1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Raupe im Aquarium????!!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von huibu, 17. August 2011.

  1. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Hallo zusammen,

    ich bitte euch um schnelle hilfe, wollte eben die perlhuhnbärblinge umsetzen und da hab ich 3 "raupen" imj aquarium entdeckt.

    also ich glaube raupen sinds nicht...aber sie sehen in etwa so aus. ca. die grösse von planarien...etwas grösser, weiss und behaart.

    planarien sinds sicher nicht...mit denen durfte ich schon bekanntschaft machen im alten becken. kann ich die phb trotzdem umsetzen?? sie sind jetzt im eimer am warten....

    kann mir jemand ganz schnell helfen?? :oops::) oder wenigstens einen tipp geben??

    grüsse
    martina
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Larven

    Sali Martina

    Mir kommen Libellenlarven in den Sinn.
    Google doch mal danach.;-)

    Gruss Lilly
     
  3. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo lilly,

    das kam mir auch als erstes in den sinn....aber die sind so winzig und bilder die damit übereinstimmen habe ich keine gefunden.

    oft wurde noch von einem schmetterling geschrieben, der die eier z.t. unter wasser legt.

    aber die "raupen" (ich nenn sie jetzt einfach mal so) sind zu klein...die grösste ist ca. 5mm.

    ich hab die phb jetzt mal rein gesetzt. in diesem stadium können die dinger den fischen ja bestimmt noch nix anhaben.

    ah ja, was ich vergessen habe...das becken wurde vor kurzem mit java- und ricciamoos bestückt. kann sein das die da drin waren oder??

    bin dankbar für weitere tipps...
    martina
     
  4. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ...ich seh nur ein leeres Google-Fenster.

    Gruess, Ändu
     
  6. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hi Ändu

    Bei mir geht's. Hier nochmals das Bild.
    Geht's jetzt?

    Gruss Felix[​IMG]
     
  7. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Guten Morgen,

    heute morgen hab ich keine der "Raupen" mehr gesehen. Muss heute Abend nochmal genau schauen...gestern Abend habe ich total ca. 8 Stück gezählt. Hab sie jetzt mal drin gelassen....

    Etwas positives....die Perlhuhnbärblinge sind schon wie verrückt am Balzen :-D gefällt ihnen anscheinend...

    En Gruess
    Martina
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Felix

    Yep, jetzt seh ich was, vielen Dank ;o). Ein solches Viech hab ich aber auch noch nie gesehen. Gefährlich wird es aber wohl kaum sein....

    Gruess, Ändu
     
  9. whitecat

    whitecat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GL
    Hallo

    Evt. könnte es sich um eine Zünslerraupe halten? Müsste aber wirklich eingeschleppt worden sein durch Pflanzen o.ä. Schädlich sind die Zünslerraupen nicht. Zumindest nicht für die Fische. Wie es mit Pflanzen aussieht weiss ich nicht, würde sie einfach drin lassen und das Ganze weiter beobachten.

    lg
     
  10. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo zusammen,

    ich tendiere, nach studie der bilder im internet, am ehsten zur zünslerraupe.

    mal sehen was daraus wird...:)

    ich danke für eure tipps und mithilfe.
    wünsche allerseits ein schönes wochenende...
    martina
     
  11. Flunder

    Flunder

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Irgendwie gruselig die ganze Geschichte, einfach mal ein unbekanntes Lebewesen im Aquarium aufzufinden :D Das ist mir noch nie passiert, ich glaub ich hätte es sofort entfernt vor Panik. Schreib mal, wenn es etwas Neues dazu gibt, würde mich interessieren!
     
  12. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo an alle,

    die raupen sind verschwunden, wohin auch immer. puppen habe ich keine gefunden, vielleicht sind sie auch als zwischensnack dran gekommen....ich habe KEINE ahnung :)

    auf jeden fall haben sie nicht weiter gestört und nichts schlechtes angerichtet, von daher ist alles im grünen bereich :-D

    grüsse an alle
    martina
     

Diese Seite empfehlen