1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neueinrichtung Malawi

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von slyfly, 17. August 2011.

  1. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Ich möchte mein Malawi nun auch noch (zwingendermassen) fischmässig neueinrichten. Das alte übriggebliebene raus, und neues rein.

    Meine Vorstellung:

    Aulonocara firefish "Coral Red" (Seifert-Linie)
    Sciaenochromis fryeri iceberg ( ahli? )
    Labidochromis Yellow
    Synodontis Grandiops/Multipunctatus ( oder Petricola ? )

    Was haltet Ihr davon? Passen die einigermassen zusammen? Und auch das Aquarium das Ihr unten seht?

    Bin dankbar für Eure Meinungen und Tipps.

    Gruss
    Stefan
     
  2. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Menge

    Vielleicht mache ich auch noch einen Mengenvorschlag? Das Aquarium misst 450 Liter:
    Aulonocara firefish "Coral Red" (Seifert-Linie) 1/3
    Sciaenochromis fryeri iceberg ( ahli? ) 1/3
    Labidochromis Yellow 1/2
    Synodontis Grandiops/Multipunctatus ( oder Petricola ? ) 2/3
    ?
     
  3. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Sali Stefan

    Ich gehe mal davon aus das dein Becken 1.50m lang ist...

    Aulonocara firefish "Coral Red" (Seifert-Linie) 1/3 i.O. / muss mit farbfutter weitergefüttert werden, um das starke rot zu erhalten
    Sciaenochromis fryeri iceberg 1/3 i.O. (hat nichts mit ahli zu tun, falsches Synonym)
    Labidochromis Yellow 1/2 würde da eine 10er Gruppe einsetzen, Verhältniss egal...
    Synodontis Grandiops/Multipunctatus ( oder Petricola ? ) 2/3 bei dieser Beckengrösse kannst du gut 6-10 Stück einsetzen, je mehr umso besser das Gruppenverhalten und weniger scheu...

    Du hättest da 18 Malawis in 450L, was wegen den 2 obersten Arten wohl zu unruhig wird, würde dir da ca. 25 Malawis empfehlen... Den wenn Böcke platz haben kriegen sie den "Grössenwahn"
     
  4. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Hallo Oli

    Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Ich dachte ich möchte das AQ noch nicht vollstopfen falls es mal Nachwuchs gibt. Kann man bei den Welsen nicht damit rechnen das es dann mal was gibt? Das ich dann ein Mittelding nehme 3/4 ?

    Bezüglich Platz, ich hätte noch Pseudotropheus crabro. Ich nehme an das Du mir davon abrätst ein paar von denen noch dazunehmen weil das ein MBuna ist? Obwohl er relativ gross wird und auch herrscherisch ist?

    Kann man den den roten Fischen selektiv Farbfutter geben? :shock: Oder fressen das dann alle und die Yellows werden auch rot? :oops:
    Gibt es einen anderen so schön ROTEN Non Mbuna der weniger schwierig ist ( und auch kein Hybrid ) ist den Du mir empfehlen könntest?

    Gruss
    Stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2011
  5. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hey Stefan

    Protomelas taeniolatus Namalenje wäre eine möglichkeit.

    Gruss
    Marco
     
  6. ProtonX

    ProtonX

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiedlisbach
    Hi Slyfly!

    Ich habe zwar meine Malawis noch nicht so lange, aber mein Händler erzählte mir, dass die Yellows tatsächlich stark orange werden, bei diesem Farbfutter.

    Ich würde dir aus eigenen Erfahrungen einen leichten Überbesatz empfehlen. Ich habe auch mit zuwenigen Fischen angefangen. Das Resultat war, dass sie sich kaum zeigten! Sie kommen eigentlich nur abends raus wenn das Zimmer dunkel ist, aber das AQ-Licht noch läuft. Ich vermute mal, dass sie dann ihr Spiegelbild in der Scheibe sehen und deswegen nicht mehr so scheu sind.
    Eine Vermehrung hat bei mir aber trotz "Unterbesatz" mehrmals funktioniert.

    Gruss Dave
     
  7. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Stefan

    Grundsätzlich solltest du dich für Mbunas oder Non-Mbunas entscheiden, zu deiner ersten Wahl gehört der cabro nicht dazu....

    Richtig yellwos werden bei viel Farbfutter orange genauso wenn sie viel Daphinien bekommen...

    eine stark rötliche Farbe in Natus, hat wie bereits erwähnt der Protomelas taeniolatus....

    Bei den Synodontis würde ich in deinem Fall schon 8-10 Stück empfehlen, da sie dann viel weniger scheu sind...

    Es geht ja auch ohne rot im Non Mbuna Bereich hast du viele starke Farben zu Auswahl hier eine kleine Hilfe www.cichliden.net
     

Diese Seite empfehlen