1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

verschiedene Fische umsiedeln

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von divesister, 4. September 2011.

  1. divesister

    divesister

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Hallo zusammen,
    seit 3 Wochen läuft mein ca 600lt Becken. Es wurde oft angeimpft und die Werte überprüfe ich stetig. Ich habe meinen Besatz den ich mit dem Becken übernommen habe auf 3 Becken verteilt. Dies ist etwas eng und desshalb fühle ich mich etwas unter Zeitdruck die Fische überzusieden. Nun ist meine Frage wie und welche Fische würdet ihr anfangen mit übersiedeln?
    Ich habe meine 2 Antennenwelse und 7 sterbais schon im grossen Becken.
    Es handelt sich um einen Besatz von 8 Fadenfischen, 6 Skalare,45 Neons 6 Geophagus, ca 20 Panzerwelse (welche ich noch nicht bestimmen konnte) 8 Diskus und ca14 L66.
    Die Diskus werde ich zuletzt einsetzten. Ansonsten bin ich unsicher in welchem Zeitrahmen ich wieviele und in welcher Reihenfolge ich sie einsetzen kann.

    Wasserwerte
    Tempi 27-29Grad
    Kh 4
    Gh 7
    Ph ca 7,8
    Nitrit nicht nachweisbar

    Danke für Eure Tips
    Corinne
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Corinne

    Wieso hast Du 3 Wochen gewartet mit dem einsetzen der Fische? Wenn Du ein Occasion AQ übernommen hast, war der Filter ja bereits eingefahren und vermulmt. Dann hättest du mind. einen Teil der Fische sofort nach dem Umzug und Befüllung mit Wasser wieder einsetzen können. Naja jetzt ists halt so ...

    Zuerst würde ich die Neons umsetzen und 3 Tage später die Diskus --> die heikelsten Fische meines Erachtens gehören zuerst eingesetzt, da die Neons aber auch als Futter angesehen werden könnten von den Diskus und Skalaren, zuerst die Neons ins 600 l.
    Dann immer eine Woche später die nächste Fischgruppe. Täglich das Nitrit überprüfen v.a. abends. Am besten JBL Tröpfchentests verwenden, da bei diesem Test schon geringe Erhöhung sichtbar ist. Bei 0.1 würde ich schon Wasserwechsel machen und erneut Mulm zugeben. Evt. wird ja ein AQ fischfrei nach ein paar Wochen und dann kann der Filter von diesem AQ auch noch ans 600 l AQ gehängt werden (vorübergehend ein paar Wochen).

    Allerdings befürchte ich, dass es zuviele Fische sind, auch wenn das Becken 600 l ist:shock:

    Sind die Skalare und Diskus schon vorher zusammen gewesen und hat es gut geklappt?

    Die Geophagus würde ich abgeben od. in einem andern geeigneten AQ halten. Man liest zwar von erfolgreichen Vergesellschaftung mit Diskus und Geophagus aber das sind Becken von 1600 l ;-) Doch bei Dir geht es auch noch um den Platz im 600 l. Alle Fische haben keinen Platz!!!

    Auch die L 66 haben nicht alle Platz ... so 6-8 Stk. wären ok. Die 2. Panzerwelsgruppe hat auch kein Platz. Sterbais und Diskus passen sehr gut. Würde eher diese Gruppe behalten und evt. noch aufstocken auf 12 - 15 Stk. Aber die andere Panzerwelsgruppe abgeben.

    Ach ja und ob Neons lange leben bei so hohen Temparathuren?????

    Ansonsten viel Spass mit Deinem Traumbecken:cool:

    L.G: Sonja
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Corinne

    Leider wird diese Diskussion in eine andere Richtung gehen, also du wolltest, ich hoffe du kannst damit leben.

    Das sind viel zuviele Fische für dieses Becken. Du kannst entweder Erdfresser (und auch wieder nur kleine Arten --> welche meinst du?), Skalare oder Diskus in diesem Becken halten, aber ganz sicher nicht alles zusammen. Grössere Buntbarscharten würde ich erst jenseits von 1000 Litern miteinander vergesellschaften, da gebe ich Sonja zu 100% recht. Die Fadenfische müssen meiner Ansicht nach auch nicht sein.

    Gruess, Ändu
     
  4. divesister

    divesister

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Lieber Ändu, ich danke dir für Deine Antwort, wenn sie auch meine Frage überhaupt nicht beantwortet hat. Deine Ansicht kenne ich nun. Ich werde mich schon um geeignete Plätze kümmern. Habe eigentlich trotzdem erwartet das meine Frage beantwortet werden könnte. Werde mich aus diesem Forum zurückziehen und verstehe nun auch viele die dieses meiden. Meistens erhält man gleich eine Ohrfeige von verschiedenen Besserwissern.
    Danke Sonja, konnte schon öfters von Deinem Wissen profitieren. Und danke für Deine Tips. Dachte ich setze zuerst die weniger heiklen Fische um. Das AQ ist zwar ein occasion aber die Filtermattten habe ich erneuert und desshalb sicherheitshalber gewartet.
    Corinne
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Corinne

    Doch, habe ich. Deine Frage war "wie soll ich die Tiere umsiedeln?". Und meine Antwort war, wenn auch indirekt, "gar nicht", und dazu stehe ich. Ich hätte vielleicht wie Sonja schreiben sollen, dass du einen neuen Platz für den Grossteil der Fische suchen solltest aber ich sehe keinen Grund, mich für meine vielleicht etwas direkte (aber sicher nicht unfreundliche) Wortwahl zu entschuldigen. Ich habe in erster Linie an die Fische gedacht und hätte es viel idealer gefunden, für die Fische sofort einen anderen Platz zu suchen und ihnen das nochmalige Umsetzen in ein zu kleines Becken zu ersparen.

    Diese Info hätte in den Eröffnungsbeitrag gehört und selbst so hätte ich dir geraten, für die Fische direkt in einen anderen Platz zu suchen.

    Gruess, Ändu
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Corinne

    Da Du ja auch das beste für Deine Fische möchtest, hast Du hoffentlich Verständnis, wenn wir Dich hier auf Probleme aufmerksam machen, die kämen, wenn Du alle Fische ins 600 l AQ setzen würdest:) Die Beiträge von Ändu und mir war also nur gut gemeint (eben zum Wohle der Fische wie Ändu schrieb) und überhaupt nicht als Ohrfeige gedacht ;-) Klar ist es nicht prickelnd, wenn man erkennen muss, dass ein Plan nicht aufgeht. Trotzdem fände ich es schade, wenn Du Dich aus dem Forum zurückziehen würdest:!:

    Nun wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem schönen, grossen Pool:-D Vielleicht stellst Du mal Fotos hier ein? Würde mich sehr freuen;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     

Diese Seite empfehlen