1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nitrit peak

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von galileo111, 6. September 2011.

  1. galileo111

    galileo111

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermetschwil-Staffeln
    Hallo zusammen,

    Ich habe mein Aquarium 450 L odnungsgemäs eingefahren.
    Habe vor 3 Tagen die ersten Fische eingesetzt, nun habe ich aufeinmal erhöte NO2 werte 0.9 NO3 7 ist ok kh/6 Ph/6.5

    Was kann ich machen um den NO2 zu senken.

    Mache täglich wasserwechsel ca: 50%

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo

    Was heisst Ordnungsgemäss eingefahren? 3 Wochen solltens schon sein.

    Hasst du die Wasserwerte vor dem Erstbesatz gemessen?
    Und was für Fische sind jetzt drin?
    Welche Technik, Pflanzen, ect?

    Versuch in der Umgebung oder über unser Forum nach Mulm(Filterschlamm) zu finden. Dort sind die wichtigen Baktterien drin, die dir helfen.
    Dazu momentan Wasserwechsel, Wasserwechsel und noch mehr Wasserwechsel

    Gruss philippe
     
  3. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hoi
    Was heisst "ordnungsgemäss eingefahren"?
    Wie bist du vorgegangen? Anfütterung?
    Hast du den Nitritpeak abgewartet (regelmässige Messungen)?

    Um dein jetziges Problem zu lösen:
    - Häufige Wasserwechsel
    - Wenn du kannst, organisiere dir Material aus einem Filter

    Oli

    Edit: Philippe war schneller...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2011
  4. galileo111

    galileo111

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermetschwil-Staffeln
    Hallo,

    Verschiedene Panzervelse habe ich erst einmal eingesetzt. und ja das wasser war OK bevor ich die Fische eingesetzt habe.
    Das mit dem Filterschlamm habe ich auchschon gehört,
    lere ich den ganzen Inhalt des Schwammes ind Becken (ausdrücken) und den schwamm quetsche ich dan auch noch in meinen Filter ?

    CO2 neme ich an auschalten oder ?
    UV klärer an oder aus ?
    Soll ich das Becken zusätzlich belüften, bis das Wasser ok ist, denn Belüften und CO2 ist ja ziemlich wiedersinnig.

    Danke für eure Hilfe

    Gruss
     
  5. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    "Wasser OK" heisst wenig. Wenn der Nitritwert tief war, heisst das nciht, dass der Peak überstanden war.

    spielt meiner Ansicht nach keine Rolle. Wichtig ist dass du Material organisierst, das Bakterien enthält, die das Nitrit abbauen.
    Warum nicht. Aber Wasserwechsel musst du machen!!! Das Nitrit ist giftig. Da kannst du O2 reinpumpen so viel du willst, es bleibt giftig.

    Oli
     
  6. galileo111

    galileo111

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermetschwil-Staffeln
    Hallo,

    Ich dachte das man o2 reinbläst um die vermerung der Backterien zu fördern.

    Wenn ich jetzt z.B. heute einen schwamm ausdrücke in meinem Becken und den Schwamm dan in meinen Filter drücke.

    Und jetzt mache ich morgen wieder einen wasserwechsel 50% endferne ich den da nicht schonwieder 50% der Backterien ?

    Danke übrigens für eure Prompten Antworten!

    Finde ich supper
     
  7. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo

    Ich hatte vor kurzem auch zu hohe Nitrit Werte.
    Ich war mal ins Zoofachgeschäft und die haben mir
    Microbe-Lift Nite Out II empfholen. 1 Tag nach dem ich es angewendet hatte ich kein Nitrit mehr.

    Grüsse
    Baobra
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi galileo (würde hier lieber deinen richtigen Vornamen schreiben)

    Nein.. Die Bakterien die Du dringend brauchst sind Substratgebunden.. hängen also am Mulm im Filter etc. und schwimmen nicht frei im Wasser.

    Du musst meiner meinung nach jetzt entweder sofort die Fische in ein "nicht giftiges" Aquarium umsiedeln oder wirklich evtl sogar Mehrmals Täglich Wasserwechsel machen.

    Wenn Du schreibst Du hast 0.9mg Nitrit.. hast Du nach einem 50% Wasserwechsel immer noch 0.45mg. was immer noch viel viel zu viel ist.. Bei 0.9mg solltest Du einen 80% Wasserwechsel machen...

    Zuerst grosser Wasserwechsel, dann Mulm rein und Nitrit kontrollieren.. wenn es wieder hoch geht -->Wasser wechsel.

    Grüess
    Aspi
     
  9. galileo111

    galileo111

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermetschwil-Staffeln
    hallo,

    das mit dem Wasserwechsel habe ich verstanden aber wen ich jetz 80% wasserwechsel mach dann den mulm reingebe ins frische wasser und der Wert morgen wieder erhöt ist, klar mache ich nochmals Wasserwechsel und dann gebe ich nochmals mulm rein oder brauchen die Bakterien einfach nur Zeit also 1 mal Inpfen reicht ?

    das ist meine eigendliche Frage

    muss ich es nach jedem Wasserwechsel neu Impfen mit Mulm oder reicht das eine mal ?

    Danke

    Gruss Hugo
     
  10. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    1 mal reicht - wenn dein Filter ausreichen Substrat enthält. Wie Aspi schon sagte, die Bakterien die du brauchst sind substratgebunden, siedeln sich also im Filter an. Wasserwechsel tut denen nix.
    Oli

    Edit: Sorry, das Smiley zum Post war nicht gewollt.
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Hugo,

    Ja der Mulm bleibt dann ja grössten Teils im Filter hängen oder im Bodendrund etc..
    Mit einem erneuten Wasserwechsel entfernst Du den Mulm und somit die Bakzterien dann nicht.. sondern nur gezielt das erneut entstandene Nitrit.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen