1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von isildur, 11. September 2011.

  1. isildur

    isildur

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Habe folgendes Problem:

    [​IMG]


    Ich weiss nicht was das ist, sieht aber böse aus.
    Vielen Dank für alle Hinweise und Hilfe im voraus.


    alan.
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Bitte um Hilfe

    Hallo Alan,
    Das sind Fräskopfwürmer. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich die auch mal. Es Threads darüber von mir. Man muss sie mit Levamisolhaltigem Medikament vom Tierarzt bekämpfen.
    Liebe Grüsse Annie
     
  3. isildur

    isildur

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Vielen Dank für deine Hilfe Annie, werde ich besorgen.

    alan
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Bitte um Hilfe

    Hallo Alan,
    Du könntest noch im Netz nach Renate Husmann suchen, sie hat eine Seite zum Download über Fräskopfwürmer. Diese Seite hatte ich der Tierärztin gezeigt, die sich wie sie selber sagte eigentlich nicht mit der Therapie von Fischen auskennt. Liebe Grüsse Annie
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm

    Griessli, Basil
     
  6. isildur

    isildur

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Nochmals vielen Dank. Wirklich sehr hilfreich.

    Grüsse,
    Alan
     
  7. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Salut zäme

    Levamisol wird in der CH durch die Provet vertrieben, WDT ist die deutsche Zulassungsinhaberin. Provet liefert nur an Tierärzte und Apotheken. Da das Präparat rezeptpflichtig ist, bezieht man es am besten beim Tierarzt.

    Siehe auch hier: >>Klick
    Nicht staunen: Es ist in der CH speziell für Igel zugelassen, es handelt sich aber schon um das richtige Präparat. Es war eine Zeitlang nicht verfügbar, und es war darum fast nicht möglich Igel vernünftig zu entwurmen. Die Zulassung für Igel ist jetzt eine Sonderzulassung mit gewissen Vereinfachungen; deshalb diese Einschränkung auf Igel.

    Gruss
    Oli
     
  8. isildur

    isildur

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke Oli

    etwas ähnliches habe ich im forum gelesen:

    zitat:
    "der Verkauf für die Anwendung bei Zierfischen entspricht nicht der befristeten Zulassung". von ch.Koenig

    gruss,
    Alan
     
  9. isildur

    isildur

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    nun, gibts evtl. natürliche heilmittel oder heilmetode?

    mit Knoblauch hat jemand im Forum von grausamen Ergebnissen berichtet, aber, kennt jemand vielleichts eine andere Methode oder die richtige Anwendung?

    Vielen Dank im Voraus.

    Alan
     
  10. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hoi Alan

    Schon richtig.
    In der Tiermedizin kommt das noch häufig vor, dass der EInsatz bei einem Tier erfolgt, das in der zugelassenen Arzneimittelinformation ("Beipackzettel") nicht erwähnt ist.

    Im telegrammstil: Zugelassen wird das, was die Firma beantragt. Damit sie es beantragen darf, muss sie die Wirksamkeit belegen. Diese Belege sind dann die Grundlage.

    Wenn nun wissenschaftliche Studien etc. belegen, dass dieses Arzneimittel auch bei anderen Einsätzen oder Tierarten eingesetzt werden kann, darf dies auch gemacht werden. Dies erfolgt dann in der Verantwortung des behandelnden tierarztes, ist aber sowohl zulässig wie auch sinnvoll (wenn zB keine alternative verfügbar ist).

    Und hier wäre das so eine Situation.

    Bei Knoblauch bin ich skeptisch. Die antiparasitäre Wirkung wird immer wieder erwähnt. Ich kenne aber keine Studie, die dies belegt - schon gar nicht bei Fräsköpfen. Meiner Ansicht nach ist das eine der wenigen Diagnosen im Aquarium, die einen raschen und konsequenten Einsatz eines wirksamen Arzneimittels rechtfertigen.

    Gruss
    Oli
     
  11. isildur

    isildur

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Super Infos, Danke Oli. bin schon dran.
     

Diese Seite empfehlen