1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger in der Welt der Aquarien

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von bluehusky22, 2. Oktober 2011.

  1. bluehusky22

    bluehusky22

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Subingen
    Hallo zusammen

    Habe mich entschieden in die Welt der Aquarien einzutauchen und dies als neues Hobby zu gönnen. Leider hatte ich vorher noch nie ein Aquarium und bin deshalb ein Neuling auf diesem Gebiet.

    Als leidenschaftliche Taucherin habe ich natürlich gerade die Riffaquarien angeschaut :-D

    Nun stellt sich hier aber die Frage, ist dies als Anfänger gerade die beste Wahl überhaupt oder doch besser vorher ein Süsswassser Aquarium ?

    Ich habe mir heute noch das Buch: Riffaquarien für Einsteiger" noch bestellt
     
  2. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo,

    Süss und Salzwasser sind wie Äpfel und Birnen, salzwasser ist einfach teurer würde ich behaupten, aber ich finde beide Dinge komplex. Leider geistert der Mythos "Salzwasser ist schwierigier" immernoch rum.. Hab nun auch mein erstes Aqua und es ist ein Salziges, mit viel guten Informationen ist das ohne Probleme möglich.
     
  3. bluehusky22

    bluehusky22

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Subingen
    Ich habe mir wie eben schon erwähnt mal das obengenannte Buch bestellt

    Welcher Shop kann man empfehlen wo man sich ausführlich beraten kann bis zu kompletten Aquarien ?
     
  4. Carlo

    Carlo

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo .........(Name)?

    Du hast das grosse Glück in der Nähe von Ruedi (Hölstein) zu sein.
    www.swissaquaristik.ch
    Absolut professionelle Beratung !

    MfG
    Carlo
     
  5. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo,

    ich gebe Carlo recht, an deiner Stelle würde ich mal zu Ruedi + Brigitte gehen, sind echt supernette Leute die dir keinen "Scheiss" andrehen. Bin am nächsten SA auch wieder dort *froi* Bücher ist halt schwierig, man muss beachten, dass sie teilweise veraltet sind. Wenn du rankommst, sind die Mergus Atlas-Bände sehr empfehlenswert (aber auch teuer). Habe noch das "500 Tipps für die Riffaquaristik" (oder so) und das ist nicht schlecht zum lesen. Ansonsten schau doch mal welche User es in deiner Nähe hat, und guck bei denen vorbei.
     
  6. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hey

    les dich doch am besten mal im Forum bei den etlichen beiträgen etwas ein, kann dir darkys post zum reinschmökern bestens empfehlen, um mal ein bischen ein bild zu bekommen über was man sich alles gedanken machen muss.. da is alles drin von anfang an...erfolge so wie misserfolge ;) hier erfährt man schon ziemlich viel... wie ich finde steckt die Riffaquaristik noch in den Kinderschuhen (obwohl es sie schon ettliche Jahre giebt) Die Meinungen spalten sich enorm und man mus meistens auch entscheidungen für sich treffen, was man am ehsten bevorzugen und gutheissen würde. Bei anspruchslosen korallen ect kann man meiner meinung nach nicht viel falsch machen wen man gewisse grundregeln beachtet:
    Temperatur, salz dichte, strömung, wasserwerte gehören aufjedenfall dazu. Am besten wie schon erwähnt vor ort Informieren, da siest du die beschriebenen sachen auch gleich und kannst dir so ein gutes Bild davon machen.

    Ob du nun mit einem salzwasser oder süsswasser becken startest finde ich ist deine Entscheidung! das salzige nass ist aber sicherlich pflege aufwendiger und teurer...Perfekt für ein super spannendes Hobby wo man auch bereit ist zeit und geld zu investieren, wobei die kosten bei einem hobby ja nebensache sind ^^.


    Ansonsten bei offenen fragen einfach hier rein posten und du wirst sicherlich un/KOMPETENTE antworten bekommen ;p

    schönen abend euch allen :)

    marco


    (gros/klein schreibung wurde genauso wenig beachtet wie die rechtschreibung, ich bitte um Verständniss)
     
  7. benggu

    benggu

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boningen
    hallo (?) "husky"

    ich bin jetzt auch seit rund 18 monaten auf dem salzigen und bin vom süssen umgestiegen. wohne auch im kt so. wenn du lust hast, kann ich dir ein paar infos geben sowie mein aq zeigen.

    den tip mit ruedi (swissaquaristik) kann ich dir weitergeben, ist gut in sachen technik und becken.

    meld dich per PN, wenn du auf das angebot zurück kommen möchtest.

    lg
    beat
     

Diese Seite empfehlen