1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Überschwemmung wegen Fass...

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von nikou89, 10. September 2011.

  1. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    Hallo zusammen!
    Ich habe mein Wasser von der Osmoseanlage in einem 120 Liter Fass. Leider war ich nun schon einige Male nachlässig mit der Kontrolle, wann das Fass voll ist... Also war schon ein paar Mal mein Keller überschwemmt.
    Nun wollte ich mal fragen, wie Ihr das so handhabt? Kontrolliert Ihr einfach sehr regelmässig oder gibt es da irgend ein Hilfsmittel, das einem diese Arbeit erspart? Ich dachte da so an einen Fühler oder schwimmer, welcher das Wasser ausschaltet, wenn das Fass voll ist?
    So etwas wäre für eine vergessliche Person wie mich sehr hilfreich.:-D Bin also für tipps und Ideen dankbar.
    Liebe Grüsse
    Nicola
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo Nicola

    Bei Conrad gibt es ein Schwimmer zum einbauen. Du könntest damit ein Magnetventil vor der UOA ansteuern.
    Sobald das Wasser im Fass den Schwimmer erreicht, soll ein Relais den Strom eines Magnetventils unterbrechen.
    Artikel-Nr.: 701580 - 62

    Gruss philippe
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Siehe auch hier.
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Wo bleibt denn der Sportsgeist? :-D

    So knapp Mitternacht gemütlich vor dem Fernseher... plötzlich ein lautes Schrei von sich geben - wie ein wahsinniger aus der Stube stürzen ... bang bang in die Keller rennen....

    So tönt es wenn man mit einem Aquarianer/-in verheiratet ist. :-D

    Gruss
    Line
     
  5. Winston

    Winston

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaisten
    ich habs ganz einfach gemacht und beim ersten aufbereiten
    die zeit gestopt bis das fass voll war. So hab ich die genaue zeit,
    dann muss ich jetzt nur noch den timer auf dem natel stellen :)
    ist wohl die günstigste variante, klapt aber tip top.
     
  6. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Nicola,
    ich habe bei meiner Tonne unter dem Rand ein Loch gebohrt und einen Schlauch durchgesteckt, der in dem Abfluss geht, bevor das Fass überläuft fliesst es durch den Schlauch ab.
    Gruss Patrick
     
  7. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo zusammen

    Mein Vater hat mal etwas gebaut, dass dann gepiepst hat, wenn das Fass voll war.
    Es war ein faustgrosser Styroporball, an einem starken Draht befestigt. Das alles mit einer Klemme fürs Fass und dem Piepser vebunden.
    Ist das Wasser nun gestiegen und hat den Styroporball nach oben gedrückt, ist der Alarm losgegangen.
    Technisch kann ich nicht sagen, was da genau gebastelt wurde? Könnte ihn aber sicher fragen.

    Fand ich ziemlich praktisch.
    Aber ob du das aus dem Keller hörst, bin ich mir nicht so sicher ;)

    Gruss
    Dayu
     
  8. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hi,
    dazu passend das Magnetventil, auch bei Conrad: 8253200.8001
    Das verwende ich, vor die UOA gehängt -Kaltwasserleitung -> Magnetventil -> Kugelhahn -> Schlauchkupplung UOA -> UOA

    Seither echt stressfrei, keine überschwemmten Kelleböden mehr (selber mehrmals erlebt) mit all seinen Nebenwirkungen:-D

    Grüsse, Thomas
     
  9. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Habe mich mit dem selben Problem rumgeschlagen ... und folgende Lösung ausgedüftelt: GuckstDu

    Jocus
     
  10. isildur

    isildur

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  11. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    Hallo zusammen!
    Wow, da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und schon wird man überhäuft mit Antworten:-D!
    Vielen Dank für die hilfreichen tipps! Ist einfach immer wieder super, wie hilfsbereit die Leute hier im Forum sind!:)
    Ich werde es momentan so lösen, dass ich ein Loch oben ins Fass bohre und dann ein Schlauch in den Abfluss leite. Jedoch wird es auf längere Zeit darauf hinauslaufen, dass ich mir so ein Sensor mit Magnetventil kaufe!
    Vielen dank nochmals an alle, die mir hier geholfen haben!
    Liebe Grüsse
    Nicola
     

Diese Seite empfehlen