1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Paludarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von spoon_s, 30. August 2011.

  1. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo André

    Wir hatten mal einen Sandteil in unserem Schildkrötenbecken, welcher aus versehen mit Wasser in Kontakt kam (zu viel Wasser eingefüllt beim WW). Das fängt dann mit der Zeit an zu riechen, vermutlich ein Faulprozess.
    Also entweder ganz im Wasser oder gar nicht. Wird es feucht und ist doch an der Luft, riecht es mitunter halt einfach.

    Gruss Felix
     
  2. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo,

    mir ist gerade etwas aufgefallen:
    Bei mir werden die Bilder am Anfang auch nicht angezeigt, aber wenn ich die Platzhalter rechtsklicke, und dann "Bild anzeigen" wähle, dann macht der Compi das ganz brav! Er könnte eigentlich auch selbst drauf kommen, dass wir alle auf Bilder gespannt sind.:gruebel:

    Ich finde es kommt sehr gut, das Paludarium. Da habe ich mir auch ein paar wirklich gute und clevere Lösungen für gewisse Details gemerkt.

    Gruss, Alain
     
  3. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hey Zäme

    Danke für die Antworten und Komplimente.

    @ Jo: Wegen dem abrutschen habe ich mir auch schon gedanken gemacht. aber mit einer Wurzel davor, sollte das nicht passieren.

    @ Felix: Hm sowas dachte ich mir eben schon, da er ja auch fault im Aquarium, wenn mann ihn nicht richtig einfüllt und Luftblasen entstehen.

    Das Problem mit den Bildern habe ich mal gemeeldet, aber noch keine Antwort erhalten. Lustig ist auch, sobald man eine Antwort schreibt, sieht man alle Bilder. :gruebel:

    @ Alain: falls du spezielle fragen hast, ruhig stellen.
     
  4. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    @ André: Go on, wir wollen weitere Pics sehen!! :D
     
  5. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo

    Leider komme ich nur spärlich voran im moment. Momentan ist das Innenleben der Filtekammer dran. Danach ist der Wasserteil soweit eigentlich fertig und ich muss das eigentliche Terrarium versiegeln, beschichten, gestalten usw. Und natürlich die Beleuchtung und Technik instalieren. Ich werde da natürlich auch Bilder machen und auch wenns eigentlich schon nicht mehr zum Thema Aquarium gehört, dann auch posten, wenn ihr interessiert seit.

    Noch eine Bitte an die Admins:
    Da es neu einen Bereich für Aquarien mit Reptilien usw. gibt, könntet ihr den Thread dort hin verschieben?
    Vielen Dank
     
  6. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo zusammen

    Kurz noch die Bilder zum Filterbecken:

    [​IMG] [​IMG]

    Dort wo die grauen Rohrstummel sind, sollen dann 2 Schaumstoffpatronen hinkommen, wie auf meiner Skizze mal gezeichnet.


    :?:
    Weiss jemand, wo man die Herstellen lassen könnte?
    Oder wo ich ein Filtermattenblock mit 9cm Dicke finden kann, zum selbst zuschneiden?
    :?:
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Andre

    Die "normalen" HMF-Matten gibt's auch in 10 cm Stärke. Ich hab meine an der Messe in Friedrichshafen gekauft, aber die kann man bei den entsprechenden Shops natürlich auch bestellen. Ich hoffe Du hast Verständnis dass ich jetzt nicht alle durchsucht habe ;-), aber ein Bespiel wäre Zajac:
    http://www.zajac.de/Schaumstoff.htm?websale7=zoo-zajac&ci=002240

    Vielleicht hilft Dir ja auch das hier:
    Zac: Filterschwammpatronen 9,5x9,5x39cm

    Griessli, Basil
     
  8. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Andre,
    falls Du solche Filterpatronen suchst, ich hätte da noch welche.
    Melde Dich einfach.
    Gruss Patrick
     
  9. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo zusammen

    Danke für die Infos. Ich habe 2 Shops in der Schweiz gefunden, die solche Matten hätten, welche ich dann auch bestellen werde.


    Doch für den Anfanf würde ich gerne auf das Angebot von Patrick eingehen. Diese Patronen passen zwar nicht 1zu1 aber immerhin fast.
     
  10. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Coole Sache André. Gefällt mir gut bis jetzt. Einzig die Farbe der "Felsen" hätte ich nicht ganz so sterilgrau gewählt.

    Was mir noch nicht ganz klar ist (sorry wenn ich das irgendwo hätte sehen sollen):
    Wieviele Wasseragamen hältst du im neuen Paludarium und an welchen Fischbesatz hast du gedacht?
    Wie gross ist die Grundfläche des "Landteils" und was die Literanzahl deines "Reptilienpool's"? :D

    Bin gespannt auf weitere Entwicklungen.

    LG Dani
     
  11. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo Dani

    Danke und ja die Felsen habe ich noch etwas nach schattiert, weils mir auch zu steril war. Leider sieht man das auf den Fotos nicht wirklich.

    Da kommen dann 2 Wasseragamen rein, die ich bereits habe (es waren mal 4). Die Grundfläche des ganzen Paludariums ist 2x1m und der Wasserteil ca. 1.4x0.5m was dann ca. 250l Wasser macht.

    Der Besatz ist noch offen. Aber ich habe mal die Schützenfische ein bisschen ins Auge gefasst..
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    gibts Neuigkeiten

    Hi André

    Wie schauts aus, gibts schon Neuigkeiten bei Deinem Projekt ? Bin total gespannt wie das dann fertig aussieht :)

    Gruss Thomas
     
  13. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo Thomas

    Ja die gibt es.. ich komme zwar nur sehr mühsam voran und bin leider immer noch nicht fertig.. :cry: Aber es wird langsam.
    Leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit, die Fotos hoch zuladen und den Bericht zu erweiteren. Ich werd das aber gleich nachholen, damit die interessierten auch was davon haben :-D
     
  14. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Grundbau

    So nun wie versprochen, mal ein Update..

    Leider war ich nicht so fleissig im fotografieren und aber dafür im wieder löschen.. Den nakten Gerüstbau finde ich leider nicht mehr. Das Ganze besteht aus einem 50er Vierkant Holzgerüst, welches mit Winkeln zusammengeschraubt wurde. Zwischen die Balken eingepasst sind 50er Styrodur Platten, die einerseits als Stabile Wände dienen und gleichzeitig perfekt isolieren. Die Stosskanten habe ich noch mit einem Gewebeband verstärkt, damit dort später keine Risse entsehen sollen. Dort wo das Holz noch zum Vorschein kommt, habe ich alles mit Epoxydharz versiegelt. Der Boden besteht aus einem Lattengerüst, ebenfalls 50er Vierkantholz im Abstand von ca. 40cm. Darüber ist eine 12mm Multiplex Platte, welche ebenfalls mit 3 Schichten Epoxydharz vesiegelt wurde. Theoretisch also alles Wasserdicht. Auf dem 1. & 2. Bild sieht man, wie es ab diesem Zeitpunkt aussieht. Das Blaue am Boden ist die Schablone des Ufers vom Wasserteil.
    Leider kann ich nie das ganze auf einmal fotografieren, weil der Abstand zur Wand zu gering ist.

    [​IMG]


    Wie man erkennen kann, ist die Grundfläche nicht ganz Rechteckig. Das aus dem Grund, weil ich eine Dachschräge und einen erweiterten Dachaufbau in diesem Zimmer habe. Damit sich das Paludarium in der Form etwas besser einfügt, habe ich dann halt die Form etwas der Dachkonstruktion angepasst. Somit enstanden ca. 40cm auf dieser Seite, die nicht von Vorne einblickbar sein werden. Um das aber auszunützen kam ich auf die Idee, dort eine ausgehöhlte Abbruchkannte eines Abhangs zu gestalten. Zusätzlich ein kleiner Wasserteil, von dem aus dann das Wasser in den Hauptwasserteil läuft. Quasi eine kleine Bucht.
    Der Aufbau dazu machte ich wieder aus Styrodur, da dies extrem Stabil ist und leicht formbar.

    [​IMG]

    Hier noch im Detail. Es sieht noch etwas Treppenmässig aus, aber das habe ich später noch weggeschliffen.

    [​IMG]

    Danach habe ich leider wiedermal vergessen Fotos der Zwischenschritte zu machen. Es kamen Dosenweise Bauschaum zum Einsatz, die hinter eine aus Fliegengitter geformte Struktur gespritzt wurde. Dann habe ich auch Styropor versucht Felsbrocken zu machen und diese so anzuordnen, dass es einigermassen natürlich aussieht.

    [​IMG] [​IMG]

    In den Halbkreis aus "Steinen" sollen später noch Pflanzen gesetzt werden, deshalb habe ich dort mühsam das Ganze Material wieder geraus schneiden müssen. Da hab ich mich zum ersten mal richtig aufgeregt, dass ich nicht überlegt und das gleich im Aufbau weggeschnitten habe.
    Gleich links daneben soll ein kleiner Bach sein, wo das Wasser aus dem Pumpenschlauch austritt und in den Zwischenwasserteil fliessen soll. Das Loch zwischen Bach und Wasserteil dient noch als weitere Bepflanzmöglichkeit.
    [​IMG]

    In der Wand selbst habe ich auch noch 3 kleine Töpfe mit eingebaut. Diese sin alle mit einem Abfaufschlauch versehen, damit es nicht zu Staunässe kommen kann (man lernt aus Fehlern :-D ).
    Aus Elektrorohren habe ich eine freiliegendenWurzel geformt, welch quer durchs Bild aus der Wand und wieder in die Wand geht. Nun ein grober Überblick inkl. dem provisorisch positionierten Wasserteil.

    [​IMG] [​IMG]

    Nun habe ich die Bilder-Grenze des Beitrags erreicht (sagt mir die Meldung), weshalb ich diesen vorläufig abschliesse. Natürlich geht es weiter sobald ich wieder Zeit habe (vielleicht ja schon morgen). Jetzt will ich aber nach hause und am Projekt selbst weiter arbeiten gehen.

    Wünsche euch noch einen schönen Abend und bitte um Kommentare und viellicht auch weitere Ideen. :-D
     
  15. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo Andre
    Bin gespannt wie es weiter geht!
    Grüsse
    Jo
     
  16. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    ich auch :-D ;-) spannendes projekt !!

    gruess phil
     
  17. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Andre

    Ist echt der Oberhammer was Du hier kreirst!
    Ich freue mich auch sehr auf den weiteren Verlauf und die Bilder dazu.

    Technisch kann ich dir leider nicht viel helfen, da ich selber nur ein primitives Lowtechpalu fahre. Becken mit Kokosfaserrückwand und als Basis eine 120 cm hohe Mangrovenwurzel, welches alles bepflanzt ist. Einige Bilder hat du vielleicht im Forum schon gesehen. War in 48 Stunden komplett aufgebaut. Läuft seit über einem Jahr sehr gut. Aber nur mit Fischen, ohne Landtiere. Efeutute wächst zur Zeit wie blöd....

    Zurück zu Deinem Projekt:

    Ich denke die geplante Filterung ist gut, aber Wasserwechsel jede Woche ist wichtig bei so viel Kacke die ins Wasser kommt:-D

    Schützenfische sind sehr interessante Tiere.Hielt früher mal die Art die Brackwasser aushält bei mir im Brackbecken. Später schwammen die 2 dann noch einige Jahre im Zürizoo, im reinen Süsswasser.

    3 Sachen die zu beachten sind:

    1. Innerartlich eher ruppig. Es kann sein das ein Tier bis zum Tod geplagt wird
    2. Eher zu gros werdend für 250 Liter Becken. Vielleicht gingen 2 Tiere.
    3. Die spucken richtig Wasser rum Wenn Du mal ne Fliege hast, die rumsaust, dann darfst du dich nicht über Wasserspritzer aufregen. Bei mir hatte es einmal von der Decke getropft:shock: Und der Esstisch war auch nass,,

    Ansonsten genial interressante Fische:!:

    Gruss

    Thomas
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi André

    Sieht toll aus, das wird sicher Hammer :cool::cool::cool:
    Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

    Gruss Thomas
     
  19. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo zusammen

    Danke erstmal und ich werde euch natürlich nicht im Stich lassen.

    @Thomas: Technisch sollte ich mittlerweile hoffentlich alles bedacht haben. Hoffe nur, dass es denn auch so funktioniert :p
    Das mit dem Wasserwechsel stellt sich dann heraus, je nach dem wie fleissig die Schnecken halt sind. Die zerlegen und recyclen die Kacke nämlich sehr zuverlässig und schnell, weshalb ich auch noch nie Probleme mit dem Wasser hatte. Auch wird durch die Regenanlage laufend ein stetiger Wasserwechsel statt finden, aber dazu komme ich dann später einmal.

    Das mit den Schützenfischen ist noch nicht definitiv. Traumhaft wäre es natürlich, auch da die aus der richtigen Gegend stammen für mein Biotop. Hattest du die untereinander oder noch mit anderes Fischen?
    Ja mehr als 2-3 wollte ich auch nicht, wegen der Grösse. Und da ich ein geschlossenes Paludarium habe, könnten die von mir aus hin spritzen, wo sie wollen. Vielleicht würden sie auch anfangen die Wasseragamen zu ärgern oder so :-D

    Hast du einen Link zu deinem Paludarium? Hab das gerade nicht gefunden, leider.
     
  20. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Baum

    @Thomas: Habs gefunden. Und auch gemerkt, dass ich's schon gesehen hatte :) gefällt mir auch sehr gut, die offene Variante.

    Soo nun weiter..

    Parallel dazu (weil ich immerzu wieder abwechslung brauche, damit ich die Motivation nicht verliere) habe ich mir gedanken über den Rest der Innenaustattung gemacht. Besonders die Filterabdeckung, da ich von aussen Zugriff haben will und nicht immer das Paludarium öffnen will dazu.
    Viereckig ist langweilig und stört das Bild, deshalb fällt die einfachste Version weg. Eine Abdeckung in Steinform war mein zweiter Gedanke, passte mir aber irgendwie auch nicht so recht (wäre aber auch einfacher gewesen). Weil Einfach langweilig ist und viel zuwenig Zeit verschlingt *ironie off* habe ich mich für einen Baum entschieden. Nicht nur einen Baumstrunk, sondern der ganze Baum soll es sein. Eine Hälfte im Paludarium, die Andere ausserhalb. Natürlich kein echter Baum, der wäre auch ausgehöhlt noch zu schwer.
    Das Gerüst bietet wiedermal Styrodur. Aber diesmal habe ich Hühnergitter (sagt man dem so?) zum formen genommen. Das Ganze mit Abdeckband überklebt, um einen ersten eindruck zu erhalten und auch um später mit GFK darauf laminieren zu können.

    [​IMG] [​IMG]

    Sieht noch nicht so spektakurär aus und steht natürlich am falschen Ort.

    Um die Ecken zu kaschieren und den Baum zu vervollständigen, mussten natürlich noch Wurzeln her. Grob geformt habe ich diese aus Elektrorohren mit einem Heissluftföhn. Danach mit Bauschaum gefüllt und geschnitzt. Manche Teile auch nur mit Styrodur. Wie immer natürlich vergesse Fotos zu machen zwischendurch :x.
    Um besser arbeiten zu können (der Baum ist immerhin 140cm hoch) hab ich Wurzelstock und Stamm mal getrennt.
    Der Wurzelstock grob geform sieht momentan so aus:

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Auf dem untersten Bild kann man zwischen der Wurzel ganz rechts und der dicken links erkennen, dass dort der Einlauf zu der Filterkammer ist.

    Weitergemacht habe ich an diesem Baum bisher noch nicht. Es folgt aber noch der Feinschliff und dann die GFK Form erstellen, zum Schluss dann das Beschichten mit irgendwas, was ich leider auch noch nicht genau weiss. Natürlich dass Selbe auch noch mit dem Stamm. Dazu muss aber erst der Wasserteil fixier werden, was aber erst geht, wenn andere Sachen erledigt sind, die erst gehen wenn andere Sachen gemacht sind etc. :cry: So arbeite ich mich langsam voran und versuche, nicht die Motivation zu verlieren.
     

Diese Seite empfehlen