1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Alle Barsche tod

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von slyfly, 2. August 2011.

  1. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Ich habe mein Aquarium neu gestaltet. Dass heisst neuer Sand, schwarzer Sand von Angel, und neue Steine, selbst gesammelt von der Maggia.
    Am Sonntag haben wir das Aquarium neu gestaltet. Die eingelaufenen Filter geputzt, vom alten Wasser leider nur etwa 10 % wieder zurückgesetzt. Den schwarzen Sand geputzt, ( zu wenig??? ) die Steine eingesetzt, Wasser neu eingelassen und dann die Fische.

    Sonntag Abend war das Aquarium schön klar, am Montag morgen war es dann schon etwas milchig, und als wir am Montag Abend nach Hause gekommen sind, alle Barsche tod, leider auch meine schon 10 jährige Iceberg fryeri :cry:

    Labidochromis hongi Red Top,Labidochromis caeruleus (Yellow)
    Sciaenochromis fryeri Iceberg ( ahli )
    Pseudotropheus Crabro

    Alle Welse noch quitschlebendig?!
    Synodontis Angelicus, Synodontis Nigriventris ( Kongowelse )
    Antennenwelse

    Bisher konnte ich leider nur den PH Wert messen weil ich meine Sachen einem Freund ausgeliehen habe der ausgerechnet jetzt natürlich in den Ferien verweilt. PH Wert ist normal, ca 7.5.

    Die Barsche hatten das Maul offen und waren etwas gefärbt, also nicht ganz blass.

    Auch Angel kann oder sollte ich wohl momentan nicht kontaktieren wegen eventuellem Effekt dieses schwarzen Sandes. :-(

    Darum nun die Fragen in diesem Forum:
    - Warum wurde das Wasser milchig? Könnte das von einem Stein kommen? Ich habe einzelne Steine auf Kalk geprüft, aber nichts festgestellt. Könnte das milchie Wasser von den Fischen kommen die auf etwas reagiert haben, wie zum bsp eine Verunreinigung im Sand? Also sozusagen als Zweitreaktion?
    - Die Malawi Barsche kenne ich als sehr unheikel, Temperaturschwankung und/oder "neues" Wasser sollte doch nicht gleich alle killen?

    Wer hat irgendeine Idee? Wasserwerte werde ich nachliefern, sobald ich Tests wieder habe. Was sollte unbedingt gemessen werden?

    Gruss
    Stefan
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Stefan

    Mein Beileid, schade um die Tiere!

    Grundsätzlich sollte man einen Filter NICHT reinigen wenn man ein Becken neu einrichtet. Das Wasser spielt keine Rolle da kannst du 100% neues nehmen, der Filter ist entscheidend.
    Wie und wielange hast du die Tiere gehältert beim Neueinrichten.

    Da der Sand von Angel wird von Aspi sein und mit diesem Sand sollte es keine Probleme geben.


    Ist dir sonst was aufgefallen?

    Das milchige Wasser kann ich mir so nicht erklären ausser es war bereits ein Fisch tot, kenne es aber, wenn man zbs. Synodontis in einem Eimer hat, wird dieses manchmal auch milchig, oder bei normalen Besatz etwas nicht stimmt...

    Hast du die Steine abeschrubt und gut gewaschen? Sonst könnte es auch von den Steinen sein...

    Denke die totesursache wahr Sauerstoffmangel, hast du einen Diffusor oder Sprudler laufen? Die verblassung tritt nach dem Tot auf, es gibt aber auch Krankheiten, wo die Fische zuerst verblassen, das würdesst du aber vorher sehen...

    Würde jetzt soviel Wasser wie möglich wechseln und 2-3 Wochen nichts ändern am Besatz!
    (Danach für Mbunas oder Non Mbunas entscheiden)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2011
  3. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Hallo Oliver

    Danke für Deine schnelle Antwort. Ja es ist wirklich sehr schade um die gut 15 erwachsene Barsche. Das ist mir zum ersten Mal passiert.

    Ich habe einen Diffusor und einen Filter bei dem ich Luft ansauge. Darum kann ich mir fast nicht vorstellen das die an Sauerstoffmangel gestorben sind? :-/

    Die Steine von der Maggia habe ich tatsächlich nicht geputzt, die sahen so sauber aus, und ich kann mir einfach nicht vorstellen das die irgendeinen Fremdstoff drauf haben .. aber ich werde sie nun nachträglich noch putzen.

    Filter werde ich beim nächsten Mal auch nicht mehr putzen.

    Ob eventuell schon am Sonntag Abend Tiere gestorben sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen, so genau habe ich dann nicht hinter die Steinaufbauten geschaut.

    Ich habe schon zweimal das Wasser gewechselt, die Steine auch wieder herausgenommen weil ich sicher sein wollte das kein Toter Fisch mehr versteckt ist.
    Gruss
    Stefan
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich bin grad etwas erschrocken in dem Thread hier. Und ich weiss auch recht genau was passiert ist.

    Von dem Sand habe ich ja schon 6 Tonnen verkauft und hatte nie irgend ein Problem. Auf keiste Weise.

    Nachdem ich jetzt grad schnell mit Angel telefoniert habe muss ich Euch informieren: (Angel wird sich später auch noch melden hier)

    Dieses Problem kommt vom Sand!!!

    Angel und ich haben mit der aktuellen Lieferung des Sandes auch eine schlechte Erfahrung gemacht und haben dann auch Nachforschungen angestellt. Und Versuche gemacht.
    Bei uns ist fast genau das gleiche passiert.

    ->Trübung->Sauerstoffmangel->Nitritpeak


    Das obwohl das Becken mit einem gut eingefahrenen Filter in Betrieb genommen wurde.

    Das Problem ist aber bei den Kunden nie aufgetreten. Aber die Kunden haben alle Becken neu eingerichtet und eingefahren.

    Ich habe letzte Woche beim Hersteller in Erfahrung gebracht, dass der Sand wenn er nicht gut gewaschen wurde oberflächlich Harnstoff enthalten könne. (normalerweise ist er aber gut gewaschen schon vom Hersteller)

    Harnstoff ist ungiftig und ein Zwischenprodukt des Natürlichen Abbaus von Eiweiss.
    Eiweiss->Harnstoff->Ammoniak->Nitrit->Nitrat

    In einem Becken das frisch eingefahren wird wird das normal abgebaut und das Becken fährt normal ein (evtl mit leichter Trübung am Anfang). Es ist fast so als hätte man das Becken sogar angefüttert. Durch den Harnstoff haben die Bakterien Futter und entwickeln sich schneller. Ist es dann eingefahren ist alles paletti und nichts passiert.

    ABER:
    In einem Becken das schon im Betrieb ist und in dem der Filter schon eingefahren ist und die Bakterien schon vorhanden sind, kommt es aber zu einer Explosionsartigen Vermehrung aller Bakterien die Harnstoff fressen können. Dadurch kann (je nach Bakterien die vorhanden sind) eine Trübung entstehen, muss aber nicht. (bei Angel ist diese Trübung auch entstanden, bei mir nicht)

    Der Bakterielle Abbau von Harnstoff zu Ammoniak und v.A zu Nitrit zehrt aber sehr viel Sauerstoff.
    Es entsteht ein Sauerstoffmangel. Dadurch können die Bakterien weniger schnell arbeiten durch die Massig anfallende "Arbeit" und den Sauerstoffmangel sind die Filterbakterien überlastet. Es kommt zu einem Nitritpeak evtl sogar vorher zu einem Ammonioakpeak.
    --> Mit verherenden folgen für die Fische.

    Darum ist bei dem Sandf vorsicht geboten v.A wenn es sich nicht um frische Becken handet die sauber eingefahren werden.

    --> Der Sand kann v.A in eingefahrenen Becken einen eine Trübung und einen erneuten Nitritpeak verursachen.

    --> Wird der Sand in schon laufenden Becken als Ersatz für den vorhandenen Bodengrund eingesetzt ist extremste Vorsicht geboten.

    --> Der Sand muss sehr gut gewaschen werden am besten mit heissem Wasser. (In Stoffsack und unter die Dusche)

    Auch wenn es nicht grad das ist was ich am liebsten tue muss ich gestehen dass dieses Problem definitiv durch den Sand verursacht worden ist und ich emfand es als meine Plicht so schnell wie möglich zu informieren.

    Es ist aber tatsächlich so, dass der Sand an sich problemlos ist. Ist er mal eingefahren, gibt er keinerlei giftstoffe an das Wasser ab. ich halte darauf Garnelen und meine Corydoras und Skalare vermehren sich in Becken mit diesem Sand.

    Seit wir das Problem kennen, fragen Angel und ich alle wie genau sie den Sand einsetzen wollen und weisen deutlich auf die Gefahr hin.
    Ich empfehle den Sand nur dann ein zu setzen wenn das Becken neu eingefahren werden kann.

    Grüsse
    Aspi

    @Stefan, Ich habe Angel informiert und mich kurz mit Ihr besprochen. Angel wird direkt mit Dir in Kontakt treten um den Fall zu besprechen. Es ist ihr gar nicht recht was da passiert ist und sie fühlt sich irgendwie verantwortlich. Ich denke ihr findet eine Lösung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2011
  5. M.Mayer

    M.Mayer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen (SZ)
    Bestätigen

    Ich habe den gleichen Sand von Walter gekauft und gemerkt das in den beiden Becken 2 wochen lang ein extremer Nitritpeak vorhanden war. Selbst mit täglichen Wasserwechseln von ca 80% brauchte es 2 Wochen bis die Werte ok waren. Danach ist es kein problem mehr jedoch sollte der Sand auf keinen Fall zum schnellwechsel genutzt werden. Echt schade um deine Fische. Ich habe mal den Sand seperat gewässert und das wasser gemessen. Da konnte ich keinen hohen Nitritwert feststellen, jedoch im komplet eingerichteten Becken schon.

    Gruss Mike
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Doch noch ein paar Fragen..

    Stefan, hast Du den Sand gewaschen bevor Du ihn ins Becken gemacht hast?
    Wie sieht es jetzt aus? Nitrit? behalte es auf jeden Fall im Auge!!! (Wenn Du kannst siedle die Fische um bis Du sicher bist dass es vorbei ist)

    @Mike hab ich richtig verstanden, Du hast den Sand separat gewässert? Das dann überstehende Wasser gemessen und kein Nitrit gemessen? (das wäre normal, denn damit aus dem Harnstoff Nitrit entsteht sind Bakterien nötig)
    Den so gewässerten Sand hast Du danach in einem Aquiarium eingesetzt.. und .. hattest Du da noch Nitrit oder trat das Problem mit dem gewässerten Sand nicht mehr auf?

    Grüsse
    Aspi
     
  7. M.Mayer

    M.Mayer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen (SZ)
    Hy Aspi

    Der Sand hat ja die Eigenschaft das er sehr viel Sauerstoff bindet und sich kleine Sandsauerstoffkugeln bilden. Ich habe aus diesem Grund den Sand gewässert und das über Tage. Danach hat sich auch mit dem Gewässerten Sand ein starker Nitritpeak gebildet. Wenn man diesen Sand verwendet muss man wirklich locker 2 Wochen warten und das Auqa einlaufen lassen. Jetzt ist mir klar das ich in dem wasser das ich zum wässern verwendet habe kein Nitrit messen konnte. Ich habe jetzt 3 Becken mit dem Sand und muss sagen wenn der Peak vorbei ist ist der Sand echt toll.

    Gruss Mike
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Mike,

    noch 2 Fragen:

    1. Hast Du schon eingefahrene Filter verwendet oder hast Du komplett neu eingerichtet inkl Filter? Dann wäre ein Nitritpeak ja anyway zu erwarten. Evtl einfach nicht soo heftig.

    2. Hast Du auch die Trübung festgestellt? oder hattest Du die beim gewässerten sand dann icht mehr?

    Ich habe festgestellt, dass ich zumindest die Trübung nie bekomme wenn ich den and gut gewaschen habe.

    Grüsse
    Aspi
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Zämä

    Also ich hab ebenfalls drei Welszucht Becken in einer Nachmittags Aktion auf den Schwarzen Sand umgestellt. Jetzt wo ich das Lese, da bin ich gleich etwas Schokiert... :shock:

    Ich habe das mit dem Nitritpeak von Mike ja auch mitbekommen. Und ich hab ihm immer gesagt der Sand wird es nicht sein. Da ich soweit keine Verluste hatt. Meine Becken sind voll eingefahren und voll Besetzt. Hab aber schon gedacht schräg das er so lange ein Nitritpeak hatt.

    Was ich hatte, war eine leichte Trübung die ersten Tage. Hab dann paar Wasserwechsel gemacht und gut war. Ob ich Nitrit im Becken hatte kann ich nicht sagen. Eine Messung zwei Tage nach Sandaustausch war kein Nitrit nachweisbar. Darum war mir auch nie klar das bei Mike der Sand schuld sein kann.

    Ich habe den Sand gewaschen und über Nacht im Wasser eingelegt. Am nächsten Tag kam der Sand ins Becken. Was ich aber hatte, extrem viele Lufteinschlüsse. Das war extrem mühsam. So musste ich den Sand eine Woche lang immer wieder umrühren damit ich alle Luft raus brachte. Ob das ein Zusammenhang mit dem ganzen hatt weiss ich nicht. Aber ja, das fand ich nicht wirklich der Hit!

    Schlussentlich wenn ich jetzt das hier lese, kann ich nur sagen, Gott sei Dank hatte ich keine Verluste... Das währ dann recht übel gewesen...

    Gruess Michael
     
  10. M.Mayer

    M.Mayer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen (SZ)
    Hy Aspi

    Im einten Becken war ein eingefahrener Filter drin in den Beiden anderen 2 frische die ich aber kräftig angeimpft habe. Ich hatte noch nie einen so hohen und langen Nitritpeak wie mit diesem Sand.
    Jetzt weiss ich natürlich wie ich dem entgegnen kann.
    Eine Trübung hatte ich keine.

    @ Michi yeeep du hast im nachhinein wirklich Glück gehabt das deinen Kleinen nichts passiert ist. :shock:

    Gruss mike
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, so hatte ich einen Tag nach dem Sandwechsel unzählige Red Fire Tod in den Becken. Hab mir aber gar nichts gedacht dabei. Für mich wars mehr so, Umstellstress und auf dem Schwarzen Sand sieht man die Toten Red Fire besser...

    Eventuel hatt das ja ein zusammemhang. Wobei ich Red Fire als weniger heikel einschätze als Welse... Wie auch immer, von diesem Schrimps hatt es eh zuviel in meinen Becken. Von daher hatt mich das auch nicht weiter gestört...

    Gruess Michael
     
  12. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Zusammen

    Gleiche Erlebnis hier. Echt nervend.
    Jedoch habe ich mein schwarzen Sand bei TFC gekauft. Vermutlich gleichen Typ?

    Auch wegen Neugestaltung. Mit eingefahrenen Filtern.
    Ich habe den Sand recht heiss gespült. War absolut sauber, also nicht sooo gründlich. Aber gespült wurde es.

    Keine Probleme - kein Nitrit oder Ammoniak.

    Nur Luftkügelchen recht lange..... :shock:

    ...

    Es klingt - als würde gleiche Typ Sand überall verkauft?

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme, Hoi Line,

    ich denke nicht das der TFC den Sand von der gleichen Quelle hat wie Angel und ich.. unser Sand kommt aus Paris.

    Aber für Aquarien wird immer Epoxy beschichteter Sand eingesetzt. (Weil PU beschichteter gefährlich ist) Epoxy hat die Eigenschaft, dass die Luft halt besser dran haftet. (Adhäsion)
    Es gibt in Europa 3-4 Produzenten für solchen Sand. Alle produzieren mit dem gleichen Verfahren.

    Bernasconi liefert ja nicht mehr für Aquaristik. Wahrscheinlich hatten sie auch den einen oder anderen solchen Vorfall.

    ----------------------
    @micke, das mit den Garnelen. Die sind ja für Nitrit nicht so Anfällig aber dafür umso mehr für Ammoniak.. Der entsteht direkt aus Harnstoff. Ist die Zwischenstufe zum Nitrit.
    Es kann sein dass die garnelen daran gestorben sind und das Aquarium dann mit Abau des Nitrit fertig wurde ohne das ein Nitrit Peak entstanden ist.
    ---------------------

    Grüsse
    Aspi
     
  14. M.Mayer

    M.Mayer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen (SZ)
    Na bei 6Tonnen die verkauft wurden denke ich schon das da überall der Gleiche verkauft wird :-D
    Ich hba grad noch festgestellt das er am anfang ziehmlich abfärbt. Hab grad 10kg aufbereitet für ein neues becken und beim durchmischen mit den Händen hab ich echt schwarze Flossen bekommen :-D
    Aber sonst muss ich sagen ist der Sand toll.

    LG Mike

     
  15. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Micke,

    Ne ne die 6 Tonnen habe ich direkt an Endverbraucher .. bzw alles AQ.ch Members verkauft!! Weder dem TFC noch Angel noch irgendwelchen andeen Händlern... hmm doch Walter der hatte schon damals von meinem Sand.

    Es sind viele hier die diesen Sand einsetzen und keinerlei Probleme hatten. Es ist nur diese Letzte Lieferung die offenbar diese Verunreinigung hat.

    Grüsse
    Aspi
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Aspi

    Nun, ich denke auch nicht das ich Nitrit im Becken hatte. Ich hab die Becken mit den Hypancistern umgestellt. L46, L260 und L400er. Gerade die 400er reagieren sehr schnell wenn was nicht stimmt. Also wenn ich wirklich Nitrit drin gehabt hätte, dann hätt ich das 100% gemerkt. Eventuel hatt es wirklich geholfen das ich den Sand gut gewaschen hab und über Nacht im Wasser stehen gelassen hab. TDS hatts auch massenweise im Becken. Auch die währen nach oben gekrochen wenn was nicht OK gewesen währ... Denke ich hatte einfach Glück. Die Garnis sind mir egal, die sind eh nur zum Becken sauber halten... ;-)

    Im übrigen hatte ich aus dem selben Sack Sand wie Mike, und er aus dem Sack von mir... Also Mike, besser Waschen den Sand... :p Schwarz abgefärbt hatt der Sand bei mir aber nicht...

    Für Stefan ist das natürlich weniger toll. Echt krass das das ganze Becken draufgeht. Hoffe du bringst das Becken soweit wieder hin und findest neue Tiere für das Becken. Tut mir echt leid für deine Verluste!

    Gruess Michael
     
  17. M.Mayer

    M.Mayer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen (SZ)
    Ich hab den letzten Sand über eine stunde gewaschen und gespült sowie 2 tage gewässert. Viel sauberer kann man den wohl nicht mehr bringen :p. Ich hatte bei meinen Redfire auch verluste und wenns sogar TD killt dann ist das schon einiges im Wasser. Du hast deine Becken doch doppelt gefiltert vieleicht hat das gereicht damit das Nitrit abgebaut wurde?
    Na ja ich bin grad dran noch ein Becken mit dem Sand zu machen und werd halt schauen wie lange es braucht bis die Werte ok sind.
    @Aspi ist ja krass wieviel Sand hier in der Schweiz in den Auqas landen das reicht ja schon für einen schönen Privatstrand :-D

    LG Mike
     
  18. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Hallo Aspi

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es scheint das sich wie oft eine Kette von unglücklichen Ereignissen dazu geführt hat das diese Fische leider frühzeitig in den Himmel mussten.
    Ich habe den Sand nicht selber gewaschen und war etwas erstaunt das es so schnell ging. Dieser Harnstoff konnte man am Sand nicht sehen, wie bei anderem Sand den man normalerweise wäscht, und darum wurde das dann wahrscheinlich nicht sehr sehr gründlich gemacht. Dazu kommt noch das ich am folgenden Tag weg war und auch nicht sofort einen neuen WW vollziehen konnte. Wenn ich das wieder einmal mache werde ich schauen das ich danach zuhause verweile.
    Naja passiert ist passiert und ich werde nun versuchen das Becken wieder neu "einzulaufen". Ich habe zuerst einen WW vollzogen, danach den schwarzen Sand gründlich durchwühlt und wieder einen WW gemacht. Momentan befinden sich nur kleine Antennenwelse darin und ein Crabro als Testfisch, seit gestern Abend. Bisher sieht es viel besser aus. Ich werde am Wochende wohl wieder die Maggia Steine aufstellen, mit einem dazugehörigen WW. Und danach noch die restlichen Fische, die ich eigentlich ausmustern wollte weil mein AQ zu klein war für die vielen Fische. Danach werde ich mich wieder auf die Suche nach neuen Fischen machen.
    Den Nitrit Wert werde ich ab heute Abend messen können.
     

Diese Seite empfehlen