1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Funkensalmler

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von VanessaR, 4. August 2011.

  1. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen, da mein Aquarium jetzt dann bald bewohnbar ist, wollte ich euch mal fragen, ob die Funkensalmler im harten Wasser leben können? Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen mit den Fischen oder pflegt sogar welche.

    Liebs Grüessli VanessaR
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Ich finde diese Seite nützlich:
    www.aquariumguide.de/funkensalmler.htm
    Für die Fische, die wir haben, scheinen die Angaben jedenfalls durchaus zuverlässig zu sein.
    (Die Meinung in Bezug auf die Funkensalmler dort ist recht dezidiert.)

    Herzlich, Roman
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Vanessa

    Ich würde diese Fische nicht in hartem Wasser halten.

    Ich halte etwa 15 Tiere in 270L, es könnten aber mehr sein. Mein Wasser ist weich und sauer und der Bodengrund ist dunkel. Es sind eher ruhige Salmler die sich gerne im Grünzeug aufhalten. Das ändert sich beim füttern, sie sind blitzschnell und holen das Futter auch gerne von oben. Es ist auch erstaunlich, welch grosse Brocken in so einem kleinen Fischmaul verschwinden können.:)

    L.G.
    Christa
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Vanessa

    Gem. Link von Roman wurde einen PH 5.5 -7 und GH 2-12 angegeben. Da man bei solchen Angaben nicht den höchsten Wert fixieren sollte, sondern den Mittelwert, wäre eine GH von 7 und einen PH von unter 7 doch klar Weichwasser.

    Meine über 40 Stk. im 240 l pflege ich bei GH 5, KH 3 und PH 6.8. Es sind die einzigen "oberen" Fische und halten sich immer im Vordergrund auf. Sie nutzen die ganze Beckenlänge und sind erstaundlich aktiv unterwegs:-D:cool: Vermutl. gibt ihnen die mit Anubia vollflächig bewachsene Wurzelrückwand (hinterschwimmbar) die nötige Sicherheit/Deckung. Dann habe ich eine sehr feinverästelte Wurzel so in die Rückwand eingeklemmt, dass die Funkis quasi auch von oben Schutz wähnen. Als ich nur noch 15 Stk. hatte vom alten Schwarm, versteckten sich die Funkis hinter der Rückwand und kamen nur zur Fütterung schnell nach vorne. Jetzt, da sie wieder eine grössere Gruppe sind, schwimmen alle immer vorne. Die Funkis fühlen sich anscheinend erst in grösseren Gruppen wirklich wohl und zeigen ihr wahres Verhalten.

    In den Zoofachläden sieht man Funkis in Nanobecken und dort verharren sie regungslos versteckt zw. Stängelpflanzen. Arme Fischchen!

    L.G. Sonja
     
  5. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Danke viel mal für eure Beiträge, dann werde ich lieber mal weiterschauen..=) möchte diesmal keine Fehler mehr machen. Sind echt schöne Fische.

    LG VanessaR
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
  7. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen
    Ich habe mal auf dieser Seite Aquarium guide gesurft und wurde fündig, jedoch möchte ich eure Meinungen wissen, Zwergkugelfische. Sie passen sehr in mein Wasser (laut Angaben), auch mit dem feinem Kies und lockerer Bepflanzung wäre alles gut. Jetzt nur meine Frage, Kugelfische sind ja Brackwasserfische, braucht dies der Kugelfisch auch? Wegen den Schnecken bin ich mir bewusst, da ihnen ja sonst das Maul zuwächst. Mir wurde jedoch auch mal gesagt, dass sie sich mit Mückenlarven oder Trockenfutter zufrieden gäben und 3-4 mal im Monat Schnecken, stimmt dies?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Lg VanessaR
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    ... im Aquarium musss immer ...

    Hier steht allerdings etwas anderes:
    www.aquariumguide.de/kug_zwergkugelfisch.htm

    Selbst habe ich noch nie welche gehabt, aber als "Schneckenlieferant in der Not" doch das eine oder andere mitbekommen.

    Mich dünkt, Du bräuchtest daneben eine ziemlich ergiebige Schneckenzucht.

    Und es kann gut sein, dass zwei der süssen Kleinen sich bald derart auf die Nerven gehen, dass Du den einen wieder weggeben musst.

    Herzlich,
    Roman

    (Hier hat es aber Leute, die aus täglicher, eigener Erfahrung mehr beitragen können. :))
     
  9. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hoi Vanessa

    Meinst du den Zwergkugelfisch Carinotetraodon travancoricus?Wie gross ist dein Becken?

    Es gibt einige Kufis die Brackwasser brauchen, der Zwergkugelfisch ist ein Süsswasser Kufi.

    Nun, Kufis brauchen Schnecken gegen ihren Zahnwuchs. Bedenke das die Zwerge kleine Schnecken benötigen die ihnen gut ins Maul passen, ansonsten lutschen sie die Schnecken nur aus. Meiner Meinung nach wirst du einer artgerecher Ernährung nur mit einer eigenen Schnecken Zucht gerecht.

    Flockenfutter ist ein absolutes no go für mich. Gib ihnen Schnecken und Lebendfutter (Rote Mükenlarven, Artemia, Enchythräen, ect) zu füttern.

    Du siehst, Kugelfische haben einige Ansprüche die man als Pfleger erfüllen sollte, dann hast du aber auch lange freude an Ihnen;-)

    Lg simon
     
  10. Flunder

    Flunder

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Kann nur zustimmen kein Flockenfutter, nur Lebendfutter, also Mückenlarven gehen!
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Zämä

    Also Flockenfutter währ ja nicht verkert... Nur nehmens Kugler nicht an... ;-) Klar würde ich meinen Kugler gern mal Granulat oder sowas zu Futtern geben, aber eben. Keine chance das die was davon anrühren. Grundsätzlich ist eine abwechslungsreiche Ernährung das beste. Wie von Simon schon erwähnt, gibts es da viele möglichkeiten.

    Nur Lebendfutter ist dann auch übertrieben. FF geht da auch ganz gut. Ich mein, ich schmeiss sicher keine lebenden Muscheln ins Becken... ;-)

    Der meiste Grund wiso Kugler im Geselschaftsbecken eingehen, ist halt das sie nicht genug Nahrung abbekommen. Was für die meisten Fische gut ist, reicht für Kugler halt nicht... Oder eben, sie nehmens nicht an! Kommt dazu das ein Kugler Becken sehr schnell Schneckenfrei ist. Eine der Grundnahrung der Kugler. Darum ist eine Schnecken zucht auch zu empfehlen... Ausser man hatt genug Becken und laufend Schnecken vorhanden, dann braucht man nicht extra eine Schneckenzucht. Es sollten einfach alle Paar Tage genug Schnecken vorhanden sein.

    @Vanesse

    Kugelfische lassen dich einfach nicht in ruhe... ;-) Du hast ja schon paar mal nachgefragt wegen Kugler. Also wenn du wirklich Kugler wills, dann bringen wir das schon hin. Musst halt einfach ein Artbecken machen und eine Schneckenzucht... Kugelfische sind eigentlich ganz leicht in der haltung. Problemloser als viele andere Fische. Aber halt auch nur wenn die Voraussetzungen stimmen und die richtige Ernährung gegeben ist.. ;-)

    Gruess Michael
     
  12. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Simon
    Ja ich meine diese Kugiis. Ich habe ein momentan ein 54l Becken, das würde ja eigentlich reichen, nicht?

    Ich hatte früher einmal Schneckenprobleme und habe auch wenige im Aquarium, mal schauen was daraus wird=)

    Ja die Kugis sind echt sehr interessant, auch in den Zoofachhändel zieht es mich immer zu ihnen.
    Danke für deine Hilfe.

    Lg VanessaR
     
  13. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Michael

    Ja da hast du völlig recht, die Kugis lassen mich nicht in Ruhe. Doch ich habe Angst, dass ich etwas falsch machen könnte, eben mit der Nahrung etc. Ja, wenn ich Kugis kaufen will, dann nur wenn ich auch alles richtig mache, aber ich glaube, hier wird mir echt sehr geholfen, worüber ich auch froh bin.
    Ich habe ein paar junge Schnecken in meinem AQ, auch wenn ich den Filter auswasche habe ich immer kleine Schnecken drinn, ich erkenne die Schnecken aber nicht, denke mal die Apfelschnecke, wäre die geeignet? oder eher Turmdeckel? Im Moment habe ich Zwergpanzerwelse in meinem AQ, das sollte ja eigentlich kein Problem sein...

    Ich danke dir für deine Hilfe..=)

    Lg VanessaR
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Vanesse

    Also meine erfahrung mit Zwergkugler ist gleich null. Ich hatte früher andere Süsswasserkugler und seit längerem nur noch Brackkugler. Was ich aber allgemein sagen würde, ich hab noch von keinem Kugler gehört der nicht Flossenbeist. Auch die Zwergkugler sollen dazu neigen. Untereinander können die Tiere super nett sein, sind andere Fische da, ist fertig Nett... Ich persönlich würde ein Artbecken machen ohne andere Fische. Und eben, eine Schneckenzucht ist pflicht. Das was du im Becken findest wird nie reichen. Jenachdem brauchst du mehr Schnecken alls alle paar Tage. Eventuel Täglich. Der Zahnwuchs bei Kugler ist sehr unterschiedlich. Bei manchen schneller, bei anderen längsemer. Daher immer genug Schnecken auf lager haben... ;-)

    Ich denke aber andere User hier können dir besser auskunft geben über die Zwergkugler. Ob dein Becken reicht und ob das mit den Zwergpanzis geht kann ich so nicht sagen... Da eben, keine erfahrung mit Zwergkugler!

    Aber wird sich sicher wer dazu melden... ;-)

    Gruess Michael
     
  15. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Apfelschnecken ...

    Salü Vanessa,

    Wenn Du 2-4 erwachsene Apfelschnecken hast (Männlein und Weiblein; sind keine Zwitter), dann "produzieren" die genug kleine Schnecklein. Kannst dazu Blasenschnecken, Posthörner, Tellerschnecken im selben Aquarium halten. ABER: Das Becken muss mindestens so gross sein, wie das, welches Du schon für den Kugelfisch hast. Im selben Aquarium halten kannst Du die nicht.

    (Apfelschneckengelege organisieren und diese über Wasser "ausbrüten" geht auch ...)

    Herzlich, Roman
     

Diese Seite empfehlen