1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Häutung von Garnelen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Mindgame, 1. August 2011.

  1. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Hallo zusammen.


    Habe mir kürzlich für mein 30 L Becken 10 Red Fire Garnelen gekauft. Sind super interessante Tiere und ich kann stundenlang vor dem Becken sitzen und ihnen zusehen. Jetz meine Frage an die garnelen spetzis hier im Forum. Ist dies normal das sich Garnelen häuten??? Habe heute im Becken wie einen hülle gefunden. Da sich die Tiere zum teil verstecken kann ich nicht immer alle zählen. Ist dies wirklich nur eine hülle oder ist mir da ne Garnele gestorben???

    Danke den experten für die Antworten


    Gruss Mind
     
  2. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo Mind,

    Also Garnelen häuten sich in regelmässigen Abständen. Dies kommt durch den Wachstum. Dann entledigen sie sich der Haut und ziehen sich dann zurück um die neue Schale zu bilden. Die Exuvie kannste aber ruhig drinn lassen, die wird von den anderen Garnelen gefressen, um für den wiederaufbau des "Panzers" zu verwenden. Garnelen können sich aber auch unter Stress und unter schock usw. häuten, was dann zu den sogenannten Schockhäutungen führt. Allerdings zeigt sich das häufig darin, dass mehrere solchen Exuvien rumliegen und meist noch tote Garnelen dabei.

    LG

    Chris
     
  3. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Hallo Chris


    Danke für deine schnelle Antwort. Werde dies weiter beobachten. Habe aber nur 1 haut gefunden. Deinem kommentar nach ist dies einfach eine normale häutung.


    Gruss Mind
     

Diese Seite empfehlen