Molly versteckt sich

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von marcel81, 12. September 2011.

  1. marcel81

    marcel81

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Hallo erstmal

    Ich hoffe meine Frage ist hier richtig.
    Wir haben im Aquarium 7 Guppys und 4 Mollys, alles Männchen (ich weis, nicht optimal, aber kein Platz für Nachwuchs).
    Es ist ein 50 Liter -Becken.

    Seit ein paar Tagen versteckt sich ein schwarzer Molly nur noch in einem Deko-Schiff und kommt nur noch zum Fressen raus.
    Ich habe das Gefühl, die Guppys und auch teilweise die anderen Mollys "hänseln" ihn und er hat Angst.
    Weis aber nicht woran das liegen kann.
    Hat evtl. jemand Erfahrungen damit? Soll ich ihn mal in Karantäne nehmen?

    Ein zweiter weisser Molly hat Probleme mit schwimmen, er bewegt sich eher vertikal und seitlich vorwärts, als hätte er Probleme mit dem Gleichgewicht. Flossen sehen aber ok aus.

    Wassertemperatur und Werte sind soweit ok (habs zur Sicherheit auch noch gewechselt.)

    Es sind unsere ersten Fische.
    Danke für Tipps im Voraus!

    Gruss marcel
     
  2. Guido01

    Guido01

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Versteckter Molly

    Guten Tag Marcel,

    zum verstecken Molly: Du sagst dass vier Männchen im 50 Liter Becken hast. Da ist es möglich, dass es zu viele sind.
    Ich habe bei mir schon beobachtet, dass die kleineren oder schwächeren Männchen von den stärkeren über einen Zeitraum immer gejagt wurden. Bist das kleinere dann eines Tages tot im Becken lag.

    Zum "Querschwimmer" kann ich Dir nichts sagen.

    LG Guido
     
  3. Nesi

    Nesi

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5742
    kann sein das der molly schon älter ist oder inzucht.
    ich hatte das mit den männchen auch einmal,einfach mit platys.das die sich gejagt haben und später versteckt und gestorben sich nach einer weile.weil sie gejagt wurden von stärkeren artgenossen. trotz viel platz ...evt den einen molly abgeben oder anderes aquarium wenn du eins hast.
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Marcel

    Wenn man keinen Platz für Fischnachwuchs hat, ist es gut Vorkehrungen zu treffen. Bei den Guppys ist es eher mögl. nur Männchen zu halten in einem 54 l (7 Stk. sind ok). Aber Mollys gehören nicht in ein 54 l AQ (mind. 80 cm --> 112 l). Die werden zu gross (8 cm) und nur Männchen zusammen sind alles andere als optimal. In einem meiner 450 l AQ habe ich zwar ca. 20 Mollymännchen (ohne Weibchen) und die harmonieren super, aber auch nur weil das Becken so gross ist und extrem mit Pflanzen zugekrautet ist.
    Eigentl. empfielt man bei den Platys, Mollys nur Weibchen zu halten, dass es kein Nachwuchsproblem gibt. Die Weibchen unter sich sind null agro. Das ist aber bei Dir zu den Guppymännchen nicht möglich gewesen, da die Guppymännchen ohne Guppyweibchen probieren würden die Platy- od. Mollyweibchen zu begatten --> Hybridisierung
    Darum hatte man Dir wohl Mollymännchen empfohlen. Aber eben in einem 60 cm AQ ist der Platz sowieso stark begrenzt und es gibt kaum Möglichkeit, dass sich die Männchen ausweichen können. Klar haben dann die kleineren, schwächeren Mollys Angst und verstecken sich. Wenn Du nicht handelst sterben die unterdrückten Mollys am Stress od. es bricht eine Krankheit aus. Das willst Du ja sicher nicht;-)
    Am besten gibtst Du die Molly-Männchen ab in ein grösseres AQ zu Weibchen. Kannst sie ja hier ausschreiben unter Kleinanzeigen od. Du gibst sie in den Laden zurück wo Du sie gekauft hast. Kläre aber bitte das Personal dort auf, die Mollys nicht wieder in 60 cm AQs zu platzieren und nicht als Männerwg.!

    Der weisse Molly hat ein Problem, welches nicht so aussieht, dass es wieder gut kommt. Denke, dass er sterben wird. Darum wäre es gut ihn zu erlösen und nicht leiden zu lassen. Mit Nelkenöl geht das Erlösen rasch und wird auch von Tierschutz empfohlen. Es gibt hier viele Anleitungen dazu wie Du das machen musst. Wenn Du aber dazu noch Fragen hast ... diese nur stellen;-)

    Die Guppymännchen kannst Du so belassen. Allerdings hat man die Erkenntnis gewonnen in den letzten Jahren, dass die Guppymännchen nicht so alt (knapp ein Jahr) werden ohne Weibchen. Ob das auch Stressbedingt ist weiss man nicht so recht. Vermutlich schon. Es ist halt ein Dilema wegen dem Nachwuchs und in kleinen AQ erst recht. Versuch das Beste draus zu machen mit der Guppy-Männer-WG und schau, dass Du viele hohe Stängelpflanzen im AQ hast, die Sichtbarrieren schaffen, dass es möglichst keine Verfolgungsjagden mit Begattungsversuchen gibt. Wasserwechsel 40% jede Woche ist ein Muss bei Guppys, da diese empfindlich auf hohe Keimdichte reagieren, welche entsteht, wenn das Wasser lange (mehr als eine Woche) nicht gewechselt wird.

    L.G: Sonja
     
  5. marcel81

    marcel81

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Hallo

    Vielen Dank für die Ratschläge!
    Wir haben die Fische bei Qualipet gekauft, dort haben sie gesagt es sei nicht optimal nur Männchen zu halten, die Lebensdauer könne evtl. etwas verkürzt werden.
    Das nahmen wir aber in Kauf, da wir sonst wirklich Probleme mit dem Nachwuchs gehabt hätten.

    Naja, jedenfalls der schwarze Molly ist diese Nacht leider gestorben. Habe ihn in letzter Zeit immer etwas beobachtet, sobald er raus zum fressen kam wurde er von den anderen gejagt.
    Dem weissen geht es dafür wieder gut. Eventuell hatten die beiden einen Kampf und sich gegenseitig verletzt, könnte auch sein. Äusserlich hat man aber nichts erkannt.

    Naturpflanzen haben wir viele im AQ, und auch Wasserwechsel gibts regelmässig (eigentlich nur Wasser vom Coop, da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist).

    Den schwarzen werde ich jetzt mal nicht ersetzen.
    Was mit den anderen Mollys passiert überlege ich mir,
    im Moment sehen sie eigentlich sehr zufrieden aus.

    gruss marcel
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Marcel

    Ihr verwendet destilliertes Wasser? Oder was für Wasser vom Coop? Habt ihr mit Tröpfchentests mal die KH gemessen? Mollys reagieren sehr empfindlich auf zu weiches Wasser! Unter KH 7 sollte man nicht kommen. Wenn ihr aber ausschliesslich destilliertes Wasser verwenden würdet, käme die KH immer mehr hinunter, was dann mal nicht mehr passen würde für die Mollys.

    Super, dass sich der weisse Molly erholt hatte! Sehr sehr erstaundlich:cool: Der schwarze Molly war wohl zu lange gestresst und das führt halt zum Tode, wenn nicht gehandelt wird. Beobachtet weiter wie sich die restl. Mollys untereinander verhalten. Doch eben betr. End-Körpergrösse der Mollys (jetzt sind sie vermutl. noch kleiner da noch jung) ist ein grösseres AQ Pflicht.

    L.G: Sonja
     
  7. marcel81

    marcel81

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    nein nein, das Prix Garantie Trinkwasser aus dem Coop.
    Beim Wechsel immer ein Verhältnis von ca 50/50 zum Hahnenwasser.
    Weiss die Werte gerade nicht auswendig, aber so ist das Wasser immer noch eher hart als weich.

    Genau, wir behalten sie im Auge, evtl. werde ich sie halt dann hier ausschreiben.

    Du sagst "wenn nicht gehandelt wird". Was kann ich tun falls das nochmals passieren sollte? Oder meintest Du damit einfach ein grösseres Aquarium?

    (Habe letzte Woche noch Tetra AquaSafe hinzugefügt, das ja Vitamin B gegen Stress enthalten soll).
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Mineralwasser hat gewöhnlich mehr Härte als Leitungswasser im Haus/Wohnung. Aber ich nehme an, das hast Du getestet!? Kenne das Prix Garantie Mineralwasser nicht vom Coop, aber ich hoffe es hat keine Kohlensäure drinn!?

    Nun das Vit. B im Aqua Safe ist sicher nicht schlecht, aber Dauerstress behebt es nicht. Stell Dir vor, Du wärst in einem grossen Raum mit ein paar Möbel drinn und einigen andern Männer. Nun beginnen die andern Männer Dich zu mobben. Du probierst auszuweichen, aber darfst den Raum nicht verlassen, irgendwann geht es an die Nerven. Dann nützen alle Vitamine nichts, Du musst raus aus dem Raum, sonst gehst Du zu Grunde;-)

    Mit dem Handeln hatte ich gemeint, die Fische abzugeben ja:-D So oder so sie gehören nicht in ein 60 cm AQ;-)

    L.G: Sonja
     
  9. marcel81

    marcel81

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    es gibt mit und ohne kohlensäure, ich habe natürlich das ohne genommen.
    ist etwas weicher als das hahnenwasser, das habe ich getestet.

    ok dann ist abgeben langfristig die beste lösung.

    danke!
     

Diese Seite empfehlen