z.T. weiss und brüchig geworden. Auch die Blasenschnecken haben teils weisse Häuschen bekommen.

    Warum fragst du?

    Ja wird gemacht! Dann lass ich die Wurzel mal noch drin.
    Mit dem Nitrattest weiss ich nicht ob das was wird.
    Der Test den ich hab (von tetra) find ich nicht so gut. Ich hab recht Mühe den abzulesen. Die Farbunterschiede sind nur minimal... Gibt einen besseren (JBL oder so)?
    Ich geh morgen mal neuen kaufen.

    Gruess Viviane

    Edit: Ihr seit zu schnell für mich...
     
  20. Moonshinetraveller

    Moonshinetraveller

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hi vivi

    weil die "viecher" es bei mir geschafft haben die KH innerhalb von drei tagen um zwei pkte zu senken - sie nehmen kalk aus dem wasser und brauchen es um die häuschen zu bauen...

    aber bei mir waren es hunderte,,,,

    ABER - dann kannst du sie als ursache vergessen, da sie ja selbst zuwenig kalk im wasser finden wenn die häuser schaden nehmen - war ja auch nur ne idee
     

Diese Seite empfehlen