1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

"Überfälliger" Paracyprichromis Nigripinnis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Milhouse, 16. September 2011.

  1. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo zusammen,

    seit ca. 4 Wochen hat ein Weibchen meiner Paracyprichromis Jungfische im Maul. Es ist das erste Mal. Im Internet lese ich dass die Tragezeit eigentlich ca. 23 Tage wäre, die jungen hätten also schon längst entlassen werden sollen.

    Kann das vorkommen, wenn die Weibchen noch nicht so erfahren sind? Sollte ich etwas unternehmen oder einfach nur abwarten?

    Gruess Ueli
     
  2. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Ueli
    Unternehmen würde ich da nichts denn dies würde das W nur noch mehr stressen. Normal ist wie Du schreibst dass sie die Jungen so ab der 3ten Woche entlässt. Bei mir zeigte sich dass es sehr auf das W ankommt. Zum teil werden sie erst in der 4ten entlassen, zum Teil halt dann zu spät oder erst wenn die Jungen tod sind. Beobachte aber ob das W trotz Jungen einwenig frisst ich habe festgestelt das die W meistens ganz feine Futterflocken fressen und so die Jungen einwenig ergattern. Zudem musste ich feststellen dass früher als ich die W ins Aufzuchtbecken umsetzte sie meistens schneller die Jungen entliesen als im normalen AQ was wohl mit dem Stress durch die anderen Tiere zuzammenliegt. Aber auch im Aufzuchtbecken hatte ich W die 4 Wochen sie im Maul behielten. Dann habe ich ein W dass sie meist so lange im Maul behält bis sie Tod sind:x. Das beste was Du tun kannst ist das W mit frisch geschlüpften Nauplien zu füttern ohne die wird die Aufzucht der Paras sowieso nicht den gewünschten Erfolg bringen, junge Paras müssen regelrecht `gemästet`werden.

    Gruss reto
     
  3. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Reto

    danke für die ausführliche Antwort. Dann warte ich einfach ab was passiert. Artemien sind in rauhen Mengen parat ;)

    Gruss Ueli
     
  4. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Geburtshilfe?

    Warum riskiert man hier viele junge tote Fische wenn man mit Geburtshilfe das Problem lösen kann? Ich habe gerade am Wochenende wieder ein Yellow Weibchen von etwa 30 jungen befreit. Sind alle wohlauf, inklusive der Mutter. Der Mund lässt sich von einem Fisch problemlos öffnen, ohne das er sich dabei verletzt?
    Gruss
    Stefan
     
  5. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Stefan

    könnte man machen - will ich aber nicht.

    Die jungen sind leider tot raus gelassen worden, aber es hat schon wieder ein neues tragendes Weibchen. Ich vermute aber es wird auch bei diesem nichts, wegen Umzugsstress ;) ich bin gespannt.

    Gruss Ueli
     
  6. Rainer83

    Rainer83

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-84066
    Guten Morgen,

    Cyprichromis und Paracyprichromis sind dafür bekannt das sie in Gesellschaft anderer Cichliden ihr NZ nicht frei lassen aus Angst vor Fressfeinden. Am besten ist man setzt die jeweiligen Weibchen in ein kleines eingerichtetes Becken in dem sie komplett ihre Ruhe haben,dort werden die Jungen dann auch bei zeiten freigelsassen.

    Geburtshilfe würde ich nicht empfehlen da Cyprichromis nicht ganz unempflindlich sind,deswegen ist eine schonende Behandlung der Tiere sehr anzustreben.
     

Diese Seite empfehlen