1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Paludarium

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von spoon_s, 30. August 2011.

  1. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü André

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    TOP! ;) Weiter so!

    Hier ein kleines Motivationspacket für dich [​IMG]!

    Gruss Milot
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Andre

    Ja mein Palu ist nix besonderes, hat aber ein inzwischen gutes Wachstum der Pflanzen entwickelt, und ja die Bilder sind so schlecht, wie die Ausscheidungen Deiner Agamen:oops:

    Zurück zu Deinem Teil:

    Bleiben wir doch gleich bei der Kacke:-D

    Du schreibst, dass die Schnecken die Abfälle (Gaggi:-() vertilgen, aber die Schnecken haben ja auch wieder einen eigenen Organismus mit Abfallprodukten, die wiederum im Becken landen werden. Daher mein Vorschlag für kräftiges Wasserwechseln und auch mulmen 1 x pro Woche! Ich hatte eine Zeit lang MW betrieben und ich muss sagen, so ein MW-Abschäumer holt den Dreck einfach aus dem Becken und der ist dann einfach weg! Im Süsswasser bleibt der Dreck häufig einfach zu lange im Becken und belastet das System. Das ist meine Meinung;-)

    Gruss

    Thomas
     
  3. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo Thomas

    Ja der Wasserwechsel ist natürlich ein MUSS, da komm ich nicht drumrum. Wie aber auch gesagt, kommt jeden Tag neues Wasser dazu, da das Wasser der Regenanlage aus dem Aquarium Wasser zieht und die Differenz mit Frischwasser aufgefüllt wird.

    Dreck: Klar machen Schnecken auch noch etwas Dreck, aber der belastet das Wasser nicht mehr in dem Ausmass.
    Meine Theorie (und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege): Ein toter Fisch im Wasser setzt durch die Verwesungsprozesse ziemlich viel Giftstoffe frei, die sehr lange an das Wasser abgegeben werden. Wird der Kadaver von einem Aasfresser gefressen (zB. Schnecken), findet die Zersetzung im Darmtrakt statt, gewisse Stoffe werden vom Fresser aufgenommen, andere sind unbrauchbar und werden wieder ausgeschieden. Diese Ausscheidungen belasten das Wasser aber schon wieder viel weniger und weniger lange, denn sie können von den Bakterien einfacher und schneller zersetzt werden. Der Rest, der noch übrig bleibt, dient noch den Pflanzen als Nahrung oder wird weg "gemulmt". :-D
    So nun kommt von meinen Wasseragamen bereits verwerteter Abfall ins Wasser, den die Schnecken nochmals zersetzen und ausscheiden. Was übrig bleibt, belastet also das Wasser nicht mehr sehr gross. Klar sieht es anders aus, wenn die Kacke nicht von den Schnecken verwertet wird und tagelang im Wasser schwimmen würde. Nur passiert das aber nie. Die Schnecken erledigen diesen Job bedingungslos! Also wenn es möglich ist, ein 12l Wasserbecken mit HMF zu betreiben, in dem das Wasser stabil bleibt (Nitrat unter 25mg) trotz dieser Zusatzbelastung, dann mache ich mir bei 250l wirklich keine Sorgen. ;-) Schnecken sollte man nicht unterschätzen..

    Aber wie gesagt, Wasserwechsel gehört sicher zur Pflege der Schützlinge (die auch daraus trinken wollen), keine Diskussion.
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Andre

    Du hast mich überzeugt!

    Zeig weitere Bilder und Berichte von Deinem Projekt :p


    Gruss

    Thomas
     
  5. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Versiegeln

    So Leute, weiter gehts..

    Der Baum muss warten, deshalb giengs mal wieder an anderen Ecken weiter. Da dies ein tropisches Paludarium wird, mit einer durschnittlichen Luftfeuchtigkeit von 70-90%, muss alles Wasserdicht sein. Zum Glück ist Styrodur von Natur aus schon Wasserresistent, das erleichtert alles schon mal. Die "Grundierung" besteht aus 2 Schichten flexiblem Fliesenkleber. Warum? Hab ich so gelesen, man macht das so.. :p Nein Scherz, natürlich weil dieser im ausgehärteten Zustand eine nahezu Wasserfeste versiegelung ist und einen gute Untergrund für alle weiteren Schichten bietet. Zudem ist die Farbe schön grau und steinig.
    Aussehen tuts dann erstmal so:
    [​IMG]

    Sieht noch ziemlich trostlos aus, das Ganze. Die flachen Wände (im Bild rechts und nicht im Bild noch weiter rechts) habe ich absichtlich nicht weiter strukturiert. 1. kommt dort das sogenannte Hypertufa (Torf, Beton, Perlit Gemisch) drauf, das auch noch Striktur gibt und 2. will ich so dicht Pflanzen davor haben, dass man kaum mehr bis zur Wand sieht. Ich erhoffe mir eine bessere Tiefenwirkung dadurch.

    Die öde, kahle Felswand soll auch nicht so bleiben, sondern wie erwähnt, eine Abbruchkannte darstellen. Damit das zum Wasserteil passt, habe ich die selben Materialien genommen. Also braun eingefärbter Epoxydanstrich und gleich Kokoshumus darauf, solange es gut klebt. Das ist eine ziemlich mühsame Arbeit an der senkrechten Wand :shock:. In der Horizontalen geht es viel schneller und einfacher..
    Trotzdem habe ich es schon fast geschaft, es fehlt noch die oberste Region, aber schaut selbst:

    [​IMG]

    Nun fällt noch viel mehr auf, wie eintönig grau die Felsen sind. Das mache ich aber dann erst zum schluss, mit Wasserbasierender Sprühfarbe in grau, moosgrün und anthrazit.

    Zurzeit bin ich beleuchtungstechnisch beschäftigt, da ich wieder abwechslung brauchte. Zudem muss ich mich meinem anderen Hobby (Car-Hifi) widmen, da am nächsten Wochenende eine Ausstellung ist und leider die Autos noch nicht ganz fertig sind. Das heisst, das Paludarium wird wohl 2 Wochen warten müssen, leider. Dafür habe ich dann Ferien und kann täglich gas geben! :cool:
     
  6. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Endspurt

    Hallo zusammen

    Es ist schon lange (viel zu lange!) her, dass ich denn letzten Post gemacht habe zu meinem paludarium. Ich weiss auch nicht, ob ich alle Zwischenschritte noch dokumentieren soll, da es ja weniger mit dem Aquarienteil zu tun hat.

    Da ich nun (nach Zahlreiche Rückschlägen) doch langsam in den Endspurt komme, möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten. Gleichzeitig wird das Einrichten des Aquariums jetzt zum Thema und da möchte ich eure Hilfe und Vorschläge gerne berücksichtigen. Aber erst die Bilder:



    Bild1 zeigt die rechte Seite, mit dem Baum, der ursprüchlich nur ein Strunk werden sollte. Dieser ist hohl und ermöglicht den Zugang zur Technik wie auch zum Filter von aussen, ohne das Paludarium öffnen zu müssen.

    Bild2 ist eine nähere Aufnahme des Strunks und der flachen Uferzone

    Bild3 ist die linke Seite, die eine Abbruchseite eines Überhangs darstellen soll, inkl. hängenden Wurzeln der imaginärern Pflanzen, welche auf dem Überhang wachsen. Hinten hinter den Steinen ist der Wasserauslauf, von wo ein kurzes Bächlein das Wasser in den Zeischenteil transportiert, welcher durch den Schwemmholzteil und den Steinen das Wasser etwas aufstaut. Danach läuft (oder soll es laufen) das Wasser über das Holz und die Steine in den Hauptwasserteil. Auch noch gut zu erkennen sind die verschiedenen Pflanzenlöcher. ganz vorne (unten links auf dem Bild) kommt noch eine Glasscheibe als Abschluss hin, die mir aber beim bepflanzen etc. im Weg wäre.

    Leider ist es nicht möglich, mit dem Handy eine gesamtansicht zu machen, da der Abstand zur Wand zu klein ist.

    Nun die Pflanze auf dem Bild ist seit gestern nicht mehr alleine und mit vielen Anderen eingepflanzt. Aber es fehlt immernoch eine Menge Grünzeugs..
     
  7. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Eure Meinungen..

    jetz kommt der aktive Teil:

    Das ganze Paludarium hat das Thema Thailand.
    So habe ich auch die Landpflanzen ausgewählt und im Wasser und in der Übergangszone soll es natürlich genau so werden.

    Welche Pflanzen würdet ihr empfehlen im Wasser?

    Welche könnte ich nehmen, die auch Emers gut wachsen würden? Vorallem für den kleinen Wasserteil und die flache Uferzone.
     
  8. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    auf der google suche nach "teich mit scheibe" bin ich hier gelandet:-D
    ein wunderbares projekt, allerdings frage ich mich, warum da kurz vor beendigung nicht weiter upgedatet wurde.

    nähme mich wunder wie das projekt beeandet wurde, ob alles läuft, funkioniert und dicht ist. die wasseragamen fühlen sich wohl, ist die wassermenge ausreichend für sie?

    grüsse,
    samuel
     
  9. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo Samuel


    Vielen Dank, freut mich dass es dir gefällt. Der Grund war, dass ich einfach keine Lust mehr hatte zu schreiben, nach dem mich das Projekt fast den letzten Nerv gekostet hat.


    Was ich sagen kann ist, dass der Teich (das Aquarium) 100% dicht war und auch super funktioniert hat. Den Filter musste ich ca. alle 6 Monate vom Mulm befreien, da die Wasseragamen schon mehr Dreck machen als nur Fische :) Aber die Leistung mit den 2 Patronen war mehr als ausreichend.


    Leider hat der Pflanzenteil ein paar undichte Stellen gehabt und mir das Leben schwer gemacht. Dafür habe ich viel dazu gelernt, was man nicht machen kann oder anders machen sollte. Wasser ist ein unverzeihliches Element!


    Und das schlimmste zum Schluss: Da dieses Haus mit meiner Wohnung unverhofft verkauft und Eigenbedarf angemeldet wurde, musste ich leider das ganze Paludarium abreissen und entsorgen, da es nicht demontierbar war für einen Umzug.


    Nichts desto trotz, um den Thread abzuschliessen hier noch ein paar Bilder vom einrichten und vom fertigen Paludarium..




    erster Probelauf des Bachlaufs, nach dem füllen des Aquariums
    [​IMG]


    Aquarium ist eingelaufen, erste Fische sind eingezogen
    [​IMG]

    fertig bepflanzter Landteil
    [​IMG]


    [​IMG]

    nach 3 Monaten
    [​IMG]

    nach 1 Jahr
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo andré

    danke für deine rückmeldung.
    das aqua-terrarium sah wirklich toll aus. sehr schade, dass du es auseinander nehmen musstest. die tiere hast du aber noch?

    ich liebäugle auch damit mir irgendwann mal wasseragamen zuzulgen. bist du mit der terrarien- udn wasserteilgrösse gut gefahren. reichne die 250 liter. wie oft gehen die überhaupt schwimmen?

    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen