1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

830L Raumteiler

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von chrigele, 3. September 2011.

  1. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Raumteiler

    Hallo Christa


    einfach ein Traum dein Raumteiler wie er vorher aussah und wie er jetzt aussieht:) Der Bodengrund finde ich auch super und die Bilder genial:) Danke :!:

    Gruss Eli.
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Komplimente.

    Dieses Kompliment freut mich ganz besonders.:)

    Einige Angaben zur Technik:

    GHL Profilux plus II
    CO2, gesteuert über Ph Elektrode
    CO2, Dennerle Langzeittest
    PVC Aussenfilter "Typ Fessler" 4000l/h inkl. Feinfilter
    Leuchtbalken 2x80W, T5 getr. dimmbar
    Mondlicht Simu L
    LED Leuchtbalken Dy light
    UVC 36W
    Jäger Heizstab 300W, gesteuert über GHL
    Oberflächenabsauger, habe ich noch vom MW, Dennerle marinus

    Wasserwerte:
    Osmosewasser mit ca 10% LW, aufgehärtet mit Preis Diskus mineral
    Ph 6.4
    Kh 2,5-3,0
    LW 300-320
    Fe nicht nachweisbar
    NO3 10-20
    PO4 0.05-0.1

    Wasserwechsel wöchentl. 50%

    L.G.
    Christa
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Zwei meiner Diskus haben sich gefunden und sich entschlossen, das Gelege am Filtereinlauf zu plazieren. Ich kann leider nur den Durchfluss minimieren.:-(



    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2011
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Freu dich doch, die erhöhte Wasserzirkulation erleichtert es den Diskus ;-)

    Ich gib dir aber einen Rat welchen ich selbst nur sehr ungern befolge. Sollte das Gelege am nächsten Tag noch da sein sollte man es absaugen. Brütende Diskus erreichen oft keine stolze Endgrösse

    Aber immerhin doch ein Zeichen des Wohlbefindens
     
  5. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Darko

    Ich gehe mal davon aus, da die Jungen sobald sie aufschwimmen, vom Filter eingesaugt werden und dann hat es sich erledigt.

    Das habe ich noch nie gehört und auch noch nie gelesen. Sind das Deine Erfahrungen?

    L.G.
    Christa
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi


    Nein es wurde mir im Diskusforum so empfohlen, man solle sie erst in Ruhe wachsen lassen. D.h. je nach Farbschlag/Art 12 - 24 Monate, Alex meinte bei Zuchtformen mind. 18 Monate

    Bei mir regeln die L200 das Nachts, normalerweise ist das Gelege dann weg.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2011
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Darko

    Danke für Deine Antwort.

    Es wundert mich immer wieder, wie willig die Diskus auch bei eher schlechten Bedingung noch ablaichen, daher würde ich diesen Satz nicht unterstreichen. Auch deswegen würde ich gerne sehen, ob die Kleinen auch schlüpfen.

    Ich kann sogar auch im Zoofachgeschäft regelmässig in den Verkaufsbecken brütende Diskus beobachten und das ganz bestimmt unter suboptimalen Haltungsbedingungen, bei vollgestopften kleinen Becken, wenig WW und hartem Hahnenburger. Allerdings wird nie ein Fischlein schlüpfen.

    L.G.
    Christa
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    In gewisser Weise schon, es geht um das Gesamtpaket. Wie du schon sagtest, im Verkaufsbecken wird die Brutpflege oft Abgebrochen und die Brut verspeist. Es gibt Paare, die laichen bei kH 4-6 und ziehen Wurf für Wurf auf. Es gibt auch andere, die wollen selbst bei optimal-Bedingungen nicht. Jedoch wirst du einen brütenden Diskus sehen welcher unter den uns bekannten Problemen leidet (Parasiten, Flagellaten, Schwermetalle und Giftstoffe im Wasser... etc). Gerade die Böcke müssen ja Vital und Konkurenzfähig sein - Gleichermassen suchen sich die Böcke natürlich das fitteste Weibchen aus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2011
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Christa

    Wenn Diskus früh (d.h. bevor sie erwachsen sind) mit dem Ablaichen beginnen, dann ist es sicher so, dass sie weniger Energie für das Wachstum aufbringen können. Das habe ich früher auch schon beobachtet. Aber davon abhalten kann man sie kaum, denn energieraubend ist vermutlich vor allem das Ablaichen und das kann man nicht unterbinden (höchstens indem man das Paar trennt). Ist aber auch nicht schlimm. Ich bin eh nicht der Fan von XXL-Diskus. Auch ein sehr kleiner, eigentlich zu kleiner Diskus kann enorm schön sein. Auch in der Natur werden nicht alle Diskus 15-20 cm gross.

    Gruess, Ändu
     
  10. gsdiskus

    gsdiskus

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon AG
    Hallo

    Meine braunen WF-Nachzuchten laichen manchmal schon im Alter von 9 Monaten das erste mal. Sie sind dann noch lange nicht ausgewachsen. Die Weibchen werden dann oft nicht mehr so gross.
    Unterbinden lässt sich das Laichen schwer. Habe es schon mit hartem Wasser versucht, ohne Erfolg.

    Denke, in der Natur warten die Diskus mit der Fortpflanzung auch nicht, bis sie 20cm sind.;-)

    Gruss Guido
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi zusammen

    Ich danke Euch allen für die Rückmeldungen.:):-D

    L.G.
    Christa
     
  12. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich glaube wir sollten definieren was "gross" heisst
    gross im Sinne von Wildlingen (15-18cm)
    gross im Sinne von Championzuchten (20-25cm)
    oder gross im Sinne von Riesen (30cm - Schneidet mal eine Schablone mit ?30cm und stellt euch das mal im Becken vor...)

    Mir persönlich gefallen die um ca 18-20cm am meisten, sind auch noch schön rund und relativ flach. :)
    Und wie gings aus mit dem Gelege?
     
  13. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Darko

    Am nächsten Morgen war das Gelege weg, ob gefressen oder eingesaugt, weiss ich nicht.

    Ich habe nur jetzt das Problem, das die zwei Turteltäubchen von der Gruppe nicht mehr akzeptiert werden. Wenn sie sich nähern, stürzen sich die restlichen 6 auf die zwei und jagen sie weg. Da sind sie sich plötzlich einig.

    Es haben sich nämlich auch bei den anderen 6 drei Gruppen gebilden. Die zwei Blue diamond, die zwei Rot-türkis und ein roter und der kleinste Snake skin ist mal da und mal dort, wird nirgens sehr geliebt, aber auch nicht richtig verjagt. Die zwei abgewiesenen dürfen auch nicht mehr fressen, wobei sich einer trotzdem zwischendurch durchsetzt, aber der andere traut sich nicht und steht meistens beim Filtereinlauf.

    L.G.
    Christa
     
  14. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Bei mir ist es umgekehrt, mein grosses Pärchen verdrängt die anderen 6 Stück ....
    Habs hier ja schon einige male erwähnt, mittlerweile versteh ich wieso noch grössere Gruppen empfohlen werden. Denke mit 10-12 Stück würde es besser laufen.

    Musst halt abwarten, vielleicht ändert sich das wenn sich bei der Gruppe weitere Paare bilden.
     
  15. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Darko

    Das habe ich auch gedacht. Ich habe mir auch die Option frei gelassen, bis 10 Tiere aufzustocken, falls es mit der Gruppe nicht klappen sollte, mehr möchte ich lieber nicht.

    L.G.
    Christa
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christa

    Auch aus diesem Grund würde ich niemals soviele unterschiedliche Zuchtformen miteinander kombinieren. Es kann vielleicht auch gut gehen, muss aber nicht.

    Meine Besatzdichte hat sicher auch Nachteile (Wasserbelastung, Algen), aber es gibt keine wirklich unterdrückten Tiere. Die Rangeleien verteilen sich in der ganzen Gruppe und kein Tier steht wirklich abseits. Das war bei mir früher, mit kleineren Diskusgruppen, nicht immer so.

    Gruess, Ändu
     
  17. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hallo zusammen

    Ich habe in meinem Aquarium 12 RT Diskus schwimmen. Und da is nichts mit harmonisch :-D da wird eingeteilt und verteilt das die Fetzen fliegen. Allerdings ist durch die grosse Gruppe natürlich nicht immer der selbe Fisch betroffen. Und es verteilt sich eientlich sehr schön auf alle Tiere.

    Nachtrag:
    Warum kann ich die Fotos in diesem Thread (richtig geschrieben?) nicht mehr sehe? Nur noch Linkangaben, die aber nicht funktionieren!
     
  18. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Gregi

    Ich kann es Dir auch nicht sagen, aber ich wüsste es auch gerne!

    L.G.
    Christa
     
  19. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2013

Diese Seite empfehlen